T14*/T15* T14 G4 AMD schwarzer Bildschirm beim Dell U2723QE

MrMeeseeks

New member
Registriert
10 Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo,

mein TP T14 Gen 4 mit AMD 7840u will nicht mit dem Dell U2723QE über usb-c funktionieren. Der Bildschirm vom Dell wird einfach schwarz und und die Tasten unter dem Bildschirm machen dann auch nichts. Die Treiber vom Monitor und vom Laptop sind aktuell. Sowohl der Laptop als auch der Monitor wurden schon einmal ausgetauscht und es ist immer das gleiche. Also meine Vermutung wäre das ist irgendein Inkompatibilität zwischen den beiden Modellen existiert, was villeicht in der Zukunft gelöst wird.
Wollte fragen ob jemand zufällig die gleiche Konstellation hat und könnte was anderes berichten bzw. ob jemand schon so was ähnliches gesehen hat.
Danke!
 
90% aller Fälle resultieren aus den falschen Anschlüssen.
Hast Du anhand der User-Guides beider Geräte überprüft, dass der richtige Ausgang am Laptop und Eingang am Monitor angeschlossen wurden? - Handelt es sich um das richtge USB-Kabel?
 
90% aller Fälle resultieren aus den falschen Anschlüssen.
Hast Du anhand der User-Guides beider Geräte überprüft, dass der richtige Ausgang am Laptop und Eingang am Monitor angeschlossen wurden? - Handelt es sich um das richtge USB-Kabel?
Ja, ich habe fix die richtigen Anschlüsse verwendet. Das Kabel ist das was mit dem Monitor kam und mit dem funktioniert sogar TP p14s Gen3 AMD
 
Die meisten USB-C Kabel sind Ladekabel mit USB2 und sonst nix.
Wenn beim Moni ein USB-C Kabel bei war sollte das aber funzen. Kabel für alle drei Anschlüsse(Hdmi, DP, Usb-C) hatte ich bei keinem Monitor der jüngeren Zeit. Nur früher gab es meist ein VGA UND DVI Kabel dazu.
 
Wird der Monitor auch nicht im Gerätemanager angezeigt?
Sind im BIOS unter Security - I/O Port access alle Punkte "enabled"?
 
Wird der Monitor auch nicht im Gerätemanager angezeigt?
Sind im BIOS unter Security - I/O Port access alle Punkte "enabled"?
Ich habe vergessen es zu erwähnen. Ja der Monitor wird korrekt im Gerätemanager identifiziert und wird in den Bildschirmeinstellungen angezeigt. Ich habe verschiedene Auflösungen und Frame Raten probiert und leider hat es keinen Einfluss. Das gleiche Verhalten ist sowohl in Windows als auch in Unbuntu.
1 Mal in 10 Versuchen kann es sogar tatsächlich über usb c funktionieren aber die meiste Zeit ist der Dell Monitor einfach schwarz.
Ja im BIOS ist alles enabled
 
Hast Du im Monitor "Projezieren" - Menü auch auf den externen Monitor umgeschaltet ("Erweitern")?

1712768257735.png
 
muss der ThinkPad über USB-C auch die Spannung für den Monitor liefern oder hat der Monitor ein getrenntes Netzkabel? Es wird gesagt, dass manche ThinkPads Probleme haben mit dem PD Protokoll, also in dem Fall, in dem angeschlossene Geräte die Spannungsversorgung vom ThinkPad anfordern.
 
muss der ThinkPad über USB-C auch die Spannung für den Monitor liefern oder hat der Monitor ein getrenntes Netzkabel? Es wird gesagt, dass manche ThinkPads Probleme haben mit dem PD Protokoll, also in dem Fall, in dem angeschlossene Geräte die Spannungsversorgung vom ThinkPad anfordern.
Nein, Monitor liefert bis zu 90W per usb-c und versorgt somit den Thinkpad, der ca 65W braucht. Der Teil funktioniert und der Laptop wird geladen.
 
dann würde ich testweise das beim Monitor beigelegte USB-C Kabel gegen ein hochwertiges Thunderbolt Kabel tauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben