T6x T60p: 1802: Unauthorized network card is plugged in

Was ich aber gerne hier klären möchte: Wann leuchtet die WLAN Diode (unten am Bildschirm)? Nur bei erfolgreicher Verbindung (SW) oder bereits beim Erkanntwerden (HW).

Imho sobald WLAN aktiv ist, so war/ist es jedenfalls bei unseren T60/T61/T400 usw.

Fn+F5 bewirkt auch nichts? Und iwl-wifi ist installiert (sollte ja eigentlich, wenn es vorher lief)?

Was spricht rfkill list und lsmod | grep 3945?
 
Imho sobald WLAN aktiv ist, so war/ist es jedenfalls bei unseren T60/T61/T400 usw.
Aber was heißt "aktiv"?
HW gefunden? (dann sollte es hier leuchten)
SW kann Verbindung zu gegenstelle aufbauen (dann wäre klar dass es noch nicht leuchtet)

Fn+F5 bewirkt auch nichts?
Was sollte es tun? Hier passiert nichts, bzw es erscheint eine Tilde wenn ich gleichzeitig drücke


Und iwl-wifi ist installiert (sollte ja eigentlich, wenn es vorher lief)?
heißt hier "firmware-iwlwifi" und war und ist installiert

Was spricht rfkill list

phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: no



und lsmod | grep 3945?
moment ...
# lsmod | grep 3945
iwl3945 73728 0
iwlegacy 65536 1 iwl3945
mac80211 643072 2 iwl3945,iwlegacy
cfg80211 434176 3 iwl3945,iwlegacy,mac80211


Allerdings habe ich zusätzlich auf der FB das Problem die gewünschte IP für die Verbindung zu vergeben. FB ist der Meinung dass diese nicht verfügbar wäre ... was quatsch ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offenbar ist systemd-network+wifi Computersteinzeit. Ich muß das wohl rausschmeissen und nen anderen Networkmanager installieren (wohl connman). Reicht für heut. Danke euch allen, Gerät booted ja wieder, wifi schaunmerma ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte es tun?

Na normalerweise ist das die Tastenkombi für das Abschalten von WLAN/WWAN. Eine Tilde sollte da eigentlich nicht auftauchen. Da aber phy0 weder soft- noch hardblocked ist, ist das auch nicht das Problem und die Module sind auch alle geladen.

Solange Du keinen Ansatz hast, solltest Du erst einmal schauen, dass überhaupt eine Verbindung zum WLAN zustande kommt
und das geht am besten über den Networkmanager des von Dir verwendeten Desktops. Solche Faxen mit fester IP usw. kannst Du auch später noch ändern.

So btw. meine ich mich dunkel zu erinnern, dass sich der NWM auch gerne mit systemd-networkd beharkt.




 
Allerdings gelingt es mir nicht das WLAN einzurichten (Linux, Debian/sid(uction)) per systemd-network. Das Gerät wird gefunden und erkannt. Es erscheint keine Fehlermeldung. Jemand mit Linux/Debian Kenntnisse darf sich gerne einbringen, allerdings denke ich dass das ehr etwas für debianforum.de ist.
Also ich benutze gerade eine solche Karte mit Kubuntu im Frankenpad und das funktioniert ootb, also ohne irgendwelche Nacharbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben