T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430S + Win XP ? Wie?

Kontoauszug

New member
Registriert
21 März 2024
Beiträge
11
Guten Abend, ich habe vor 2-3 Wochen ein Thinkpad T430S gekauft, und gesehen das einige Leute darauf ein XP betreiben.
Ich bekomme jedoch immer wenn Windows XP Das Setup laden möchte einen Bluescreen mit "STOP: 0x0000007B"
Es ist auch egal ob ich "AHCI" oder "Compatibility" EInstelle, Der Fehler kommt immer noch.
Dann habe ich gelesen das ich Die "AHCI" Treiber ins Setup einspeisen muss, Diese gibt es zum Download von Lenovo.
Also Externes Diskettenlaufwerk angeschlossen, Den Treiber drauf gezogen, jedoch ist es auch da egal welchen Der 15 Enthaltenen Lenovo Treiber ich beim Xp Setup auswähle
->Bluescreen "STOP: 0x0000007B"
Secureboot ist aus, "Security Chip" ist aus.
Uefi ist auf "Both, Legacy First"
Auch auch wenn ich nur Legacy einstelle, selber Bluescreen.
Dann wurde mir gesagt ich soll den Stick mit dem Setup mit Rufus erstellen, dann mit "WinSetupFromUsb" dann sollte ich "WintoUsb"nehmen, immer noch das selbe.
Danach habe ich gelesen das ich Die Treiber mit N-Lite integrieren soll, Trotzdem bekomme ich Den Bluescreen.
Und jetzt ist Die Kiste kurz davor aus dem Fenster zu fliegen weil ich nicht weiter komme.
Hat jemand eine Ahnung wie ich da XP drauf bekomme?
Es werden ja sogar welche bie Ebay mit XP angeboten, also muss es doch irgendwie gehen?!?
Ich bin mittlerweile am verzweifeln und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren im Compatibility-Modus.
Nach dem Start von XP den AHCI-Treiber von lenovo herunterladen und gem. der README installieren.

Ob der AHCI-Treiber auch auf einen USB-Stick entpackt und beim SETUP im AHCI-Modus via F6 eingebunden werden kann, weiß ich nicht (mehr). Mit Floppy ging es jedenfalls.

Aber Dir ist sicher klar, dass der XP-Rechner im Internet nicht mehr funktioniert und extrem unsicher ist.
 
Installieren im Compatibility-Modus.

Aber Dir ist sicher klar, dass der XP-Rechner im Internet nicht mehr funktioniert und extrem unsicher ist.
Aber ich komme doch garnicht zum Start von XP
weil Der Bluescreen kommt wenn das setup laden möchte.


Was genau davon ist denn jetzt mein Treiber?

Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7 (32-bit), Vista (32-bit), XP - ThinkPad
Der??
Laut Readme soll ich ihn über den Geräte manager von Xp installieren, aber wie wenn ich es nicht installieren kann?

Ich bin genau da wo ich vorher war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist leider auch Völlig egal was ich windows Xp vor dem Setup zeige, der Bootscreen kommt bei jedem.
IMG_20240321_183917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leider benutzt er "Reasy2boot" in dem Video mit einem schon fertig eingerichteten Stick, so das ich nicht sehen kann wie ich richtig meinen Stick vorbereite.
Brauche ich denn xp32 oder x64 ?
Ich hab beide probiert aber wahrscheinlich in Verbindung mit den falschen Treibern oder und den falschen Bios Einstelllungen.
Bei dem neusten Versuch wurde einfach die "iostor.sys" nicht gefunden obwohl sie auf Der Diskette ist.
Vielleicht sollte ich lieber mit Playmobil spielen gehen.
Wie unfähig kann man bitte sein?
 
Ich habe einen Hinweis gelesen, dass bei so einem Vorhaben essentiell wäre, von einem XP- Installationsmedium mit integriertem SP3 zu installieren.
Ob 32-bit oder 64-bit - das weiß ich leider auch nicht. Im Zweifel das, was sich installieren lässt ;-) Mit 32-bit kannst Du allerdings nicht mehr als ca. 3,2 GB RAM nutzen, egal, wie viel eingesteckt ist. Wichtig ist, dass Du für 32-bit-XP auch die 32-bit-Treiber zum Installieren brauchst, und für 64-bit-XP entsprechend 64-bit-Treiber.
Auf Anhieb habe ich auf Lenovo.com (https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-laptops/thinkpad-t430s/downloads/driver-list) allerdings überhaupt keine Treiber sichten können, die irgendwie passend für AHCI/SATA aussahen. Intel Rapid Storage Treiber dürften es eher nicht sein (Ich kann mich allerdings auch irren).
Wenn Du im BIOS "IDE" oder "Compatibility"-Mode ausgewählt hast, sollte es eigentlich nicht nötig sein, noch mittel F6 zusätzliche Treiber einzubinden. Die SATA-Treiber (falls die irgendwo aufzutreiben sind - am ehesten irgendwas mit "Chipset" o.ä.) müssten eigentlich nur eingebunden werden, wenn Du im BIOS "AHCI" ausgewählt hast.
 
XP wurde üblicherweise in der 32bit-Version installiert. Eine funktionierend 64bit-Installation hinzubekommen sollte also schwieriger sein.
 
Es muss auf jeden Fall "Legacy only" sein, da XP kein UEFI kennt.

Ist überhaupt eine HDD/SSD eingebaut? - "Läuft" sie auch (muss im BIOS als Bootgerät mit Bezeichnung angezeigt werden).
Legacy Only hilft schon mal weiter, danke.
Gerade ist eine SSD Eingebaut, wo ein Windows 10 drauf läuft.
Diese ist auch als Bootmedium eingestellt, da mein Windows 10 ja schon davon bootet.
Wenn Du im BIOS "IDE" oder "Compatibility"-Mode ausgewählt hast, sollte es eigentlich nicht nötig sein, noch mittel F6 zusätzliche Treiber einzubinden. Die SATA-Treiber (falls die irgendwo aufzutreiben sind - am ehesten irgendwas mit "Chipset" o.ä.) müssten eigentlich nur eingebunden werden, wenn Du im BIOS "AHCI" ausgewählt hast.
Also ich habe im Bios nur AHCI und Compatibility,zur Auswahl, kein IDE.
Die SSD steht vermutlich noch auf GPT. Sie muss unter diskpart mit Clean "geputzt" werden und dann auf MBR initialisiert werden.
Das wirds wahrscheinlich sein, es ist immer noch ein Windows 10 auf Der Platte.
Wie ich Diskpart nutze muss ich jetzt erstmal erlesen und mich damit auseinander setzen und ein paar tutorials lesen.

Ich habe allerdings auch eine alte HDD bestellt, die morgen hier eintreffen sollte.
Wahrscheinlich sollte ich warten bis die hier eintrudelt, bevor ich Die SSD platt mache.
Nutzt du einen USB 3 Anschluss ohne USB 3 Treiber? --> 0x7B

Versuche eine USB CD Laufwerk am USB 2 Anschluss.
Ich nutze einen USB 2 Stick an dem Port Links. Was das für einer ist muss ich jetzt erst ein mal nachlesen.
Danke das wird beim nächsten Versuch gleich berücksichtigt.


Danke für die ganze Geduld bis hier und sorry das mir kurz Der Kragen geplatzt ist, das ist schon etwas her bei mir alles.
Für heute lese ich mir mal an wie ich Diskpart nutze und versuche morgen dann mein Glück mit Der HDD.
Falls sie nicht kommt, mache ich Die SSD platt.
Des weiteren versuche ich es ab jetzt nur noch mit Der 32 Bit Version von XP, es wurde ja erwähnt das die 64 Bit Version schwieriger zum laufen zu bekommen ist.
 
Intel Rapid Storage Treiber dürften es eher nicht sein (Ich kann mich allerdings auch irren).
Es ist genau dieser Treiber
Wenn Du im BIOS "IDE" oder "Compatibility"-Mode ausgewählt hast, sollte es eigentlich nicht nötig sein, noch mittel F6 zusätzliche Treiber einzubinden.
Es heißt "Compatibility" und in der Tat muss er ohne AHCI-Treiber laufen, da das einbinden ebenfalls zum Absturz führt.
Falls sie nicht kommt, mache ich Die SSD platt.
Jetzt erst? - siehe:
Die SSD steht vermutlich noch auf GPT. Sie muss unter diskpart mit Clean "geputzt" werden und dann auf MBR initialisiert werden.
 
-> cmd als Administrator ausführen
-> in der Command-Box diskpart ausführen

  1. list disk
  2. select disk x
  3. online disk
  4. clean oder attributes cleared successfully
  5. online disk
  6. convert mbr
 
Okay ich wage heute doch noch einen Versuch.
Also.

32 Bit xp variante + Gelber 2er Slot hinten
Die Platte in MBR wandeln.
Keine Treiber beim Setup laden, Bios auf Legacy only und Compatibility. 🫡

Es ist nur Die eine Festplatte in Dem Notebook und ich muss erst ein Win10 Setup Stick erstellen um dann irgendwie Diskpart starten zu können.
Das dauert jetzt alles leider etwas.
Ich kann ja nicht Die Platte bei gestartetem Wîndows plätten^^

Da habe ich wohl viele Fehler auf ein mal gemacht.
Vielen Dank bis hier, also ernsthaft!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ES FUNKTIONIERT :D
Es funktioniert wirklich, viiiiiielen dank.
Habe ja wirklich mehrere Fehler gemacht, auf Die ich selbst niemals gekommen wäre...Das mit Dem USB 2 Slot wäre mir selbst wenn alles andere richtig gewesen wäre niemals in Den Sinn gekommen.
Ihr seid echt Die besten!
Das macht mich jetzt wirklich glücklich ;D
desk.jpg
Liebe euch ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass es funktioniert. Ich würde auch nicht sagen, dass Du "Fehler" gemacht hast. Es ist halt schon eine herausfordernde Aufgabe, und ich bin sicher, bei mir hätte das auch nicht im ersten oder zweiten Versuch geklappt. Zu XP-Zeiten war das Booten von USB auch noch nicht so selbstverständlich wie heute.
 
Habe jetzt einfach auf einer zweiten Partition Windows 10 nebenher installiert, Der Bootmanager scheint das hin zu bekommen und ich muss nichts im Bios umstellen :)
Top! Danke!
 
Der Bootmanager scheint das hin zu bekommen und ich muss nichts im Bios umstellen :)
Top! Danke!

Das WINDOWS 10 läuft jetzt auch auf MBR mit einem "alten Bootmanager". Wenn Du in WIN 10 unter Systemsteuerung -> "Sichern und Wiederstellen" ein Backup auf eine dritte Partition der SSD oder eine externe Platte ziehst, werden XP-Installation samt Bootmanager gleich mit gesichert. Das ist insofern praktisch, da auch alle Nutzer-Dateien und Downloads von XP und 10 gleich mit gespeichert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben