T4x (T40-43) T41 mit UMTS PCMCIA-Karte "Rückkopplung" an Lautsprechern

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein T41. Darin eingeschoben ist eine PCMCIA UMTS-Karte von Sierra. Ich benutze diese Karte auch in einem R60 und einem X31 ohne Probleme.
In dem T41 habe ich das Problem, dass ich eine Art "Rückkopplung" akustischer Art an den Lautsprechern habe. Es hört sich genauso an, wie die Geräuche beim Fernseher wenn
man zu nah dran ist mit dem Notebook und aktivem UMTS. Kann mir jemand weiterhelfen?




Gruß aus Trier
 
Hast du dein Mic in den Wiedergabeeinstellungen vom Lautstärkeregler deaktiviert?

MfG Eric
 
Ich glaube eher, er meint dieses "wubbern", dass man z.B. hören kann wenn man z.B. mit dem Handy zu nah an alten Lautsprechern ist und eine SMS oder einen Anruf bekommt?!

Wäre interessant, mein T40 arbeitet völlig problemlos mit meiner UMTS Karte zusammen (1,8 MBit T-Mobile). Ändert sich dieses Phänomen, wenn du das Netzteil ansteckst?
 
Genau das meine ich.

Nein, ändert sich nicht. Musste es gerade sowieso anschliessen.
 
Als Ausweichmöglichkeit gäbe es evtl ne externe Antenne, die wirst du aber nicht haben, oder?

MfG Eric
 
Es ist halt eine kleine Antenne angesteckt. Aber eine "richtige" Antenne habe ich keine und hatte ich eigentlich auch nicht vor zu montieren.
 
gleiches "Problem" hier... das liegt wohl an der Position der Lautsprecher oder so.

Hab das bisher so auch nur am T42 erlebt.

(Dieses dübdadübbdadüüb Umts geräusch/gsm geräusch kommt normal nie intern bei den Lautsprechern.)
 
Hört sich bei mir eher nach dadübdadabdüüdabdüb an, nicht nach dübdadübbdadüüb. :D

Die Frage ist nur, ob das Problem nicht von anderen Leuten auch bekannt ist. Welche Karte verwendest du??
 
umts vs gprs

hi,
das ist eher ein gsm pfänomen- hat weniger mit umts zu tun. schalte einfach die lautsprecher aus oder stelle die umts karte so um das sie auch wirklich nur im umts band funkt! also auf 2100mhz.

gruss
André
 
Stellen sich noch zwei Probleme:

- Wie stelle ich das ganze fest auf UMTS ein
- Ich habe hier bei meiner Freundin nur EDGE.
 
Dann hast du wohl wenig Möglichkeiten.
Mein T41 hat im GPRS/EDGE Betrieb auch solche Störgeräusche auf den Boxen.

Mit Mwconn kannst du es fest einstellen.
 
[quote='cmaci',index.php?page=Thread&postID=611323#post611323]Mit Mwconn kannst du es fest einstellen.[/quote]

uch mit einer Sierra Karte?
 
Ich hab hier nur eine Option GEO301, aber an und für sich kommt mwconn mit vielen Karten klar.
Und in Mwconn kannst du dir halt ein Profil erstellen, dass er nur UMTS nutzen soll.

Gruß,

Christian
 
RE: umts vs gprs

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=610453#post610453]hi,
das ist eher ein gsm pfänomen- hat weniger mit umts zu tun. schalte einfach die lautsprecher aus oder stelle die umts karte so um das sie auch wirklich nur im umts band funkt! also auf 2100mhz.

gruss
André[/quote]

Lautsprecher auf Mute löst das Problem nicht, und Edge(= GSM) braucht man öfters mal.

Also muss eine andere Lösung her *g*...
 
RE: RE: umts vs gprs

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=612017#post612017]
Lautsprecher auf Mute löst das Problem nicht, und Edge(= GSM) braucht man öfters mal.

Also muss eine andere Lösung her *g*...[/quote]


Hat mal irgendwer versucht, die Lautsprecher incl. Zuleitung in vergroundeter Alufolie zu verpacken? (Wenn die dübdidabdabdab- Antenne direkt auf dem Mainboard in Form von ungünstig verlegten Leiterbahnen zustande kommt, bringts natürlich nichts...)

Ich hab das problem leider nicht, aber ich würde es echt mal versuchen! (Isolation (Tesa) um die Alufolie herum nicht vergessen...).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben