T440p reicht nicht zum zocken

Vitte

Member
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
43
Hi, ich nutze ein T440p und bin rund herum zufrieden.
Fast.
Den zocken ist ein Krampf.
Aktuell versuche ich Millennia zu spielen, die GPU ist aber absolut am Limit und es ruckelt sehr.

Die Anforderungen an das Spiel:

  • Mindestanforderungen:
    • Prozessor: Intel® Core™ i5-6600K | AMD® Ryzen™ 3 2300X
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 660 (2GB) | AMD® Radeon™ R9 380 (4GB)
  • Empfohlen:
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K | AMD® Ryzen™ 5 5600X
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 1060 (6GB) | AMD® Radeon™ RX 590 (8GB)
Nun ist die Frage, wie weiter?
Das t440p mit nvidia aufrüsten? Ich wüsste nicht einmal wo ich ein entsprechendes Mainboard zum vernünftigen Preis her bekomme.

Oder externe GPU? Kommt nicht in Frage, ich will mobil bleiben.

Bleibt fast nur ein andere Laptop.
Was käme denn aktuell in Frage in der Qualitätsklasse eines T440p, das einfache Spiele kann?
Sagen wir mal für 300-400€.

Danke euch!
 
Angesichts der Hardwareanforderungen sehe ich für das Spiel schwarz. Selbst die nvidia-GPU (GT730m) würde nur unbedeutend mehr Grafikleistung bringen, zudem sind die meisten CPUs nur 2-Kerner mit 4 Threads, während die vorausgesetzten CPUs allesamt mindestens 4-Kerner sind. Die Geräte ab Ryzen2 und integrierter Vega-Grafik sollten mehr Dampf bei CPU und GPU-Leistung haben, auch wenn das immer noch keine zockmaschinen sind.
So als Hausnummer: L14/T14 AMD gen1/2.
Welche Spiele kämen denn noch in Frage?
 
Such bei Kleinanzeigen nach einem älteren Legion von Lenovo, aber zum zocken sind ThinkPads per se nix.

Das alte csgo funktionierte noch auf meinem T490 etwas, CS2.0 ist nur noch ein DiaShow.

Kommt halt jetzt auf deinen Geldbeutel an.

Für nur ein Spiel aufrüsten ist sinnlos.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



600 Euro VB als Beispiel
 
Das Thinkpads nur begrenzt zum zocken gehen trifft es leider gut, man muss da schon zu den aktuellen 'Top'-Geräten greifen, damit man ältere Spiele passabel spielen kann.
Die Legion-Geräte sind halt von der Verarbeitung her eher consumer-Geräte mit schlechterer Verarbeitung und meistens sind es auch 15,6-Zöller, weil die diskrete GPU ja auch untergebracht und gekühlt werden will.

Ich würde mal hintergründig dieses Gerät in den Raum werfen wollen, was zumindest nicht viel größer und schwer als ein T440p sein sollte.

 
Hast du einen Desktop? Dann wäre Game-Streaming via Moonlight + Sunshine eine Option - komplett kostenlos und Open Source, funktioniert mit einwandfreier Bildqualität und minimalstem Inputlag innerhalb deines Netzwerks und wenn man mit ein paar Videoartefakten (ähnlich Youtube) und höherem (für Strategie/ langsamere RPGs/ Desktop aber immer noch vollkommen akztepablem) Inputlag leben kann sogar über LTE (per VPN).

Falls kein Desktop vorhanden ist würde ich auch zu gebrauchten/ refurbished Gaming-Notebooks raten, Geräte mit GTX 1650 und 6core bekommt man für ~400€. Wenn du eins zu dem Preis bekommen kannst würde ich hier zum Legion 5 raten, das war 21/22 die rundeste Kombination aus Kühlung (=Leistung) und Qualität für den kleinen Geldbeutel.
Die Legion-Geräte sind halt von der Verarbeitung her eher consumer-Geräte mit schlechterer Verarbeitung

Das soll jetzt keine Kritik an dir sein aber ich möchte der Pauschalaussage, dass Consumer-Geräte eine schlechtere Verarbeitung haben vehement widersprechen. Vor 5-10 Jahren mag das mit wenigen Ausnahmen gestimmt haben, da der Markt mit irgendwelchen Weichplastikflundern überflutet war aber wer heutzutage etwas mehr Geld in die Hand nimmt und ein bisschen recherchiert bekommt gerade bei den Mittel- und Oberklasse Gaming-Notebooks und "Prosumer"-Linien (XPS, Zenbook, Ideapad Pro, Yoga Pro etc.) richtig gute Notebooks, die bei geringerem Preis minimal schlechtere bis gleichwertige Qualität und bessere Ausstattung wie die Mainstream-Business-Serien (wie T-Serie) bieten. Das Problem ist eher die (günstige) Reparatur aber das ist mittlerweile gerade bei den höherwertigen Business-Linien kaum besser.

Mein Legion 5 ist Vollplastik, hat aber ein stabiles Gehäuse was 2 Jahre täglichen mobilen Einsatz mit kosmetischen Schäden überstanden hat (und ich gehe relativ unsanft mit meinen Geräten um). Das Display-Assembly lässt sich händisch zwar verwinden, es ist neben dem x200s aber mein einziges Notebook was keine Druckstellen im Display entwickelt hat (X380Y, T440, x220, x200 und Probook 4540s hatten alle welche). Die Tastatur ist knackig und mMn besser als manches Thinkpad, das Palmrest und die Tastatur lassen sich im Bereich Trackpad+Leertaste (was bei 15" Geräten sowieso aufgrund der Größe weniger Stabilität hat) ähnlich tief wie auch meine Thinkpads eindrücken und es knarzt (im Gegensatz zu allen meiner bisherigen und aktuellen Thinkpads) auch nix, solange man nicht mit beiden Händen die Baseunit verwindet. In meinem Umfeld werkeln auch seit über 2 Jahren 2 Ideapad 5 Pros und diese würde ich qualitativ auf dem gleichen Level wie mein T490 einordnen. Wer viel in einschlägigen Foren und Subreddits unterwegs ist findet auch viele Berichte von Nutzern, welche während der Pandemie von Thinkpäds o.ä. eben auf solche Prosumer-Geräte oder (wenn Leistung gefragt war) speziell auf das Legion 5 Pro umgestiegen sind und damit sehr zufrieden waren.
 
Ansonsten sieht man schon bei den Anforderungen des Spieles dass dieses für Stand-PCs gedacht ist : Alle aufgeführten CPUs und Grafikkarten gibt es nur in Desktop-PCs ,deren TDP bekommt sehr schwierig in Laptops weggekühlt.
Wenn Du trotzdem ein Mobilgerät haben möchtest und nur ein sehr begrenztes Budget hast würde ich das verlinkte Ideapad 3 trotz der spanischen Tastatur vorschlagen : Recht aktuelle Technik zu einem guten Preis mit sogar noch Herstellergarantie .
Viel besseres wirst Du für € 400 kaum finden ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben