T4x (T40-43) T41 tot Sicherungen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

youkoe

New member
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
26
Hallo liebe TP-Freunde!

Ich habe an einem alten T41 mit leichtem Flexing Proplem herumexperimentiert- konnte den Kontaktfehler am Grafikchip auch durch nachlöten- vorerst- beheben...leider ist mir die Tastatur bei einem Test aus der Hand gefallen und ich dürfte dabei irgendwo einen Schluss erzeugt haben- jetzt ist das Gerät tot. Gut, so schnell gebe ich nicht auf, ich habe auf dem Motherboard jede Menge Sicherungen entdeckt- allerdings nicht alle- und würde einen Bestückungsplan o.ä. benötigen, da dies die Suche (es müssen lt. Nummerierung der Bauteile mindestens 15 Sicherungen vorhanden sein-) etwas erleichtern würde, bzw wäre ich für einen Tipp zur Reparatur sehr dankbar.

Vielen Dank Michael!
 
akku raus

hi,

nimm mal den akku raus- ziehe den strom ab und beschäftige dich eine stunde mit was anderem- wirkt manchmal wunder ;)

gruss
André
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe das Motherboard ohne Gehäuse- nur mit dem Bildschirm, der Tastatur betrieben- reicht auch um zu sehen was der Grafikchip macht- daher kann ich mir das mit dem Akku abnehmen wohl sparen.... So hoffe ich, dass eine Sicherung gestorben ist, ansonsten eben ab zum Schrott

@Mornsgrans

Danke....genau das habe ich gesucht!!
 
So, alle Sicherngen sind leider in Ordnung...hat noch irgen jemand eine Idee (vielleicht ein einfacher Bauteil), was das defekt sein könnte? Ich habe noch ein 2. MB, dass ich als ersatzteillager verwenen könnte.



Danke!
 
Es kann sein, dass eine Komponente der Stromversorgung einen Schuss abbekommen hat.
Hast Du mal die Chips auf abgeplatzte Ecken oder Wölbungen der Oberfläche hin untersucht?


.
 
Habe ich mir angeschaut. Nichts, auch kein Brandgeruch. welche Ursachen (ich weiss schon...viele, aber wie könnte ich den Fehler eingrenzen, durch Messen o.ä.) könnte es noch geben? Gibt es hierfür eine art manual?
 
Nicht dass ich wüsste - da müssten sich die Experten melden.

Edit: Beitrag "3" geändert.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben