M720q Tiny i9 ESXi - 64 GB RAM Machbarkeitsstudie

Prosper

Active member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.288
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Projekt mal als Aufgabe gestellt:
Da ich den Tiny m720q sehr platzsparend entfinde und mich das Konzept zusammen mit dem Tiny-in-One Monitor sehr interessant finde, kommt mir folgende Idee auf:

als kleines ESXi Cluster würde ich 2x M720q Tinys im Verbund aufbauen wollen.

Da ein p330 mit einem Intel i9 9900T Coffee Lake ausgeliefert wurde, und der 8 Core / 16 Theads für Virtualisierung sehr attracktiv ist samt 64 GB Ram auf 2 Slots.
Zusammen mit dem Mainboard samt Sockel LGA 1151 und deren Riser Card Option für PCIx 16 kann man auch eine Lenovo FRU Intel 4 Port Gigabit NIC i350-T4 Karte innerhab aufnehmen.

Aktuell ist der i9 Prozessor noch im Zulauf samt der Intel i350-T4 Karte mit FRU - leider lässt der Tiny keine günstigeren Dell Karten one FRU zu - mal wieder die schöne Whitelist :D

folgende Hardware konnte ich schon mit VMware ESXi 7.0 P3 testen:

i3 8100T mit 24 GB Ram zusammen mit einen Custom Image für Lenovo Thinkserver.

Ohne Anpassung ist dieses einwandfrei möglich direkt out of the Box eine Virtualisierung mit ESXI zu starten.
die Hardware ist dementspechend gut struckturierbar - EXSI Installation auf einen SanDisc Ultra slim USB3.1 16 GB/32 GB Stick installieren und weiteren Platz auf einer ausreichend demensionierten NVMe SSD unterhalb auslagern - aktuell 500GB - eine weitere Auslagerung von nicht so schnell angebunden Datenauslagerungen kann ich über einen 256 GB größen USB 3.1 Ultra Slim sicherstellen.

Wenn man noch ein Mainboard für den P330 erhält, kann man sogar 2x NVMe mit in dem kleinen Formfaktor unterbringen.

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, hat dieses Zukunft ?
 
Vielleicht ein bisschen spät, aber es gibt Leute, die das schon so ähnlich gemacht haben :)
Und generell finde ich die Idee ziemlich charmant.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben