Quad 9 vs Sony Music

Ambrosius

Well-known member
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.033
Die Klage von Sony gegen das in der Schweiz ansässige Quad9 haben sicherlich die wenigsten hierzulande mitbekommen.

Was ich erschreckend finde ist wie gerade ein Gericht einen Ruf dafür erlangen hat besonders un-unparteiisch zu sein. Da kippt einem ja glatt die Kinnlade runter. Da denkt man sich ich wechsele einfach zu Quad9 um mehr Privatsphäre zu haben und Zack! Kommt eine Firmenschwergewichtskonzernwurst und versucht einfach mal das Internet zu brechen. Ich hab schon viel gesehen, auch gerade die ganze Welle a la Abmahnungen im Namen des Urheberrechts und dem Schutz der Kreativbranche, aber das hier ist einfach unerhört. Unerhört auch weil kaum einer um diese Problematik wirklich Bescheid weiss.
 
Bin da auch letztens nur auf Reddit drüber gestolpert. Das ist wirklich schlimm was die da versuchen.
 
Sony mal wieder. Nicht vergessen, das waren die mit dem Rootkit damals auf Audio CDs:

Hier noch mal das legendäre Zitat des damaligen US Senior-VP von Sony Pictures Entertainment, Steve Heckler:
"The industry will take whatever steps it needs to protect itself and protect its revenue streams ... It will not lose that revenue stream, no matter what ... Sony is going to take aggressive steps to stop this. We will develop technology that transcends the individual user. We will firewall Napster at source – we will block it at your cable company. We will block it at your phone company. We will block it at your ISP. We will firewall it at your PC ... These strategies are being aggressively pursued because there is simply too much at stake."
 
Ein Grund mehr, Sony zukünftig zu meiden. Nachdem sie mich mit ihrer Region-Update-Politik und der allgemeinen Update-Politik von ihren Smartphones vertrieben haben halt auch keine Musik mehr von denen. Schade, dass sie so gute Kopfhörer und Spielekonsolen bauen... Bin noch unsicher, ob ich im Audio Bereich auf sie verzichten will. Wobei Bose ja auch ganz gut ist.
 
»Der nichtkommerzielle Schweizer DNS-Resolver Quad9 ist im Streit mit dem Musikkonzern Sony ein weiteres Mal zur Sperrung von Webseiten verpflichtet worden. Das Landgericht Leipzig entschied in einem Urteil vom 1. März 2023, dass Quad9 sich nicht auf das sogenannte Providerprivileg berufen könne und damit nicht nur als Störer, sondern als Täter für eine Urheberrechtsverletzung verantwortlich sei (Az. 5 O 807/22).«

www.golem.de/news/netzsperren-dns-resolver-quad9-wegen-urheberrechtsverletzung-verurteilt-2303-172316.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben