T6x T60 Bildfehler

alphalpha

New member
Registriert
31 Dez. 2018
Beiträge
25
Hallo Leute,
ich habe hier ein T60 mit 1400er ATI Chip und 1400x1050 Bildschirmauflösung,
Leider wird das Bild nicht richtig angezeigt, es ist verschoben und hat gelbstich
Ich hab mehrere Displays getestet, es ist immer das selbe...
Ansonsten läuft es, es bootet und kommt auch ins Betriebssystem rein.
CPU und RAM hab ich auch schon gewechselt, es scheint also am ATI Chip zu liegen
der soll ja relativ anfällig sein. Wundert mich nur dass ich noch ins OS reinkomme

Könnte es was bringen das BIOS neu rauf zu flashen?
Oder kann ich das Mainboard in die Tonne treten?
 

Anhänge

  • t60.JPG
    t60.JPG
    268 KB · Aufrufe: 24
Wenn deine anderen Testdisplays ein anderes Displaykabel dfran hatten, dann mußte wohl das Mainboard wechseln...

Am besten gleich ein T61 Board mit Intel Grafik verpflanzen :D

Gruß
Manni
 
Du hast mehere Displays getestet - alles 1400x1050 SXGA+? Hast du nur die Displays oder das Display incl. Kabel (oder die komplette Displayeinheit) getauscht?

Das ist nämlich nicht nur verschoben, das Bild sieht auch noch zu groß aus.

Was zeigt ein Monitor am VGA-Anschluß?
 
Habe die komplette Displayeinheit inklusive Kabel getauscht, es war einer mit 1400x1050 und einer mit 1024x768

Habs jetzt auch mal mit externem Monitor am VGA Anschluss getestet, da sieht alles gut aus
 
Wird am VRAM der ATI liegen.
Der von think_pad angesprochene "Lackmustest" ist nicht immer aussagekräftig genug, da nicht selten in der GPU für den externen Anschluss andere Speicherbereiche (oder "sonst irgendwas") angesprochen werden.
 
Danke für die Antworten,
dann muss ich wohl Ausschau halten nach einem neuen Board.
Ich hatte mir extra eins mit dem 1400 ATI ausgesucht, weil ich davon schon eins habe
und ich wollte gerne 2 gleiche Systeme haben mit Windows XP um ein paar gute alte Spiele mit meinen Bruder zu spielen
 
Wird am VRAM der ATI liegen. ... Der von think_pad angesprochene "Lackmustest" ist nicht immer aussagekräftig genug, da nicht selten in der GPU für den externen Anschluss andere Speicherbereiche (oder "sonst irgendwas") angesprochen werden.

Denkbar, aber nicht zwingend: Das zu große Bild, die Falschfarben und das korrekte, externe Display sehen eben nicht wie ein klassischer VRAM-Fehler aus, sondern wie eine stromtechnisch unterversorgte Grafikkarte, die nicht genug Power bekommt, und in eine Art Notmodus umgeschaltet hat. Sprich, das Netzteil oder die Ladeelektronik haben sich verabschiedet oder BIOS-Batterie und Akku ziehen sich gegenseitig herunter.
 
Die Falschfarben sprechen aber dagegen.
Wenn nicht das Komplett-Display incl. Deckel und Kabel getauscht worden wäre, hätte man es einem falschen Displaykabel zuordnen können. - Ich gehe mal davon aus, dass die Tauschdisplays ebenfalls aus einem T60 stammten. - Dazu sollte sich der Themenersteller noch äußern.
 
Hmmm - arbeitet das T61-LCD nicht mit dem EDID-Chip zur Bestimmung der Auflösung? - Dann könnte das Display-Kabel nicht die benötigte Belegung haben. - Genaues müssten diejenigen wissen, die sich mit Displaytausch von T61 zu T60 besser auskennen als ich.

Welche Auflösung hat das T61-Display?
 
Das hat 1024x768,
bei dem war auch nicht der gelbstich, aber trotzdem verschoben
das hatte erst einen blaustich, und dann bevor der X Server startet wechselt es zu graustich, beim runterfahren wieder umgekehrt
 
Hmm. ich hätte das Board dann gerne für Experimente, wenn du Ersatz hast.
 
Es hat eine Weile gedauert, aber nun hab ich mir mal das Board vorgenommen. Als erstes hab ich festgestelt, daß ich gar keinen passenden Prozessor (hatte nur noch 2 T7100) dafür zu liegen habe, also muß ich einen aus einem T60 ausbauen. Ich habe das fliegend aufgebaut, mit einem teildefekten (Streifen unten) XGA-Display. Ich habe das nackte Board auf eine Dock gesetzt, CPU rein, Speicher rein, nacktes Display mittels Displaykabel und Inverter fliegend rangestrippt, noch ein paar Lautsprecher und nen Lüfter draufgelegt und eine SSD am SATA-Anschluß, kein WLAN, kein Akku, kein WWAN keine Sub-Platine, nicht mal ne BIOS-Batterie war dran.

Ergebnis: kein Farbstich mit meinem XGA-Display, Bild vollständig vorhanden. Hab sogar mal kurz Linux gestartet, alles wie es sein soll. SXGA+ hab ich noch nicht probiert da muß ich ein vorhandenes T60 mal zerlegen dafür.
 
Interessant...wie war das mit dem Lackmustest..... ;) Der wirkliche Grund für das Fehlerbild würde mich auch sehr interessieren....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben