NVMe-SSD Crucial vs Western Digital --> Einschätzung gefragt

elmum

New member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer größeren Festplatte.

Es soll eine NVMe-SSD mit 4TB Kapazität werden.

Der Händler meines Vertrauens bei uns im Dorf schwört auf Crucial-Festplatten.

Ich hab einen Thread hier gefunden, wo eine WD Festplatte verbaut wurde, die dann auch wunderbar funktionierte.

Bei meiner Suche bin ich auf die WD Black SN850X M.2 PCIe NVMe 3D-NAND TLC (WDS400T2X0E) Link Mindfactory

gestoßen.

Bei Crucial wäre es folgende Festplatte Crucial P3 Plus 4TB PCIe M.2 2280 SSD Link Crucial-Shop

Wobei von den Schreib- und Lesewerten die WD schon um einiges besser ist.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Einschätzung, welche Festplatte wohl die vermeintlich bessere Wahl wäre?

Ich tendiere irgendwie zur WD. Oder ist das eh alles egal??

Gruß

der elmum
 
Was hast du denn vor mit der SSD? Die Geräte spielen in völlig unterschiedlichen Leistungsklassen.
 
In welches Gerät möchtest Du die denn einbauen ?

Bei einem Notebook bitte daran denken dass dort normalerweise nur einseitig bestückte SSSDs reinpassen.
 
Die Crucial hat halt QLC. Würde ich nicht empfehlen. Da schreibt man ein paar GB und dann bricht sie ein.
Dafür werde ich Mal noch die Lexar NM790 in den Ring. Spielt preislich und in der Leistungsklasse dazwischen. Hat, wie die WD Black, TLC und verrichtet bei mir unauffälliger (sprich: kühler) ihren Dienst, als eine Samsung 980 Pro.
 
Ich bin mit den WD Black Platten sehr zufrieden.
Als Daten-Grab, zweite SSD im Desktop und im Laptop, laufen 2xP1 von crucial völlig unauffällig.

Ich würde sagen man kauft was man braucht bzgl Kapazität und Geschwindigkeit. Und aktuellem Preis.
 
Hallo,

die Festplatte soll in ein P1 Gen 4 einziehen.

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die dort reinpasst.
Finde den Thread so schnell nicht mehr.
 
Habe seit längerem eine 850 (non-x) in meiner Workstation und bin sehr zufrieden damit. Die 850x passt m.M.n. gut zu deinem P1. Ich gehe mal davon aus, dass du das Gerät nicht nur zum Mails schreiben benutzt :)
 
Richtig (y). Ein paar verschiedeneVM's sollen darauf laufen, CAD etc.
 
Ich nenne mal ein technisches Merkmal, dass bei meiner Entscheidung oft eine Rolle spielt: die vom Hersteller angegebene TBW.
P3P 4TB -> 800 TBW
SN850X 4TB -> 2400 TBW
Man kann auch hier, abgesehen von der unterschiedlichen Performance, erkennen, dass die WD in einer anderen Liga spielt.
 
... alles interessant. Wichtiger als die Geschwindigkeitsdiskussion ist dass das P1 Gen 4 maximal PCIe 4.0 Geschwindigkeit unterstützt und was die Haltbarkeitsdaten der SSD sagen. Im Heft 8 der c't war gerade ein Test (+ mit Verweis auf ältere Tests).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben