T4x (T40-43) T43 friert im Akkubetrieb ein, ohne läuft er? Dennoch Flexing?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DocMabuse

Well-known member
Registriert
31 Dez. 2022
Beiträge
635
Moin,

habe hier ein Sorgenkind, welches ich liebend gern wieder auf zum Vorzeigeobjekt des Up-Cyclings machen möchte.

Zur Geschichte:

Habe das Gerät über Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen. Dort war die Beschreibung spärlich aber eben auch der Preis.

Optisch sehr schön, sieht selten genutzt aus, Festplatte war keine enthalten. ATI als Grafikeinheit verbaut, 2,5 GB RAM und 120 GB Samsung HDD.

Dann ganz normal XP Pro zum testen installiert, lief ohne Probleme durch. Auch die meisten Treiber konnten installiert werden.

Nun kamen immer wieder Freezes. Dachte zunächst an falsche Treiber, installierte dann ANTIX Linux.
Zudem reinigte ich Lüfter und erneuerte die Wärmeleitpaste.

Off Topic: Ich bin erstaunt, dass ein 17 Jahre altes Gerät in der Lage ist, Youtube darzustellen und dazu recht flüssig zu surfen.

Dann kamen dort auch Freezes. Cursor bleibt hängen, eine Eingaben mehr möglich. Nur harter Neustart half.

Ich probierte das ganze nun ohne Akku aus (habe zwei hier zum testen).
Et voila, ohne Probleme.


Nun probierte ich wieder einen anderen (originalen)Akku aus. Sobald ich bei Antix zur "Stromversorgung" mit dem Cursor gehe, friert er wieder ein.


Ist es dann auch Flexing? Ist er dann nur noch eine Ersatzteilspender? Wäre sehr schade.



Dazu habe ich hier einen alten Thread gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Flexing sein. Der Schaden dürfte auch reproduzierbar sein, wenn Du das Gehäuse an der linken oder rechten vorderen Ecke etwas anhebst (meist an der rechten, während durch anheben an der linken Ecke - untergelegter Bleistift - der Rechner eine Weile stabiler läuft).

Durch den ausgebauten Akku reduziert sich meist die Taktrate, weshalb die Grafik länger durchhalten kann.
Mehr als 2x1GB kann der Rechner nicht nutzen.
 
Ja, das mit den 2GB ist mir bekannt.

Dennoch ist das einfrieren ohne Akku auch durch anheben und Druck auf den Body ausüben, nicht gegeben. Eben nur wenn ein Akku verbaut Ist
 
Also Bleistift unter ne Ecke von nem potentiellem Flexer geht ja schomma sowas von ganichnich :p


Zeigen sich denn irgendwelche graphischen Abnormitäten wenn es einfriert (=ggf ati gpu),
bzw läuft ne (echte, wg desStroms) usb hdd konstant auf 2.0 wenn massig Daten geschaufelt werden?


Hört sich jedenfalls wie ein vielversprechender reflow Kandidat an,
damals (TM) wär ich da optimistisch dran gegangen.

Jetzt aber bitte nicht spontan in nen Backofen,
ausser um es ca 30min bei 60 Grad zu trocknen und für den Reflow vorzuheizen.
Besorg dir ein t40-42 Schrottmobo und ne regelbare Heissluftpistole mit kl Düse,
die Leistung ermitteln mit der ein entsprecheder chip des schrottteils von ca 10cm Entfernung in 2-3 minuten auf den balls "schwimmt",
d.h. wenn er leicht seitlich angetippt nachgibt und dann wieder in position rutscht ists perfekt
dann den Job auf dem 43er mobo mit southbridge u ggf GPU unter Zugabe von sehr(!) viel Flussmittel wiederholen,
nach Abkühlen mit Iso örtlich nachspülen.
Btw die 43er chips sind vmtl geklebt, also leider keine Schwimmprobe möglich,
evtl deshalb etwas länger heizen, aber besser nicht über 3 min.
 
Grafische Fehler gibt es keine, werde mal schauen wie sich eine USB 2.0 Platte verhält.

Reballing oder sonstige Rettungsversuche werde ich nicht versuchen, dazu fehlt mir die ruhige Hand und Sekunde 😂
 
Die Grafikfehler müssen bei Flexing nicht zwingend auftreten..
 
Handelt es sich beim Akku um einen originalen oder einen OEM ?
Denn letztere können die merkwürdigsten Effekte auslösen ...

Gruss Uwe
 
Handelt es sich beim Akku um einen originalen oder einen OEM ?
Denn letztere können die merkwürdigsten Effekte auslösen ...

Gruss Uwe
Sowohl als auch. Ein originaler mit 14/47 Wh, der andere mit fru aber nicht original angeblich 47/47wh.

Die wurden mal an einem T42 ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben