T49x/s Sound einstellen

Timmy24

Member
Registriert
26 Nov. 2022
Beiträge
97
Hallo,
kann man eigentlich beim T490 unter Windows11 den Sound etwas voller einstellen, der klingt irgendwie sehr blechern, also recht hoch.

Gruß
Timmy
 
In der Regel gar nicht, es sei denn, auf dem Rechner ist ein Audio-Tool für Raumklang (Dolby etc.) installiert, in dem eine Art Equalizer enthalten ist.
- Zuletzt ist aber die Qualität der Lautsprecher maßgeblich und da sind die meisten ThinkPads eher kläglich.
 
"Dolby Audio Premium" ist ab Werk an Bord, wie es ab Werk an Bord ist oder via Lenovo nachinstallierbar - da kannst Du Profile wie Sprache, Musik, Film wählen. Die machen schon einen Unterschied, aber, siehe Beitrag 2, viel mehr als bei "Film" kommt nicht.

Für Feinabstimmung innerhalb des Möglichen kommt noch EqualizerAPO in Frage. Damit kannst Du für jedes Ausgabegerät (eingebaute Lautsprecher, Kopfhörer, die im Bildschirm, whatever) beliebige parametische Filter anlegen: Vorverstärkung, Frequenzgang, whatever. Die Sache läuft dann völlig transparent und somit unabhängig davon, von welcher Software der Ton kommt - schon elegant. Auch hängt da ein komplettes Nerd-Universum dran, z.B. lassen sich bei AutoEq Profile für alle möglichen Kopfhörer runterladen.
 
OK, danke für eure Hilfe. Werde dann eben mit dem Default-Sound leben. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben