P14* SSD tauschen

mipi

Member
Registriert
3 Jan. 2019
Beiträge
34
Hi bitte seid nachsichtig, ich bin ein Noob was windows angeht. Ich habe hier einen P14s G2 gebraucht geschossen in den ich eine größere Samsung 990 Pro einbauen will. Auf der alten Installation ist ein W11 Pro und ein Ubuntu 22.04 installiert, die Daten liegen extern auf einem Nas.

Eigentlich geht es mir darum den Installationsaufwand klein zu halten und wenn es nötig wird bei einer Neu installation die Aktivierung des W11 Pro zu übernehmen. Ist das möglich? Das Ubuntu bereitet mir wenig Kopfzerbrechen.

Oder gibts einen anderen Weg?

Gruß Micha
 
Wenn - wovon fast auszugehen ist - der Windows-Key im BIOS fest hinterlegt ist, aktiviert sich ein neu installiertes Windows von allein; da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Mit der Installation von Ubuntu würde ich noch ca. einen Monat warten. Ende April wird 24.04 LTS erscheinen, und diese neue Version würde ich dann installieren. Ist kein großer Aufwand, die Ubuntu-Installation läuft schnell und sauber durch.

Den Aufwand, bestehende Installationen umzuziehen, würde ich mir nicht antun. Neuinstallationen gehen schnell und du hast von Anfang an ein sauberes System. Die wichtigste Voraussetzung hast du doch schon geschaffen: Die Benutzerdaten sind separiert!
 
Wenn - wovon fast auszugehen ist - der Windows-Key im BIOS fest hinterlegt ist, aktiviert sich ein neu installiertes Windows von allein; da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Kann ich das irgendwie checken? Ich habe nur im Windows im Gerätemnager gesehen dass das Windows aktiviert ist ... wie gesagt, Windows (11) ist mir ein wenig fremd ...
 
Kann ich das irgendwie checken?
Öffne ein Terminal mit Administratorrechten und gib folgenden Befehl ein:

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Wenn als Ergebnis ...

OA3xOriginalProductKey
ADCDE-FGHIJ-KLMNO-PQRST-UVWXY

... kommt, ist der Key im BIOS, wenn nur die 1. Zeile kommt, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das irgendwie checken? Ich habe nur im Windows im Gerätemnager gesehen dass das Windows aktiviert ist ... wie gesagt, Windows (11) ist mir ein wenig fremd ...
Unter Linux:

Code:
strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

Abgesehen davon, sollte sich Windows auch ohne Key im Bios erneut aktivieren. Beim Installieren keinen Key eingeben und die richtige Version wählen.
 
Vielen Dank bis hier, werde das testen wenn ich Zuhause bin .... Melde mich dann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Linux:

Code:
strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

Abgesehen davon, sollte sich Windows auch ohne Key im Bios erneut aktivieren. Beim Installieren keinen Key eingeben und die richtige Version wählen.
Hat funktioniert, Key ist im Bios ... wie sehe ich denn welche Version von Windows installiert wurde? Bitte verzeiht, dass ich mich so blond anstelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt ein aktiviertes Win 11 Pro auf dem Gerät hast, dann kannst Du ein Win 11 Pro neu installieren und es wird sich ohne Dein Zutun wieder aktivieren.
 
wie sehe ich denn welche Version von Windows installiert wurde?
Im Windows-Terminal: winver

Das ist für eine Neuinstallation aber egal. Die Installationsdatei ist dieselbe, ob ein Windows Home oder Pro aktiviert wird, entscheidet der hinterlegte Key.
 
Im Windows-Terminal: winver

Das ist für eine Neuinstallation aber egal. Die Installationsdatei ist dieselbe, ob ein Windows Home oder Pro aktiviert wird, entscheidet der hinterlegte Key.
Ach so, dann braucht man nur die richtige Ver. auswählen ohne Bioskey? Meine das war früher so. ...
 
Für die Installation lädt man nur "Windows 11" herunter. Ob daraus ein "Home" oder ein "Professional" wird, entscheidet einzig und allein der Key.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben