Suche jemanden der bei einem T490 den SSD-Sockel tauschen kann

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.415
Ich habe hier ein T490 welches bis auf eine gelegentlichen Fehler dass es die SSD nicht findet sehr gut funktioniert. Erst dachte ich es liegt an der SSD, die habe ich dann getauscht, zugar mehrfach und gegen welche mit älterem Übertragungsprotokoll. Jetzt findet es keine SSD mehr. Daraufhin habe ich mir den Sockel angesehen; er ist gebrochen und war wohl auch etwas von der Leiterplatte hoch gebogen was dann versucht wurde mittels Kleben zu korrigieren.

Leider bootet das T490 wohl nicht von einer SSD im WAN-Slot da der nur mit USB angebunden ist. (Stimmt das, habe ich noch nicht prüfen können ?)

Ich selbst traue mich trotz meiner Reparaturerfahrung nicht ran den defekten SSD-Sockel auszulöten und einen neuen einzulöten. Hauptproblem für mich ist die Kombination aus Kunststoff und >400° Löttemperatur. Meine Hoffnung ist daher dass sich hier jemand mit mehr Erfahrung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche SSD hast du im WAN Slot probiert? Dort passen glaube ich nur M+B Key SSDs.
 
Richtig. Eine SSD kann man zwar per SATA oder NVMe anbinden (abhängig von dem, was der Controller der SSD spricht) und der Slot muss genau das Protokoll auch entsprechend unterstützen. Aber eine Anbindung der SSD per USB klappt nur mit einem zusätzlichen Chip, der in so manchem USB-Gehäuse sitzt, aber natürlich auf keiner normalen SSD und auch nicht auf dem Mainboard des Laptops. Per USB wird die SSD also niemals intern angebunden.
 
Ich selbst traue mich trotz meiner Reparaturerfahrung nicht ran den defekten SSD-Sockel auszulöten und einen neuen einzulöten. Hauptproblem für mit ist die Kombination aus Kunststoff und >400° Löttemperatur. Meine Hoffnung ist daher dass sich hier jemand mit mehr Erfahrung findet.
Stell doch mal ein Bild ein.
Heissluft benutzt man ja nur beim Auslöten und hier spielt es keine Rolle ob Kunststoff angeschmolzen wird. Der neue Sockel wird ganz normal mit Lötstation eingelötet.
 
Habe das mit den x70er Geräten durcheinander geworfen, deine SSD hat den "B+M Key", an dieser liegt es also nicht.
 
@Fabian2602 : Also ist die Info richtig, kann ich mir den Test diverser SSDs im WAN-Slot sparen.

@Joshua : Gerne, mach heute Abend ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 12
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 12
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben