T14*/T15* T14s AMD G3 Displayprobleme (Arch Linux + Gnome)

frupp

New member
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
15
Liebes Forum,

ich habe seit ein paar Monaten ein T14s AMD Gen 3 mit Arch Linux und Gnome in Betrieb und an sich bin ich super zufrieden und (fast) alles läuft einwandfrei. Nur leider macht das Display von Anfang an einige Probleme und ich konnte bisher nicht herausfinden, woran es liegt. Das Arch Linux Wiki hat auf der Seite für das T14s (https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14s_(AMD)_Gen_3) leider auch keine Antworten für mich. Dort wird zwar auch von Problemen berichtet ("Some users reported crashes / issue of the display, especially after hibernate/suspend"), aber ich konnte bisher nicht feststellen, ob es tatsächlich nur nach hibernate/suspend auftritt. Der vorgeschlagene Fix ("A fix is to disable PS by adding "amdgpu.dcdebugmask=0x10" to the kernel parameters.") hat bei mir leider nicht funktioniert, die Probleme treten weiter auf.

Hier was ich bisher beobachten konnte:

* Artefakte auf dem Display in Form von immer wieder auftretenden Fehler, sowohl manchmal zeilenweisen, als auch Verschiebungen des gesamten Displays nach rechts, scheinbar random und nie dauerhaft, immer nur ein kurzer Fehler unter einer Sekunde Dauer.
* häufiger fällt das Display-Backlight einfach komplett aus, Desktop auch ohne Backlight in dunklen Räumen noch sichtbar, also fällt nicht der gesamte Screen aus - Helligkeitswerte zu verändern ändert daran nichts, die Eingabe wird allerding erkannt
* externe Monitore laufen perfekt weiter, wenn das Backlight vom T14s ausfällt, ohne Aussetzer
* wenn externe Monitore angeschlossen: mitttels Funktionstaste das Display auf "nur extern" umzustellen und dann wieder auf "Display erweitern" sorgt dafür, dass auch der Screen vom T14s wieder läuft; ansonsten hilft auch den Screen zu locken, so dass er ausgeht und dann wieder anzuschalten - dann läuft er auch wieder.

Ich habe leider nirgends hilfreiche Informationen gefunden, außer einem Reddit Thread ( ) in dem zwar jemand evtl. das selbe Problem beschreibt, aber leider keine Antworten geschrieben wurden.

Fällt jemandem etwas ein? Irgendeine Idee? Danke schonmal!
 
Ich würde Dein Problem eher unter CPU lokalisieren, denn Du hast ja keine Crashs nach dem Hibernate oder so, sondern Grafikprobleme. Also nutze mal die Option amd_pstate, um die Skalierungsprobleme zu fixen:


Kommt halt auch auf die Kernel-Version an, bei >6.5 sollte es laufen laut Wiki.
 
Memtest schon gemacht?
Memtest ist mehrfach durchgelaufen, sowohl der von Lenovo, als auch Memtest86+. Keine Fehler.

Ich würde Dein Problem eher unter CPU lokalisieren, denn Du hast ja keine Crashs nach dem Hibernate oder so, sondern Grafikprobleme. Also nutze mal die Option amd_pstate, um die Skalierungsprobleme zu fixen:


Kommt halt auch auf die Kernel-Version an, bei >6.5 sollte es laufen laut Wiki.
Kernel ist >6.5:

Operating System: Arch Linux
Kernel: Linux 6.5.9-arch2-1
Architecture: x86-64
Hardware Vendor: Lenovo
Hardware Model: ThinkPad T14s Gen 3
Firmware Version: R22ET65W (1.35 )

Edit: Ach ja, und ich nutze Wayland.
 
Ausgabe sagt ja, für alle Kerne:

Code:
$ grep . /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_driver
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver:amd-pstate-epp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht nicht evtl. gegen CPU-Probleme, dass die Displayprobleme nur im internen Display auftreten und nicht bei externen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand unter Manjaro bzw. per AUR ein Script, welches das Problem der Hintergrundhelligkeit regelt. Ist allerdings schon von 2020 - etwas runterscrollen:



In älteren Versionen z.B. unter Ubuntu wird ebenfalls erwähnt, dass der backlight-service aussteigt, wobei das "eigentlich" gefixt sein sollte:


Was passiert, wenn Du nach dem Hänger den backlight-Dienst neustartest?


Ggf. auch acpi_backlight=vendor als Bootoption testen, aber nacheinander wegen des Fehlerausschlusses.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spricht nicht evtl. gegen CPU-Probleme, dass die Displayprobleme nur im internen Display auftreten und nicht bei externen?

Da bin ich von der GPU also Prozessorgrafik ausgegangen.
 
Danke @fakiauso, werde mal die Vorschläge ausprobieren und mich dann nochmal melden, sobald es neue Infos gibt. Da es leider nicht manuell reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt heißt das erstmal eine Weile testen.

Ich meinte auch die GPU, aber dachte die regelt auch für die externen Monitore und da trat ja kein Fehler auf.
 
Hi,
Wie hast du denn den Kernel Parameter in die grub.cfg eingebunden?
Ich habe jetzt eine Woche nach der Lösung gesucht, da ich das gleiche Problem wie du hatte.
Ich habe btw. auch den gleichen Laptop wie du.
Bin gestern Abend auf einen Post gestoßen, der mir heute das Problem gelöst hat.
Habe heute den ganzen Tag Arch in Verwendung und kein einziges mal Screen Tearing oder black screen!

Ich verlinke dir den Post mal:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-oem-6.1/+bug/2009952

Falls du Fragen hast, gerne fragen.
 
Evtl mit X11 probieren, wird aber in den nächsten Gnome Versionen abgedreht, aber vlt ist wayland ja dran schuld.
 
Wie hast du denn den Kernel Parameter in die grub.cfg eingebunden?
In /etc/default/grub eingetragen, dann update-grub. Sollte passen.
Bin gestern Abend auf einen Post gestoßen, der mir heute das Problem gelöst hat.
Habe heute den ganzen Tag Arch in Verwendung und kein einziges mal Screen Tearing oder black screen!

Ich verlinke dir den Post mal:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-oem-6.1/+bug/2009952
Ich hatte amdgpu.dcdebugmask=0x10 schon als Kernel Parameter eingetragen, weil das auch im Arch Linux Wiki vorgeschlagen wurde. Hatte nicht funktioniert. Jetzt habe ich trotz Kernel >6.5 mal amd_pstate=active zusätzlich als Kernel Parameter übergeben und grub neu gebaut. Bis jetzt keine Probleme mit dem Display und ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich beim ersten mal vor einigen Tagen/Wochen nach amdgpu.dcdebugmask=0x10 aus Versehen update-grub vergessen habe, bin jetzt aber auch zu faul die logs durchzugehen. Die Fehler waren sowieso nicht so häufig bei mir, aber oft genug, dass es mich genervt hat. Ich teste das jetzt mal eine Weile, ob es wirklich weg ist und falls ja wäre meine Empfehlung einfach beide Parameter an den Kernel zu übergeben und fertig, egal was von beidem es jetzt war.
 
Hallo frupp!

Du bist nicht alleine :)

Ich habe ein ThinkPad X13 Gen 3 AMD (Arch, Wayland + GNOME) und mir ist jetzt zweimal die Hintergrundbeleuchtung ausgegangen. Jeweils einmal nach dem Start von CSGO und OpenRA, also immer dann wenn die GPU etwas Arbeit bekommt. Mein Workaround ist bisher Suspend (Fn + 4) und Resume (Fn).

Hier ist ein T14 betroffen und ein T16. Dann sind wir schon vier mit exakt identischem Fehlerbild, was hoffentlich ein Softwareproblem andeutet und keinen Hardwarefehler. Ich verdaechtig die Energieverwaltung der GPU und nicht direkt die Verwaltung der Hintergrundbelechtung (acpi_backlight -> thinkpad_acpi). Weder in dmesg noch journalctl kann ich Hinweise finden und zuverlaessig reproduzieren laesst es sich nicht. Ich werde mich die Tage hinsetzen und einen Bugreport erstellen, ich glaube die GPU-Probleme muessen alle zu Freedesktop (und nicht kernel.org).


PS: Brightnesssteuerung an sich funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kandidaten


Es besteht Hoffnung.
 
Geht 100% weg mit dem Kernelparameter. Nur nicht vergessen danach den grub bootloader zu updaten.
Steht alles in dem anderen verlinkten Post! Hat bei mir sofort funktioniert.
Lenovo T14s G3 AMD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben