M.2 Wifi Karten zu jedem Gerät kompatibel? - Hier: Panasonic

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
505
Hallo Leute,
Ich hab da mal ne recht spezielle Frage auf die ich mir keinen Reim machen kann.
Ich hab die letzten beiden Wochen angefangen die WLAN Karten in meinen Panasonic Geräten aufzurüsten (CF-54 8260->AX200, FZ-G1 8265->AX200) geplant war eigentlich, das die AX200 nicht in das G1 einzieht sondern in mein Toughbook CF-20, komischerweise wurde diese einwandfrei erkannt, Bluetooth funktionierte aber WLAN lies sich nicht aktivieren.
Im CF-20 ist ein Core M5 6y57 verbaut, im G1 ein i5-6300u, beides also selbe CPU Generation. Komischerweise funktioniert die Karte im einen Gerät einwandfrei, im anderen aber nicht. Beim CF-54 ebenfalls ohne Probleme mit dem i5-7300u. Daher frage ich mich, an was liegt das?
Panasonic scheint über mehrere Generationen hinweg bisher keine Whitelist zu „verbauen“ da ich auch mehrfach WLAN sowie WWAN Karten mit Lenovo FRU verbaut habe, aber sowas kam mir bisher nicht unter.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch noch ne dritte AX200 kaufe und es nochmals versuche, oder aber erst mal noch die Karte aus dem CF-54 ausprobiere.
Ich habe bei den Karten natürlich auch drauf geachtet, dass es keine CNVIo Karten sind.

Wisst ihr was da los sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDITH: Nach dem vierten Lesen hab ich verstanden, dass das CF-20 die AX200 verweigert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaffst es einen ellenlangen Post zu verfassen, ohne dass klar wird in welchem Gerät die AX200 tatsächlich läuft. Respekt.
Wenn du nichts beizutragen hast, dann lasse doch bitte einfach keinen Kommentar da. Danke!

Nochmal um das eindeutiger zu formulieren:

AX200 läuft im CF-54 MK3 und FZ-G1 MK4
AX200 läuft nicht im CF-20

Sollte denke ich jetzt verständlicher sein @linrunner 😉
 
Dann bin ich ja froh, dass meine Frage nun verständlich genug für dich formuliert ist.
Zum Glück sind die Leute die solche Regeln bräuchten hier aber auch eher die Ausnahme als die Regel.
 
@detheo,
komm bitte mal wieder runter. Die Regeln sind auch für Dich verfasst worden und bindend. Hier insbesondere der erste Absatz der Forenregeln.

Eine aussagekräftige Überschrift (z.B. wie jetzt nach meinem Titeledit) hätte die unnötige, Deinerseits aggressiven Diskussion verhinden können.
 
Ich hab mit der unnötigen Diskussion nicht angefangen und die Überschrift war auch aussagekräftig genug! Ich sehe die Schuld jedenfalls nicht (nur) bei mir und üblicherweise gibt es von mir auch nicht solche Kommentare!

Auch ohne das „hier: Panasonic“ ist mein Beitrag in der Hardware Ecke ja gut aufgehoben.

Wie dem auch sei, ich passe meinen Ton natürlich wieder an und freue mich über konstruktiv geäußerte Kritik oder Meinungen zu meiner Beobachtung.

Viele Grüße
 
Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass WLAN bei den (neuen) Intel-Karten per PCIe angebunden wird, Bluetooth aber per USB. Eventuell ist im Port wo die AX200 nur mit Bluetooth funktioniert also kein PCIe angebunden?
Aber lieber Mal nachprüfen, ich bin da gerade sehr unsicher, eventuell ist das durch die Fieberträume der letzten Tage auch was verdreht in meinem Kopf 🤪
 
Ich habe eine dunkle Erinnerung, dass WLAN bei den (neuen) Intel-Karten per PCIe angebunden wird, Bluetooth aber per USB. Eventuell ist im Port wo die AX200 nur mit Bluetooth funktioniert also kein PCIe angebunden?
Aber lieber Mal nachprüfen, ich bin da gerade sehr unsicher, eventuell ist das durch die Fieberträume der letzten Tage auch was verdreht in meinem Kopf 🤪
Du bist mit der Erinnerung vollkommen richtig. WLAN per PCIe und Bluetooth per USB, aber das ist auch schon seit ein paar Jahren so und schließt auch die im CF-20 verbaute AC8265 mit ein. Also „eigentlich“ sollte das ja gehen 😂 Aber wer weiß was sich die Hersteller da mal wieder ausgedacht haben. Eventuell verträgt sich die Lenovo AX200 auch einfach mit dem CF-20 nicht, da ein und die selbe Karte im Modelljahr gleichen FZ-G1 funktioniert.
 
wlankarten sind immer mit pcie angebunden, nur die bluetoothfunktion erfordert einen usb port im m.2 a&e key slot.

es war vorher eine funktionierende wlankarte im cf-20? wenn ja funktioniert der pcie anschluss.
da die ax200 in einem anderen notebook funktioniert liegt es sicher auch nicht an der wlankarte selbst.
eventuell nicht richtig eingesteckt? das 1 pin zb. keine 100% verbindung hatte?
hast du mal die andere ax200 karte im cf-20 ausprobiert?
 
Moin,
Also die aktuell verbaute AC8265 tut einwandfrei ihren Dienst.
Eventuell könnte es tatsächlich ein Kontaktproblem gewesen sein, ich tausche die Tage mal die Karte gegen die AX200 von meinem CF-54 aus und werde dann berichten. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass Panasonic irgendwie doch ne Whitelist führt, was anderes als die beiden Gründe fallen mir beim besten Willen nicht ein.
Ich berichte was der Tausch ergeben hat.
 
So hat leider etwas länger gedauert.
Ich hab das Ganze jetzt mit 2 AX200 getestet. Eine kam aus dem CF-54, eine andere hab ich noch gebraucht gekauft. Keine der beiden Karten funktioniert. Sie werden zwar einwandfrei erkannt und installiert, Bluetooth läuft aber WLAN lässt sich einfach nicht aktivieren. Hatte dann auch das Bios mal zurückgesetzt aber das änderte daran auch nichts.
Ich bin echt ratlos und kanns nicht nachvollziehen.
 
wenn die karten einwandfrei erkannt werden, also wlan und bt, dann liegt irgendwo eine sperre (hardware via schalter oder software/bios) drin.

hatte das bei einem fsc notebook, da war der hardwareschalter fürs wlan hinüber. alles wurde erkannt, auch keine ausrufe oder fragezeichen im gerätemanager, aber wlan ging einfach nicht. den schalter überbrückt und auf einmal ging wlan.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben