T4x (T40-43) t40 t41 und t42 mit FSB 533 " es geht doch "

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Sehr widersprüchliche Angaben in der Auktion, aber das Bild zeigt keinen C2D und wenn Du die Beschreibung weiter runterscrollst kommt auch was realistischeres.
Es sei denn, Intel hat sich den C2D schon 2003 gebaut. Würde mich aber wundern...:whistling:
 
Hi

Man kann sich jetzt fragen, Stimmt die Beschreibung oder Stimmt das foto oder umgekehrt was stimmt nicht...

Vom Preis her würd ich sagen keine C2D.
Text Fehlerhaft.

Ich Liebe irreführende Auktionen... :facepalm:


Na ja egal habe mittlerweile selber herrausgefunden welche Pins miteinander Verbunden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu dem Preis bestimmt kein C2D, Foto und Überschrift stimmen überein, nur die vorgefertigten Angaben in der Mitte nicht.
 
welche Pins muss ich genau verbinden, wer hat ein hochauflösendes Bild, oder eins, wo richtig rangezoomt ist?

Gerät ist ein T40
 
Darf ich die Leiche nach rund 10 Jahren nochmal ausgraben?
Danke... ;)

Also, ich habe vor ca. 2 Jahren einen ganzen Stapel Notebook erhalten (Nachlass), darunter eine ganze Reihe Thinkpads. Teilweise zerlegt, zeiweise fehlten "nur" Schrauben, Speicher und HDs usw. Die meisten Notebooks habe ich entsorgt und verschenkt, ein paar der noch halbwegs brauchbar aussehenden Thinkpads behalten. Letztlich waren dabei einige T21, T30, T40 und ein T42, alle mit unterschiedlichen Prozessoren. Zwei T40 und ein T42 stehen hier nun soweit funktionsfähig mit WinXP im Regal. Nachdem ich ein Problem mit den originalen W-LAN-Karten gelöst habe (originale gegen andere getauscht, Whitelist im Bios entfernt) bin ich als bekennender Frickler mal bei einem den PIN-Mod angegangen.

Die Löterei ist für 70jährige Augens schon sportlich, letztlich ging das aber. Was überhaupt nicht ging war der Testrechner danach (der T42) er bootet nicht, kommt auch nicht ins BIOS.
Ich habe mehrere Prozessoren versucht (darunter ein Dothan 1,6GHz), verschiedene RammRigel einzeln oder als Pärchen (bis zu 3200er), nichts, die Kiste blieb tot.
Also wieder zurück gebaut, wobei ich den entfernten 1k SMD nicht wieder verwenden konnte. Also ein etwas größeren seitlich hochkant eingebaut, geht wieder.
.
PLL-Mod-54-55-1.jpg

Hier die Position und der vorhandene PLL-Chip.

Datenblatt.jpg

Hier die betreffenden PINs. Es ist eigentlich egal, ob man nun Pin 54 mit 55 verbindet oder Brücke nach Pin1 legt, beides zieht Pin 55 (S1) auf H (logisch 1).
Direkt an Pin 1 liegen die 3,3V Betriebsspannung (VDD), am Pin 54 (S0) auch, aber über einen Schutzwiderstand. Direkt auf VDD sollte man nicht machen, dafür gibt es die ca. 1k Schutzwiderstände. Allerdings hat S1 auch einen Schutzwiderstand nach Masse (um ihn auf Low (logisch 0) zu ziehen), der muss also raus. Nur so geht das mit der Verbindung 54/55. Legt man Pin 55 direkt auf Pin 1 (und KEINE Verbindung zu Pin 54) ist der Massewiderstand nahezu wirkungslos. Das hat den Nachteil, dass der Pin55 im blöden Fall zuviel Strom abbekommt, aber auch den Vorteil, dass man ganz einfach wieder zurückbauen kann, ich habe mir einen abgequält um den entfernten Widerstand wieder raufzubekommen (einen baugrößeren) Wenn ich nochmal modde, dann mit Brücke zu Pin1 und Schalter dazwischen.

PLL-Mod-54-55-2.jpg

Hier nochmal in Nahaufnahme. Alle unbezeichneten Widerstände haben ca. 1 kOhm. Man sieht auch schön, welchen ich abgepusselt habe.

Leider haben alle meine CPUs keinerlei Lebenszeichen von sich gegeben, vielleicht kullern mir mal bessere über den Weg.

Lebenswichtig ist das alles nicht wirklich, doch ich wollte es mal wissen ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben