X280 Stärke Wärmeleitpad X280

kordesh

Member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
160
Moin,

ich möchte am X280 (i5-8350u, UHD 620) die Wärmeleitpaste der CPU und das Wärmeleitpad der (???) tauschen.
Für x230 und t480 wird hier im Forum das 1mm starke Pad verwendet.
Ist das beim x280 auch so?

Grüße!
 
Hallo ,
Hab seit einer Woche auch ein X280 zu meinem T480s bekommen, die sind ja technisch
sehr ähnlich. Wüsste jetzt nicht, daß man da iwo standardmässig ein Wärmeleitpad im Bereich der CPU bräuchte, wäre mir neu. Sonst halt evt. unter der(n) SSD(s).
Wärmeleitpaste halt auch nur auf den großen CPU Die (Fläche) und nicht auf den kleineren daneben.

Aber mal OT :

Thema Thunderbolt Firmware beim X280

Hab mit Linux von NVM 14 auf NVM 20 aktualisiert, höher ging nicht.
Angeblich wäre NVM 23 die neuste?
Bin mir nicht sicher, ob ich damit im grünen Bereich bin.
Welche Version hast du?

Oder weiß sonstwer was genaueres?
 
Erstmal Merc!@ StefanW. für die Antwort, aber kenn ich ALLES.

Die ganze Thunderbolt Update Thematik nervt einfach nur noch, hab ich beim T480s auch schon durchgemacht, was ein Krampf....Katastrophe...

Vantage hat erstmal versagt, dann nach ALLEN möglichen Tricks, um dieses NICHT funktionierente super Thunderbolt Firmware Update Utility zu überreden, frag mich lieber nicht, hat Vantage am Schluss doch geklappt, und keiner weiß warum...war dann auf NVM 23.
Jetzt das selbe Spiel beim X280

Vantage - vergiss es..
Update Utility -dito
Habs dann laut Tipp in Reddit mit Linux erstmal easy auf NVM 20 bekommen, bevor ich dann weiter geforscht habe.

Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, obwohl ich beim T480s NVM 23
drauf hab. Vielleicht meint die Liste auch, dass NVM 20 reicht, ich weiß es nicht.

Laut Update Utility Readme ist NVM 23 fürs X280 das neueste ....ich blick da nicht wirklich durch.
Wer weiß , vlt. Lenovo auch nicht, zumal ihr Tool OTB auch schon seit JAHREN nicht
funzt.
Andererseits lief die Kiste fast 6 Jahre mit NVM 14, oder älter, ohne merklichen Schaden zu nehmen.

Wäre für weitere Tipps offenohrig
 
Moin.
können wir uns darauf einigen, daß im T480 kein Pad verwendet, schon gar nicht ein solch dickes mit 1 mm Pad?

Danach war hier doch gefragt.
 
Wirklich eigentlich wurde danach gefragt, ob überhaupt ein Pad in sein X280 kommt.
 
Hallo ,
Hab seit einer Woche auch ein X280 zu meinem T480s bekommen, die sind ja technisch
sehr ähnlich. Wüsste jetzt nicht, daß man da iwo standardmässig ein Wärmeleitpad im Bereich der CPU bräuchte, wäre mir neu. Sonst halt evt. unter der(n) SSD(s).
Wärmeleitpaste halt auch nur auf den großen CPU Die (Fläche) und nicht auf den kleineren daneben.

Aber mal OT :

Thema Thunderbolt Firmware beim X280

Hab mit Linux von NVM 14 auf NVM 20 aktualisiert, höher ging nicht.
Angeblich wäre NVM 23 die neuste?
Bin mir nicht sicher, ob ich damit im grünen Bereich bin.
Welche Version hast du?

Oder weiß sonstwer was genaueres?

Die Thunderbold Firmware werde ich erst am Samstag oder Sonntag wieder nachgucken können.

Umso besser. Irgendwie hatte ich bei einigen Geräten was von Wärmeleitpads unter einem Bauteil gelesen. Es war nicht die SSD. In den Thread stand etwas von der GPU, was aber ja nicht sein kann. Das wurde dann in den Threads auch für die Geräte bestätigt und ein anderer Begriff genannt. Ich finde es nur gerade nicht wieder.

Moin.
können wir uns darauf einigen, daß im T480 kein Pad verwendet, schon gar nicht ein solch dickes mit 1 mm Pad?

Danach war hier doch gefragt.


Wirklich eigentlich wurde danach gefragt, ob überhaupt ein Pad in sein X280 kommt.

(y)
Ich werde den Kram mal auseinander nehmen und nach nem Pad ausschau halten - erwarte aber keins mehr zu finden ;-)
 
Schaue einfach ins Hardware Maintenace Manual.

Ah jau!
Das gibts ja auch noch! ICh bin nach Ewigkeiten und Umwegen wieder zurück aufm Thinkpad und hatte das HMM nach der Zeit überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Hatte nur in der Betriebsanleitung geguckt!

HMM -> Wärmeleitpad (nennt sich da Thermal Rubber) nur auf der M2 SSD
 
Also grundsätzlich kommt kein Pad auf den PCH, kurz für Platform Controller Hub und ist so gesehen das Chipset von Intel. Ich meine dass ich da aber trotzdem ein dünnes Pad draufgepackt habe, weil ich seinerzeit auch sehr unsicher war ob eins drauf soll oder nicht. Das HMM ist diesbezüglich nicht sehr genau, was sehr schade ist.

Letztlich haben nicht wenige - auch auf Reddit - das Argument gebracht, dass wenn man gerade viel I/O an Thinkpad nutzt, dass der PCH dann doch recht warm werden kann. Natürlich reden wir hier eher von Lastspitzen als von daueranliegender Last, nicht desto trotz wird sich ein Pad - mit der richtigen Dicke wohlgemerkt - auch nicht unbedingt nachteilig auswirken. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, würde ich es weglassen.
 
Also grundsätzlich kommt kein Pad auf den PCH, kurz für Platform Controller Hub und ist so gesehen das Chipset von Intel. Ich meine dass ich da aber trotzdem ein dünnes Pad draufgepackt habe, weil ich seinerzeit auch sehr unsicher war ob eins drauf soll oder nicht. Das HMM ist diesbezüglich nicht sehr genau, was sehr schade ist.

Letztlich haben nicht wenige - auch auf Reddit - das Argument gebracht, dass wenn man gerade viel I/O an Thinkpad nutzt, dass der PCH dann doch recht warm werden kann. Natürlich reden wir hier eher von Lastspitzen als von daueranliegender Last, nicht desto trotz wird sich ein Pad - mit der richtigen Dicke wohlgemerkt - auch nicht unbedingt nachteilig auswirken. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst, würde ich es weglassen.

PCH! Genau das war das Wort, was ich oben gesucht hatte!
Darüber hatte ich nämlich gelesen!

Das Pad lasse ich dann weg und erneuere nur die Wärmeleitpaste auf der CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCH! Genau das war das Wort, was ich oben gesucht hatte!
Darüber hatte ich nämlich gelesen!

Das Pad lasse ich dann weg und erneuere nur die Wärmeleitpaste auf der CPU

Das PCH ist der silberne "Bereich" direkt neben dem Prozessor?
Dort habe ich auf jetzt auf jeden Fall auch ein Pad aufgeklebt, bzw in die Lücke gebastelt, die genau über dem PCH ist.
1mm stark passte das Pad von der Höhe so schön genau in die Lücke auf dem Kühler ohne überzustehen - als würde es dort hingehören :p
Soll wohl nicht schaden, wenn die Wärme darüber in den Kühler geleitet wird.
Den Lüfter habe ich nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste und verwenden des Pads auf jeden Fall noch nicht wieder gehört...

IMG_6086.JPEG

IMG_6087.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vielfach, hauptsächlich auf Reddit, gelesen, dass der PCH frei bleibt.
Der bleibt im normalen Betrieb vergleichsweise kühl.
Durch ein Pad/Paste überträgt sich die Wärme unnötig von der CPU auf den PCH.
Deswegen hat auch die "Lücke" einen Sinn, glaube ich.

Wenn ich mal Muse hab, werde ich vielleicht das PTM7950 mal ausprobieren, soll ja sehr gut und vor allem langzeitbeständig sein.
Auf jeden Fall werde ich den PCH freilassen.

Hab aber auch schon gelesen, dass es kein Weltuntergang wäre, was draufzumachen.
Da streiten sich die Philosophen, kann aber jeder machen wie er denkt, ist schließlich sein Gerät.
 
Hab vielfach, hauptsächlich auf Reddit, gelesen, dass der PCH frei bleibt.
Der bleibt im normalen Betrieb vergleichsweise kühl.
Durch ein Pad/Paste überträgt sich die Wärme unnötig von der CPU auf den PCH.
Deswegen hat auch die "Lücke" einen Sinn, glaube ich.

Wenn ich mal Muse hab, werde ich vielleicht das PTM7950 mal ausprobieren, soll ja sehr gut und vor allem langzeitbeständig sein.
Auf jeden Fall werde ich den PCH freilassen.

Hab aber auch schon gelesen, dass es kein Weltuntergang wäre, was draufzumachen.
Da streiten sich die Philosophen, kann aber jeder machen wie er denkt, ist schließlich sein Gerät.

Habe das Pad auch wieder demontiert, weil ich ein Problem mit dem Gerät habe und alles auf Ursprungszustand haben wollte.
Es kristallisiert sich aber wohl gerade als SSD Problem heraus.
Die CPU Temperaturen nach dem Montieren des Pads waren aber wirklich super! Egal, was ich gemacht habe. Da war Nix mit erhöhten CPU-Temperaturen. Auch der Lüfter war flüsterleise und ist quasi nie angelaufen.
 
Möchte das nie tun müssen bei nem Notebook, höchstens Lüfter separat abbauen zum Reinigen, was bei meinem TP möglich sein soll.

Aber der PCH hat bei Mainboards immer einen eigenen Kühler, meist mit Pad (oder halt Paste), kann leicht 50c heiß werden und in heißer Umgebung noch viel mehr wobei die zulässige Obergrenze schon 60c sein könnten.

Edit: Nicht ganz richtig. Bei alten Chipsets musste der Tempsensor erst ab 60c verläßliche Werte liefern können und nicht zum Auslesen, sondern zur Notabschaltung, die dann frühestens bei 70c kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben