Modern ist nicht immer besser, oder was Lenovo aus den Thinkpads gemacht hat.

3x USB ist bei weitem kein Extremszenario
Ist alles am Ende Ansichtssache. Ich käme z.B. niemals auf die Idee, mir ne Maus oder nen Headset mit Dongle zu kaufen - hab doch BT schon eingebaut ... ;). Ich persönlich komme sogar sehr, sehr gut mit 2* TB3/USB-c aus. Und "mehr Anschlüsse schaden ja nicht" - naja, doch schon. Am Ende sind Anschlüsse immer Schwachstellen für das Gehäuse, sie müssen extra konstruiert werden, sie nehmen durchaus einiges an Platz weg - das Thinkcentre hat ja z.B. bei weitem mer vertikalen Platz, da muss kein Akku rein usw., außerdem spietl da Gewicht nicht soo die Rolle.

Also von daher, ich bin da inzwischen tatsächlich ziemlich entspannt. Ja, ich mag ab und zu ein Hub mitnehmen, aber die USB-C-Hubs mit HDMI, VGA, Kartenleser, USB-A, LAN sind inzwischen so klein und leicht - und die Anschlüsse bringst halt einfach bei vielen Geräten nicht mehr unter. Aber man ist dann immer für alles gerüstet.

Hinsichtlich des Ausgangsposts: Ich kann deinen Ärger verstehen, wobei ich es durchaus anders sehe. Die Lüftereinlässe sind für mich nicht so relevant. Am Schreibtisch hab ich meine Hand eh nicht direkt neben dem NB, sondern etwas weiter entfernt. Ja, das mag im Zug anders sein - aber da hab ich auch nicht permanent krasse Sachen am Laufen/ich nutze dann eh den Trackpoint. Ansaugen von unten: War, meine ich, schon zumindest teilweise beim T61 so, zumindest hat der auch viele Lüftungsöffnungen nach unten. Das ist eine Anpassung am Ende an die immer dünneren Geräte.

Auch der werkzeuglos austauschbare Akku ist für mich nicht mehr so wichtig - schließlich haben wir inzwischen Powerbanks, die viel universeller sind, als es normale Akkus jemals waren. Ausnahme - Geräte, die wirklich viel Energie brauchen, da kommt man mit den bisherigen PBs nicht weit, außer man nimmt die richtig großen Teile, dann ists mit transportabel aber endgültig vorbei :D.

Tatsächlich stimme ich schmatzler zu - der RAM stört mich extrem. Nen Convertible mit mehr als 16 GB Ram ist quasi unmöglich zu bekommen (außer man zahlt enorme Preise weil halt nur die X1 Yogas 32 GB bieten). "Früher" waren 64 GB problemlos möglich, selbst bei den Ls. Bei einigen Geräten hab ich Verständnis (z.B. dem X1 Tablet Gen 3/X12, weil einfach da jeder mm Platz gebraucht wird. Aber nicht bei vollen Geräten.

Schade finde ich auch, dass die Geräte oft so schlecht geöffnet werden können - d.h. oft mit Clips gesichert sind z.B.. Da muss es doch ne bessere Lösung geben.
 
Was nimmst du denn unterwegs so mit?

Kabelloses Maus wenn es hoch kommt und selten mal ein USB Laufwerk sind es mal.

Wenn man deutlich mehr herumschleppt macht ein USB Hub den Kohl auch nicht mehr fett?

Vermutlich nicht, wäre aber überflüssig wenn man nicht sparen würde.
 
Also ich hatte auf der Arbeit immer Lenovo Geräte aus der Thinkpad P oder T Serie. Mein erster war sogar noch ein echter IBM, den durfte ich auch behalten und der lebt immer noch mit einem Linux. Das Teil ist einfach "unkaputtbar". Und der Vorteil von Lenovo war seit dem stest die Zuverlässigkeit und die einfache Wartbarkeit. Deswegen hat man mehr bezahlt.

Privat nutzte ich einen Thinkpad T420 als Leasingrückläufer und aktuell gab es ein neues E14. Ich bin mit dem E14 schon zufrieden. Es ist ein tolles Gerät. Aber mein aktueller Fujitsu Dienstlaptop ist ähnlich dünn und hat auch eine Wartungsklappe, zum Speichertauschen. Unmöglich ist das also nicht....Subjektiv nehme ich wahr, dass der Abstand von Lenovo wegen solche Dinge schrumpft. Das sagen auch Kollegen etc. Und niemand kann sich ewig auf seinen Lohrbeeren ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben