Windows T430S Win98 Treiber ?

Windows Betriebssystem

Kontoauszug

New member
Registriert
21 März 2024
Beiträge
11
Gibts da welche? zumindest für Audio/Video?
Ich weiß nîcht genau wie ich das hinbekommen habe aber Installiert ist es, und starten tut es auch^^
Leider bekomme ich auf W98 snappy driver nicht zum laufen, unknown device identifier auch nicht, eigentlich läuft da gar nichts was mir irgendwie hilfreich sein könnte.
Falls jemand eine Idee hat, gern raus damit.
Habe jetzt geschafft Dos,Xp,W98 und W10 parallel zu installieren.
Nur Audio/Video Treiber füwr Win98 fehlen.
Der Rest den er an Treibern sucht sind sicher für irgendwelche Geräte die man sowieso nicht braucht.
Damit Ich keinen ärger bekomme, das ich den Thread irgendwo falsch erstellt habe, frage ich jetzt mal Spezifisch nur nach einem Programm wie Snappy driver, was unter WIn98 läuft, deswegen Kategorie WINDOWS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für Windows 98 solltest du es mal mit einem T42 (ohne 0) oder älter versuchen... :)
Ich bin deinem Rat gefolgt und habe mir ein T42 zugelegt.
Scheint eins der letzten Geräte zu sein, wo win98 drauf läuft - und das tut es wie ein Traum.
Mit ein paar Modifikationen softwareseits habe ich sogar ein XP da drauf bekommen, was sich tatsächlich fürs normale surfen im Internet eignet.
(Nur Youtube mag Das Ding nicht aber alle meine Retro-Geräte hassen Diese Webseite aus Der Hölle)
Der Wahnsinn! Danke für diesen Tipp, ein Träumchen Das T42.
 
Mit ein paar Modifikationen softwareseits habe ich sogar ein XP da drauf bekommen, was sich tatsächlich fürs normale surfen im Internet eignet.
Nein, dazu eignet es sich nicht. Mit Win XP in einem öffentlichen Netzwerk setzt du nicht nur dich selbst einer Gefahr aus, sondern stellst auch für alle Anderen eine dar.
Bitte stelle dieses Verhalten SOFORT ein, nicht (nur) in deinem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse aller Patienten in Krankenhäusern, in denen der Hausmeister aus Geldnot auch die IT schmeißt!

Wenn du unbedingt vom T42 surfen musst, dann mach das mit einem aktuellen(!) Linux!
 
Nein, dazu eignet es sich nicht. Mit Win XP in einem öffentlichen Netzwerk setzt du nicht nur dich selbst einer Gefahr aus, sondern stellst auch für alle Anderen eine dar.
Bitte stelle dieses Verhalten SOFORT ein, nicht (nur) in deinem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse aller Patienten in Krankenhäusern, in denen der Hausmeister aus Geldnot auch die IT schmeißt!

Wenn du unbedingt vom T42 surfen musst, dann mach das mit einem aktuellen(!) Linux!
Wie zur Hölle schade ich denn Krankenhäusern wenn ich Youtube nutze und mails checke?
Aktuelle Linuxe krig ich da leider nicht drauf, und bei den 3, Die laufen funktioniert das wifi nicht.
Ich geh doch nur auf Youtube und Gmail und es ist mir unbegreiflich wie ich damit Pantienten in Krankenhäusern schaden soll.
Mal sehen ob ein Flugzeug abstürzt, wenn ich mal auf microsoft.de gehe
Das ist mein Schlafzimmer Laptop, Win98 hat deaktivierte Netzwerktreiber und das einzige was ich damit mache ist mir beim einschlafen ein Youtube video an machen.
Was zum Teufel?
Und in öffentlichen Netzwerken surfe ich schon mal gar nicht, weder mit dem T42 noch mit sonst irgendwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
XP ist nach 10 Jahren ohne Support löchrig wie ein Schweizer Käse. [1] Schon allein es in ein öffentliches Netz (Internet) zu hängen birgt die Gefahr, dass das System infiziert und übernommen wird.
Krankenhäuser, wie andere öffentliche Einrichtungen ohne direkten IT-Bezug, leiden unter chronischem IT-Fachkräftemangel, was in der Vergangenheit wiederholt zu Problemen geführt hat. [2]

Das Beispiel mit Krankenhäusern war der Dramaturgie geschuldet, weil es hier unmittelbar um Menschenleben geht. Ich hätte stattdessen auch von Schulen schreiben können, wo der Informatiklehrer nebenbei die IT schmeißt, weil er der einzige im Kollegium ist, der "irgendwas mit Computer" macht.
Der springende Punkt ist, dass jeder Angriff nicht nur ein Opfer sondern auch einen Täter braucht. Und indem du wissentlich unsichere Systeme in öffentlichen Netzen betreibst, machst du dich mitschuldig.


[1] https://www.cvedetails.com/vulnerab...min-9/cvssscoremax-/Microsoft-Windows-Xp.html
[2] https://www.heise.de/hintergrund/Cy...e-kann-Patientenleben-gefaehrden-9608151.html
 
Das macht so schon sinn, an öffentliche Netzwerke habe ich gar nicht gedacht weil ich nie welche nutze.
Denn noch sehe ich keine Probleme, woher soll die Schadsoftware denn kommen? Ich habe nur einen browser, und sonst nichts installiert was nicht von windows mitgebracht wird, zu dem nutze ich nur meine eigene Leitung.
Wie gesagt, ich nutze keine öffentlichen Netzwerke weder mit dem Smartphone, noch mit dem T42 oder meinem 2020er asus TUF.
Ich wüsste jetzt nicht inwiefern ich mich da irgendwas schuldig mache.

Habe vor 15 Jahren oder so mal in einem Freifunk Netz gesurft, weil an meine Adresse kein Netz geliefert werden konnte, da war es mir einfach möglich zu schauen was die Nachbarn so machen und das hat mir ehrlich gesagt so viel Angst gemacht, dass ich mich seitdem nicht mehr mit einem öffentlichen wifi verbunden habe.
 
> Aktuelle Linuxe krig ich da leider nicht drauf

Drücke X um zu zweifeln! :D Ein T430s hat doch mindestens einen Core i5 dritter Generation und eine Intel HD4000. Fedora Linux sollte darauf locker laufen. Da es ab Werk mit Intel WiFi-Karten kommt, verstehe ich auch nicht wieso die nicht funktionieren sollten, Treiber dafür sind eigentlich bereits im Linux-Kernel drin.

Edit: Falls es um das T42 und nicht das T430s geht: AntiX installieren und ggf. für WiFi das Paket firmware-atheros nachinstallieren.
 
Youtube mag ich zwar auch nicht, dieses funktioniert aber einwandfrei mit allen aktuellen Browsern - egal wie alt die Hardware ist. Eine Wifi- Karte, die so außergewöhnlich ist, daß diese nicht von einem aktuellen 32 Bit Debian unterstützt wird, lohnt es sich, durch eine kompatible Karte zu ersetzen. Und schon kann das schöne T42 wieder sicher genutzt werden.

Es wird eher schwierig, die heutigen fetten Browser mit einem T42 zu betreiben. Hiermit hat bereits ein T60 mit großem Core2 Duo seine Probleme, und das ist im Vergleich zum T42 eine "Höllenmaschine".
 
Man kann Windows 98 für mehr RAM patchen. An sich gibt es ja bei >512MB Probleme. Dafür gibt es das inoffizielle Service Pack 3.1

Wenn man dann in das T42 1GB RAM reinsteckt, dann läuft ein Debian mit einem etwas schlankeren Fenstermanager durchaus ohne Probleme. Hab selber noch eines mit Debian drauf. Geschwindigkeitswunder sollte man natürlich nicht erwarten. Zum Surfen würde ich einfach ein aktuelleres Gerät anraten. :)

Trotzdem ist so ein Linux immer ganz praktisch um z. B. Software auf das Win98 zu laden ohne eine CD oder USB-Stick bemühen zu müssen.
 
> Dafür gibt es das inoffizielle Service Pack 3.1

Davon kann ich ausdrücklich abraten, das verursacht zu viele Probleme. Besser PATCHMEM verwenden und Windows 98 mit der Update CD 2004 auf den letzten Stand bringen.
 
Das ist mein Schlafzimmer Laptop, Win98 hat deaktivierte Netzwerktreiber und das einzige was ich damit mache ist mir beim einschlafen ein Youtube video an mache.

Weshalb quält man sich mit W98 und YouTube in einem Schlafzimmer?
Kanotix und Antix laufen auf einem T40 aber ich würde niemals auf die Idee mit YouTube kommen. Das grenzt ja an Masochismus.

Wäre dafür nicht jedes alte Tablet entspannter?
 
Denn noch sehe ich keine Probleme, woher soll die Schadsoftware denn kommen? Ich habe nur einen browser, und sonst nichts installiert

Reicht doch. Es gibt mittlerweile diverse Lücken in der Fontbehandlung und in der Behandlung von verschiedenen Bildformaten.
Da reicht dann ein böses Werbebanner oder eine Umleitung zu einer bösen Seite, schon ist die Kiste kompromittiert. "Drive-By" Downloads sind da tatsächlich relativ einfach. Das System selbst hat ja auch quasi keinerlei Sicherheitsfunktionen, die noch als weitere Verteidigungslinie dienen könnten.

Ich hab hier auch noch ein X40, da lässt sich ein Debian drauf installieren. Man sollte halt einen eher schmalen Desktop verwenden.
 
Ich hab hier auch irgendwo noch eine Diskette mit Dr. Solomons Antivirus liegen. Das hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben