T460s Shift tot nach Akkuentnahme

holyhit

New member
Registriert
19 Nov. 2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe ein T460s mit zwei interne Akkus von denen nur der "Hauptakku" vorhanden ist. Dieser Akku hat nur noch 49% Leben. Mich wunderte schon die ganze Zeit wieso der Laptop (Debian minimal install mit i3) so langsam startet. Jeder meiner viel älteren und schwächeren Laptops startet doppelt so schnell (allesamt vollverschlüsselt).
Nachdem ich den Akku entnommen habe, natürlich sehr vorsichtig um nichts zu beschädigen...habe da etwas Erfahrungen^^, habe ich den Stromstecker eingesteckt und gestartet. Beim Bootvorgang habe ich schon gesehen wie schnell ohne den Akku gestartet wird. Also Startvorgang abgeprochen und Laptop wieder zusammen geschraubt. Dann beim Hochfahren bis zur Passworteingabe alles gut. Passwort wurde nicht erkannt. Habe dann ein Livesystem gestartet und festgestellt das die zwei Shifttasten nicht mehr funktionieren. Also vorsichtig die Tastatur gelöst und die Steckverb. kontrolliert, alles ok. Akku wieder eingesetzt und gestartet. Die Shifttasten gehen nicht.
Hat da vielleicht jemand ne Meinung zu?

Lg.
 
Betätige mal den Emergency Reset Schalter am Wannenboden.
 
Habe ich mehrfach versucht, bei geschlossenem und geöffnetem Gerät. Leider keine Veränderung.
 
Solange ein Akku noch Strom liefert, äußert sich das nicht in einer veränderten Bootzeit, wenn die maximal-Kapazität abnimmt.
Da muss noch etwas anderes sein - z.B. schadhafte "Sektoren" (Speicherzellen) der SSD o.ä.
Also Startvorgang abgeprochen
Mit das schlimmste, was Du machen kannst, da hierbei Dateiinkonsistenzen entstehen können.
 
Ja der Akku ist vermutlich beschädigt. Wie gesagt, ich habe beim Startvorgang gestaunt wie schnell das ging. Ich weiß, sollte man nicht machen. Aber der Festspeicher ist zu 100% in Ordnung, überprüfe es regelmässig. Das System ist heute auch frisch und fehlerfrei istalliert worden. Mich verwundert es sehr, da sind ja nicht mal Kabelchen oder ähnliches wo ich hätte gegen kommen können.
 
Notlösung: externe USB-Tastatur. Damit sollte das Problem der shift-Tasten umgehbar sein sodass Du erst einmal rankommst.
 
Werde gleiche eine neue Tastatur bestellen...60€ + Akku 40€. Vielleicht ist doch etwas kaputt gegegangen wie Mornsgrans schon schrieb. Dann wahrscheinlich genau bei diesem einem Mal (Startabbruch) ^^ Falls das Problem mit der neuen Tasta noch sein sollte, kann ich die ja zurückschicken. Dann ist halt was am Boad hinüber. Danke jedenfalls für eure schnellen Tipps!
 
Boote erst einmal ein OS vom USB-Stick und teste dort die Shift-Tasten
 
Versuche gleich ein Live-Medium. Könnte es auch sein das beim über die Tastatur wischen, wobei alle Tasten etwas kräftiger niedergedrückt wurden, irgendwas unter der Tastatur "verrutscht" ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Livesystem (Debian 12 xfce) läuft super, alle Tasten bis auf die beiden Shifttasten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Fremdkörper unter die Tasten geraten wären, ließen sie sich i.d.R. nicht mehr ganz herunter drücken. Festes Niederdrücken kann es normalerweise keinen Schaden geben. - Hattest Du im Bereich des Tastaturkabels gearbeitet? Es könnte sein, dass das Kabel hierbei beschädigt oder gelockert wurde.
 
Ich habe nur die drei Schrauben vom Akku gelöst, und dann den Akku vorsichtig aus der linksseitigen Steckverbindung gezogen. Die Flachbandkabel für die Tastatur sind auf der rechten Seite. Aber die sind ja nur sichtbar wenn man die Tastatur entfernt. Ansonsten nur mit der Hand über die Tastatur gewischt.
edit: Ich werde morgen mal die Tastatur abklemmen und durchschütteln...vielleicht richtet sich ja was...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die neue Tastatur eingebaut. jetzt läuft wieder alles.
Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Lg,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben