T480/s Störrische T480/580 mit aktueller TB Firmware beglücken.

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
520
Hallo Forum,
ich hatte aktuell zwei T (480/580) die sich partout nicht "überreden" lassen wollten das aktuelle TB Firmwareupdate zu installieren. Da ich mir die Win Installation nicht verpfuschen wollte, konnte ich folgendes erfolgreich bei beiden Geräten durchführen:
1. Mit Rufus ein Windows10 to go bauen.
2. Die jeweiligen TB Dateien dort einbauen. Gibts bei Lenovo
3. Diesen PM Treiber aus Crissers Thread auch einbauen.

Das Windows togo booten. (Ich hab es beim Erstellen so eingestellt, dass es auf die internen Laufwerke nicht zugreifen kann.)
Den PM Treiber installieren, die TB Software und zum Schluss das TB FW Update.
Es braucht ein paar Gedenksekunden, dann startet das FW Update.
Hab alles ohne Internet installiert und nix an weiteren Treibern nachinstalliert.

Ohne den PM Treiber gehts nicht. Ist der nicht installiert, mault das FW Update wegen einer fehlenden Datei.
Das Windows to go runterfahren und wieder die "normale" Installation starten > Zack! die FW ist aktuell.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diese Weise auch ohne Probleme ein Gerät mit einer Linuxinstallation aktualisieren kann.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
@Danke. Kannst Du ein bootfähiges Image (deines Sticks) erstellen und uns zur Verfügung stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, hab das "original" leider schon wieder platt gemacht. Ich probier mal was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat nicht geklappt🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht geklappt🙄

Was genau hat nicht geklappt? Und was wolltest Du probieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diese Weise auch ohne Probleme ein Gerät mit einer Linuxinstallation aktualisieren kann.

Logisch! Wüsste jetzt keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte?
Die entscheidende, wichtige TB Firmware wird ja auf dem Mainboard gepeichert und damit unabhängig vom OS. Geht ja auch mit einem Linux-Live-USB auf einer Win-Install.

zwei T (480/580) die sich partout nicht "überreden" lassen wollten das aktuelle TB Firmwareupdate zu installieren.

Welche Probleme gabs denn da?

Da ich mir die Win Installation nicht verpfuschen wollte

Halte ich für übertrieben, was soll da schlimmes passieren? Kann doch nur besser werden, denk ich.......

Bitte die Fragerei nicht als Kritik verstehen, ich habe halt aktuell meine Anleitung erweitert. Hab sie hier verlinkt, darin bist Du mit Deiner Methode auch verewigt.
Hätt halt gern noch mehr Info, um die Sache rund zu machen.......

Danke im voraus, Chris
 
Ich wollte ein Image erstellen mit dem Windows to go und darin alle notwendigen Treiber hinterlegen. Das von mir erstellte Image wollte nicht booten.
Das T580 hatte die FW Version 21 irgendwas und trotz Deiner Anleitung hat das FW Update nicht starten wollen. BS ist Win 11.
Das T480 hatte die FW Version 17, die Windows 11 Installation war "nackt". Trotz Anleitung ist das Update nicht gestartet.
Dann hab ich mir das Windows 10 to go gebastelt und damit gings dann.
Das Windows to go hab ich dabei ohne Internet verbindung erstmalig gebootet. Dann müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden wie bei einer "normalen" Win Installation. Anschließend neu gestartet, den PM Treiber aus Deiner Anleitung installiert, die TB Software und am Ende dann das TB FW Update. Das ist nach einer kurzen Gedenksekunde gestartet. Ohne den PM Treiber gehts tatsächlich nicht, hab ich ja oben schon geschrieben. Es müssen auch sonst keine weiteren Treiber installiert werden, nur das was Windows ohne Internet selber installiert.
Bei mir hatte dieser Weg funktioniert, da sich noch niemand anderes gemeldet hat, weiß ich nicht ob das reproduzierbar ist. Ich denk halt, diese TB Geschichte ist ja schon etwas "betagter" und dadurch ist die Resonanz vermutlich nicht so groß.
 
Habe gestern Abend festgestellt, dass das Yoga G2 von meiner Frau auch noch auf NVM 15 ist (allererste Version - aktuell ist 43). Das Update über Windows tat gar nix. Ich habe dann einfach einen Linux-Live-USB-Stick erstellt. Ubuntu per Rufus im DD-Modus auf den Stick, vom Stick booten (Secure Boot und Co. können an bleiben), sudo fwupdmgr refresh, sudo fwupdmgr update und schon wurde das Thunderbolt-Update eingespielt. Das war mit Abstand am einfachsten. Außerdem hat er mich dabei dann auch noch darauf hingewiesen, dass auch die Sensor-Hub-Firmware, die Embedded Controller Firmware und die Intel ME Firmware veraltet sind. Die konnte ich über das Tool nicht direkt einspielen, weil man dafür eine ESP-Partition braucht, die der Live-Stick nicht hat. Aber macht ja nichts, die anderen Updates ließen sich per Windows ohne Probleme einspielen, wichtiger war das Thunderbolt-Update.
 
ich habe eine dumme aber ernst gemeinte frage. was soll das FM update bringen? was erhoffst du dir davon?
 
Es gibt halt Leute.....die fragen.....viel..... meinen ....viel......man lese sich mal alle deren Beiträge durch.....
Dann gibt man gutmütig Antwort...aber gut...was solls...Hauptsache der Server wird gefüllt
 
das betrifft aber nur das kritische Update bzgl des FW Bugs.
Die Frage von Sanshine zielt aber wohl eher darauf ab, was das "erzwingen" einer höheren FW bringt, wenn alles funktioniert und von Vantage nicht installiert wird.
Ich hatte zwei Maschinen, die wollten einfach nicht über FW 17 kommen. Da hatte ich mit meiner Variante Erfolg. Auf der Seite von Lenovo bekommt man halt die aktuellste FW 23. Die 17er Books sind auch gelaufen, aber der Fehler kann ja immer noch zuschlagen und dann ist es zu spät.
 
aber der Fehler kann ja immer noch zuschlagen und dann ist es zu spät.
ist das so? Gibts Berichte über Maschinen, die nach dem das FW Update, das den Bug nachweislich behoben hat, danach noch Fehler verursacht hat? Ich weiß es nicht, daher ernstgemeinte Frage.
 
Ich meinte eigentlich, dass der Fehler auch bei einer alten FW im Laufe der Zeit noch auftreten kann. Ob das nur gefühlt ist oder auch schon vorgekommen sein mag entzieht sich meiner Kenntnis. Mir sind in der Vergangenheit zwei MacBookPros am Nvidia und ATI Bug verstorben, die eigentlich, so die "Lehrmeinung", nach so langer Zeit nicht mehr daran kaputtgehen sollten was sie aber letztlich dann doch taten.
 
Letzteres nicht wegen kalten Lötstellen, die sich von den Ecken der Chips ausbreiten, wo die redundanten Spannungsanschlüsse versammelt sind?
Das kann immer oder nie passieren.

Nur bei CPUs darf m. W. keine BGA Verbindung ausfallen. Das soll der Kühler mit Brachialdruck sicherstellen.
 
Hallo Forum,
ich hatte aktuell zwei T (480/580) die sich partout nicht "überreden" lassen wollten das aktuelle TB Firmwareupdate zu installieren.
Mein T480s wollte das Update für die Thunderbolt-Firmware auch nicht annehmen. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert (downgrade des Lenovo Power Management Treibers, erst dann update auf aktuelle Treiber) um das Problem zu lösen.
Da der alte Treiber zwar nicht mehr auf der Homepage von Lenovo gelistet aber noch vom Server abrufbar ist, muss man den Downloadlink der aktuellen Version modifizieren, indem man die URL kopiert und am Ende die neue gegen die alte Version ersetzt. Man lädt also zunächst nicht die aktuelle Datei unter:
sondern die in der Anleitung bei Reddit genannte alte Datei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Downgrade hatte bei mir auf einer frischen Win11 Installation nicht funktioniert. Deshalb hab ich mir das WintoGo gebastelt. Damit hatte es dann geklappt und ich musste die Bestandsinstallation nicht anfassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Letzteres nicht wegen kalten Lötstellen, die sich von den Ecken der Chips ausbreiten, wo die redundanten Spannungsanschlüsse versammelt sind?
Das kann immer oder nie passieren.

Nur bei CPUs darf m. W. keine BGA Verbindung ausfallen. Das soll der Kühler mit Brachialdruck sicherstellen.
Der nVidia Chip wurde seinerzeit nachgelötet, hat dann noch ungefähr ein Jahr durchgehalten und dann war wieder Schluss. Der ATI wurde getauscht und läuft heute noch. Allerdings hab ich den softwareseitig deaktiviert damit das Book nicht mehr so heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du noch eine andere Lösung gefunden hast und hier für alle teilst!
Ich wäre nach dem Downgrade mit meinem Latein am Ende gewesen.
 
Bei dem ganzen Hin und Her der möglichen Wege die Thunderbolt Firmware upzudaten, hat es denn jemand schon mit fwupdmgr erfolgreich upgraden können?
 
Gestern habe ich gefühlt ein Ewigkeit gebraucht um ein T580 auf die Version 23.0 zu bringen, am Ende hat mir folgende Kommando, das gewünschte Ergebnis geliefert

Code:
.\FwUpdateCmd.exe FWUpdate "$(.\FwUpdateCmd.exe EnumControllers)" TBT.bin

kann aber im Nachhinein nicht sagen, ob die vorhergehenden Versuche zum Erfolg mit verantwortlich waren wie z.B. deinstallieren des Treibers, mehrfache Reboot, ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben