T460s nur noch 0,39 GHz - dauerhaft

Wenn es schon beim Boot so zäh läuft, dürfte sowohl ein Treiberproblem als auch Throttling rausfallen. Dann ist die Stromversorgung wirklich der wahrscheinlichste Punkt.

Du kannst die Akkus zum Testen auch einfach nur abstecken, ohne sie auszubauen. Der Ausbau ist mitunter frickelig, wenn da irgendwelche Lautsprecherkabel entlang des Akkus gelegt sind. Weiß ich aber beim T460s nicht, kenne ich von den X1 aber so. Ist dann mitunter sehr fummelig, das beim Einbau wieder sauber hinzukriegen.
 
Schon das BIOS auf Werkseinstellunen zurückgesetzt und neu konfiguriert?
Ist das aktuellste BIOS drauf?

Mal mehrfach den Stromstecker im Betrieb gezogen und gesteckt hast du bestimmt schon, oder? Also einfach mal wenn das Gerät läuft auf AKkubetrieb wechseln und zurück.
Bei den L540 / T540p musste ich da auch häufiger mal wackeln..
 
Das ist glaub die Notfallfrequenz bei Thermal Throttling. Der niedrigste reguläre Takt müsste um 1ghz liegen.
Bei BD PROCHOT wird die Temp vom VRM und evtl einer diskreten GPU mit einbezogen. Wenn das Deaktivieren von BD PROCHOT hilft, dann könnte das CPU VRM mittelfristig durchbrennen. Oder man verbessert die Kühlung, da braucht man Thermal Pads statt Paste, wenn da ein Blech drüber ist und das Ganze nicht etwa frei liegt.
 
Hallo Gemeinde

Nachdem aus Zeitgründen ein paar Tage nichts passiert ist hier das Resultat meiner "Operation" Akku:

Gehäuse geöffnet, den kleineren der beiden Akkus ersatzlos entfernt (sind gerade mal 2 Schrauben und ein Steckerchen, Anleitung gibts im Netz).

Wenn schon offen gleich mal noch gereinigt, den Lüfter mitsamt Kupfer-Hitze-Leitblechen von der CPU abgeschraubt (4 Schrauben), komplett gereinigt und durchgepustet, halber Tropfen Silikon aufs "Lager", alles wieder zusammen gesetzt - läuft. Mit voller Geschwindigkeit (2,58 GHz).

Also: Problem solved!

Danke allen Beteiligten nochmal recht herzlich für das schnelle und kompetente Bemühen, ist in heutigen Zeiten nicht mehr so ganz selbstverständlich.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben