Windows Neuer PC von eBay — Bei neu Aufsetzen Wiederherstellungsschlüssel notwendig

Windows Betriebssystem

Hazze

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
285
Hallo, liebes Thinkpad Forum,
für meine Mutter habe ich ein Ideacentre AIO 5 27IMB05 bei eBay ersteigert.
Das Problem ist nun das folgende:
Ich habe den PC gestartet, und er hat mir den Anmeldebildschirm des Vorgängers angezeigt, indem ich eine PIN eingeben sollte.
Laut Verkäufer wurde der Computer vor Versand direkt neu aufgesetzt.
Also habe ich es als Lösung probiert, den PC neu zu starten mit der Umschalttaste, und dann im Menü diese Systemwiederherstellung ohne die alten Daten zu starten.
Dabei kommt es jedes Mal zum gleichen Problem: der Computer erwartet von mir einen Wiederherstellungskey, den ich nicht habe, und somit auch nicht mehr durch die Fehlermeldung neu aufsetzen lässt.

Ich bin blockiert. Was soll ich tun? Ich nutze normalerweise Linux, aber der PC ist für meine Mutter.

Ich vermute, es hat etwas mit Bitlocker zu tun.

Kann ich gefahrlos Windows 11 herunterladen, auf einen externen USB Stick packen, davon booten, dabei die Festplatte komplett löschen, und den PC sauber neu installieren?
Ist das der richtige Weg oder wird Bitlocker oder oder Ähnliches einem Probleme bereiten bei dieser Vorgehensweise?

Ich habe Angst, dass ich die Hauptplatine blockiere oder die Festplatte dauerhaft blockiere. Da fehlt es mir leider an Erfahrung.

Herzliche Grüße an das Forum
Hazze
 
Ja das sollte so problemlos funktionieren. Windows 11 kannst du hier herunterladen ...
 
Das sollte nicht nur funktionieren, sondern ich würde sagen, dass das sogar das Mittel der Wahl ist. Wer weiß, was der Vorbesitzer sonst noch so "verkorkst" hat in der Installation. Egal ob bewusst oder unbewusst.
 
Mit anderen Worten:
Der Support bleibt an dir hängen. Und das willst du ausgerechnet auf einem Betriebssystem machen, mit dem du dich nicht auskennst?
Also Windows wäre jetzt auch nicht mein Favorite, aber mal bitte nicht übertreiben. So komplex ist ne Windows Wartung für Rechner in Privatnutzung nun auch nicht. ;)
 
Ich bin zwar absoluter Laie, aber nach meinem Kenntnisstand bekommt man eine mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte nur mit dem Wiederherstellungsschlüssel wieder funktionsfähig. Da nutzt auch keine Neuinstallation.
 
Ich bin zwar absoluter Laie, aber nach meinem Kenntnisstand bekommt man eine mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte nur mit dem Wiederherstellungsschlüssel wieder funktionsfähig. Da nutzt auch keine Neuinstallation.
Er braucht doch die Daten nicht, die auf dem Laufwerk sind/waren.
 
Doch, klar, so lange sie nur softwareseitig mit BitLocker verschlüsselt ist, ist jegliche Verschlüsselung mit einer Neuinstallation (durch Formatieren des Datenträgers) auch weg.
Nur bei einer Hardwareverschlüsselung (eDrive) wäre der Datenträger weiter involviert. Aber auch da wäre nach einer Neuinstallation alles weg und es würde kein Recovery-Key benötigt werden. Die Verschlüsselung bleibt zwar dann bei einer Neuinstallation grundsätzlich aktiv, bekommt aber einen neuen Key, den der neue Inhaber dann selbst notieren kann. Nur beim Deaktivieren der Hardwareverschlüsselung braucht man dann einen speziellen Key und ein spezielles Tool, Stichwort "PSID" und "PSID Revert". Der Key steht aber auf dem Datenträger und ist daher auch unabhängig vom Vorbesitzer. Aber das alles eher hypothetisch, da die wenigsten wohl Hardwareverschlüsselung/eDrive nutzen.

Für alle anderen (mit Softwareverschlüsselung) gilt daher: Datenträger löschen/fomatieren entfernt, neben den gespeicherten Daten, auch den BitLocker-Schutz.
 
Ich würde per Media Creation Tool einen USB Stick für die Installation erzeugen, davon booten und am Anfang der Installation sämtliche vorhandenen Partitionen löschen und durch Windows neu anlegen lassen.
 
... und wenn alle Stricke reißen investiert man nochmal in eine neue SSD. Wenn es nicht eine riesengroße für gigantische Datenmengen sein muss, wovon ich beim Rechner für die Mutter mal ausgehen will, sind die Kosten auch überschaubar. Sicher ärgerlich, aber bevor man als Laie lange Zeit verschwendet, kann das auch ein Weg sein.

Grüße Thomas
 
Doch, klar, so lange sie nur softwareseitig mit BitLocker verschlüsselt ist, ist jegliche Verschlüsselung mit einer Neuinstallation (durch Formatieren des Datenträgers) auch weg.
OK, Danke, das wusste ich nicht. Bei meinem Trouble mit dem reparierten X260 hieß es, ich könne mit der Platte nichts anfangen, weil die per Bitlocker verschlüsselt wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben