Thinkcentre M93p Tiny zeigt kein Bild per HDMI - Wie schalte ich es blind um?

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
264
Hallo Forenfreunde,

ich hatte vor längerer Zeit im Forum das Thinkcentre erworben, welches auch sehr gut lief. Ich hatte es dann einige Zeit nicht mehr genutzt, es ließ sich jedoch bisher problemlos starten.

Seit einigen Tagen aber startet es ohne sichtbares Bild per HDMI. Ich ging von einer Fehleinstellung, oder gegenseitiges Stören aus, da ich - per HDMI Switch - noch eine Nintendo Switch und ein Raspberry Pi 4B am Fernseher angeschlossen habe. Aber, heute piepste der besagte Rechner 2x auf, wodurch ich auf Fehlersuche ging. Ich habe folgendes gefunden:

-> https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...ktop-2-short-beeps-and-no-dispaly/m-p/5157880
-> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505216-post-beep-symptoms-thinkcentre

Ich habe entsprechende Lösungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Eines konnte ich vermutlich lösen: Der Piepton bedeutet, dass evtl. keine Tastatur erkannt wurde. Ich habe den beschriebenen Stromreset (mehrmals) erledigt, wobei jedoch schon beim ersten Mal kein Piepton mehr zu hören war. Da ich an den LEDs des Rechners sehen kann, dass ins installierte Windows 10 gebootet wird, gehe ich davon aus, dass das BIOS vergessen hat, per HDMI ein Bild auszugeben. Ein VGA Kabel für einen Quertest habe ich gerade nicht vorliegen. Mein kleiner hat, neben einer seriellen Buchse, auch eine VGA Buchse. Ich denke, per VGA sehe ich alles... Ich habe noch eines am alten Wohnort, müsste es also erst wieder finden... Das Kabel ist also gerade nicht griffbereit...

Meine Frage nun: Wie schalte ich "blind" den kleinen wieder auf HDMI Ausgabe um? Meine HDMI Kabel sind intakt, das habe ich an der Switch getestet. Mein HDMI Switch funktioniert ebenso.

Anscheinend muss ich die Backup-Batterie wechseln. Aber, das finde ich sicher im HMM...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Kleiner Zwischenstand: Ich war übers Wochenende am anderen Wohnort, wo ich einiges an technischen Kram zu liegen habe. Leider habe ich doch kein passendes VGA Kabel mehr liegen. Diese, welche ich noch habe, gehören zu einem KVM Switch und sind daher M->F und damit eben nicht M->M wie ich es bräuchte...

Was ich aber nun mit absoluter Sicherheit weiß ist, dass die CR2032 BIOS Backupbatterie platt ist und der kleine eben die Einstellung, HDMI als Bildquelle zu nutzen, vergessen hat... Eine solche findet man in jeden brauchbaren Markt. Aber, wie bekomme ich das Signal wieder auf HDMI gebogen, ohne zwingend ein VGA Kabel zu nutzen. Einen klassischen Monitor mit fest verlötetes VGA Kabel habe ich seit Jahren nicht mehr... Heißt wohl doch eines kaufen...
 
Hast Du schon <Win>-<P> probiert, nachdem der Rechner hochgefahren ist?
 
Hast Du schon <Win>-<P> probiert, nachdem der Rechner hochgefahren ist?
Ohne Erfolg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Batterie leer ist/ war, wurde das BIOS zurückgesetzt. Ich denke, der VGA Anschluss gilt als erste Video Signalquelle im M93p. Blind umschalten können wäre eine Idee, ich habe im HMM aber keinen passenden Weg gefunden, den man Blind tippen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben