Testbericht online Lenovo ThinkBook Plus Gen 2 20WH000HGE

.................


Das Farbdisplay ja, es ist aber mit 400 nits auch recht hell. Das E-Ink-Display hat auch Gorilla Glass vornedran, das ist aber seitenmatt beschichtet. Also man sieht Lampen im Hintergrund schon, aber nur als Lichtschimmer.
Ah Danke - setze das ruhig nochmal in den Testbericht. :unsure: Dann wäre das E-link für mich geeignet, der Rest weniger. Ich verstehe die Hersteller nicht mit dem glossy Krams - meine Augen verstehen das erst Recht nicht ...
 
Der technische Trick ist folgender: Durch die verschiedenen Weißpunkte, die man mit dem Profil-Chooser wählen kann, kann man den Text-Hintergrund an das Außenlicht anpassen. Man "sieht" oder"merkt" dann nicht mehr, das das Display beleuchtet ist, es wirkt wie beim E-ink passiv beleuchtet. Durch den hohen Gamma-Wert 2,4 und die Kalibrierung im Graustufenmodus erzielt man einen maximalen Kontrast, so das man die Helligkeit auf 25% dimmen kann. Es kommt einem E-ink-Touch-Display sehr nahe, ist aber beim Yoga Book zu klein für komplexe Dokumente.
Verstehe. Welchen Profil-Chooser nutzt du da?

Ah Danke - setze das ruhig nochmal in den Testbericht. :unsure: Dann wäre das E-link für mich geeignet, der Rest weniger. Ich verstehe die Hersteller nicht mit dem glossy Krams - meine Augen verstehen das erst Recht nicht ...
Mach ich, danke! Mich stört es tatsächlich nicht so sehr (außer draußen), aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich auch matt vor.
 
Man "sieht" oder"merkt" dann nicht mehr, das das Display beleuchtet
Halte ich schlicht weiterhin für ein absolutes Gerücht. Hintergrundbeleuchtete Graustufen sind immernoch hintergrundbeleuchtet. Da ich die Diskussion aber nicht erneut aufmachen will, belasse ich es mal mit dem Link zu der Diskussion in dem anderen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/g...d-ein-bisschen-web.231083/page-2#post-2296415

Hier gehts ja eigentlich um den Test :).

@topic: Danke für den ausführlichen Test! Ich bin leider nur bisher dazu gekommen, ihn zu überfliegen, (am WE werde ich ihn ausführlich lesen :)), aber das Video für Onenote spricht ja Bände, ist mMn eigentlich unbenutzbar, während die optimierte Notizenapp ok (wenngleich nicht brilliant) aussieht. Schade - da wäre definitiv mehr drin gewesen & ich bin froh, dass ich mich zwischenzeitlich dann doch für das Max Lumi 2 entschieden habe. Da liegen wirklich Welten zwischen (das Max Lumi 2 ist nochmal weitaus schneller als das Note 2 - und es wurde inzwischen noch Support für Onenote, WPS und Evernote hinzugefügt, d.h. da kann man auch gut drauf schreiben). Wobei es natürlich unterschiedliche Anwendungsbereiche darstellt.

Übrigens - du hast ja von 360° Scharnier geschrieben als Möglichkeit, beide Welten besser zu vereinbaren. Eigentlich wäre da in meinen Augen ein Scharnier wie bei den alten X-Tablets (X61t) optimal. So könnte man halt wirklich frei wählen, ob man das e-ink-Display - oder das Farbdisplay verwenden möchte. Auch wenn es definitiv ne kleine Nische ist - es gibt aber auch häufiger den Wunsch nach nem richtigen Notebook mit E-ink - und so ein Combigerät (sprich dass man auch mit ner Tastatur tippen kann usw.), das wäre dann schon fast optimal.
 
Verstehe. Welchen Profil-Chooser nutzt du da?
Diesen hier: https://thinkpad-forum.de/threads/gerät-für-exzessives-lesen-und-ein-bisschen-web.231083/post-2295855

Man kann nicht nur live das Farbprofil einstellen bzw. wechseln, er unterscheidet auch "echte, handkalibrierte" Spyder-Profile von offiziellen Standardprofilen und er unterscheidet die verschiedenen, angeschlossenen Monitore und bietet jedem Monitor das passende Profil an. Er liest dafür den Ordner c:\Windows\System32\spool\drivers\color aus, in dem sich alle Farbprofile befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Danke für den ausführlichen Test! Ich bin leider nur bisher dazu gekommen, ihn zu überfliegen, (am WE werde ich ihn ausführlich lesen :)), aber das Video für Onenote spricht ja Bände, ist mMn eigentlich unbenutzbar, während die optimierte Notizenapp ok (wenngleich nicht brilliant) aussieht. Schade - da wäre definitiv mehr drin gewesen & ich bin froh, dass ich mich zwischenzeitlich dann doch für das Max Lumi 2 entschieden habe. Da liegen wirklich Welten zwischen (das Max Lumi 2 ist nochmal weitaus schneller als das Note 2 - und es wurde inzwischen noch Support für Onenote, WPS und Evernote hinzugefügt, d.h. da kann man auch gut drauf schreiben). Wobei es natürlich unterschiedliche Anwendungsbereiche darstellt.

Übrigens - du hast ja von 360° Scharnier geschrieben als Möglichkeit, beide Welten besser zu vereinbaren. Eigentlich wäre da in meinen Augen ein Scharnier wie bei den alten X-Tablets (X61t) optimal. So könnte man halt wirklich frei wählen, ob man das e-ink-Display - oder das Farbdisplay verwenden möchte. Auch wenn es definitiv ne kleine Nische ist - es gibt aber auch häufiger den Wunsch nach nem richtigen Notebook mit E-ink - und so ein Combigerät (sprich dass man auch mit ner Tastatur tippen kann usw.), das wäre dann schon fast optimal.
Gerne! :) Ja, Onenote taugt nicht wirklich, das stimmt. Ich hoffe, dass Lenovo hier noch optimieren kann.

An ein Swivel-Scharnier habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, da stimme ich dir zu, das wäre extrem cool. Man muss aber sagen, dass die Scharniere mit der Zeit deutlich gelitten haben - ich könnte mir vorstellen, dass die 360°-Scharniere länger halten.

Diesen hier: https://thinkpad-forum.de/threads/gerät-für-exzessives-lesen-und-ein-bisschen-web.231083/post-2295855

Man kann nicht nur live das Farbprofil einstellen bzw. wechseln, er unterscheidet auch "echte, handkalibrierte" Spyder-Profile von offiziellen Standardprofilen und er unterscheidet die verschiedenen, angeschlossenen Monitore und bietet jedem Monitor das passende Profil an.
Danke für den Link! Bei mir funktioniert der leider nicht, es wird gar nichts angezeigt.
 
Danke für den Link! Bei mir funktioniert der leider nicht, es wird gar nichts angezeigt.

Ja, er scheint nicht zugehen, vielleicht muss man externe Dateien jetzt erst freischalten. Ich habe die Datei aus dem Beitrag herausgenommen.

Mann bekommt sie auch mit der Spyder-Software 5.5 standalone in einem extra Ordner installiert, die 5.5 war aber ansonsten hier sehr instabil. Deswegen bin ich auf die 5.2 zurückgegangen und habe den Chooser behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben