ThinkPad T14s Snapdragon Edition Leak

13,3 Zoll ist unbeliebt 🤷‍♂️
Und ich wage mal zu behaupten dass es nicht am Display immer zwingend liegt, sondern dass an anderer Stelle dann wieder was weggespart wird, unnötigerweise muss man auch hierzu sagen.

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wieso es möglich ist eine vollwertige ungeschrumpfte Tastatur in ein x200 unterzubringen, aber nicht in einem X13..??
 
Weil das Gerät zu flach ist bei der gegebenen Breite. Würde die Tastatur breiter sein, müsste das Gerät dicker werden, um noch genug Platz für die Ports wie z.B. einen Full Size-USB A-Anschluss zu haben.
 
Also function follows form (Formfaktor und dicke vorgegeben) statt form follows function. So ist das halt heutzutage...
 
Aber warum sollte "Form follows Function" nur bei der Tastatur gelten? Ich weiß, das wird hier nicht gerne gehört, aber für viele Menschen ist die Touchpad-Größe ein wichtiges Kriterium. Und bei einem 13 Zoll System mit schmalen Displayrändern wird das Touchpad dementsprechend ziemlich klein.

Größere Laptops sind in jeglicher Hinsicht komfortabler zu benutzen - mehr Raum auf dem Bildschirm, breitere Tastatur, größeres Touchpad, plus mehr Platz für Ports und Kühlung. 14 Zoll mit schmalen Displayrändern hat sich da als der Sweet Spot herauskristallisiert, wenn das System wirklich mobil sein soll. Für stationäre Nutzung ist 16 Zoll der Standard.

Und wo wir bei "Function" sind: Welchen funktionellen Vorteil bieten denn kleinere Modelle? Das Gewicht ist jedenfalls kaum noch niedriger.

Moderne 14 Zoll Modelle sind heute mobiler als die 12 Zoll Modelle von früher. Sich auf eine Display-Größe zu versteifen ist sinnlos, wo die Abmessungen der Geräteklassen dank schmalere Bezel doch stark verringert wurden. Die Leute wollen lieber größere, flachere Laptops als kleinere, dickere Notebooks - das ist halt die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X61 musste eben auch einen 35W-Prozessor beherbergen, daher ist der Vergleich nicht ganz fair
Ein aktuelles X13/Z13 hat immerhin auch bis 28W oder so TDP :)

Ich glaube in einem modernen 12" mit super dünnen Bezels (wie die vom Z13) hätte man eine Tastatur kaum mehr Platz: Schaut euch das doch mal an, wie soll man da noch 1" weg kriegen? Entweder die Tastatur wird kleiner (nicht-Standard, was bei 10-Finger-Schreibern ziemlich die Muscle Memory versauen sollte) oder man macht wieder ne anfällige und dicke Falt-Tastatur :D

Das Touchpad würde zudem auch wieder deutlich kleiner, das will heute auch niemand mehr.
 
Moderne 14 Zoll Modelle sind heute mobiler als die 12 Zoll Modelle von früher.
Da bin ich völlig bei Dir. Ich hab ja selbst die X201/220 Reihe zugunsten eines T14 G1 und dann P14s G2 verlassen und bereue es nicht, weil nur geringe Größenunterschiede vorliegen und das Gewicht schätze ich Vorteil für die dünnen Dinger. Nur der Möglichkeit für 2 SSD trauere ich etwas nach...
 
kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät erfolgreich wird. ARM heißt für mich viel Akkulaufzeit, was wiederum in einem X13 mehr Sinn macht als in einem T14s. T14s mit AMD und X13s als ARM war in meinen Augen sinnvoller.
 
ARM heißt für mich viel Akkulaufzeit, was wiederum in einem X13 mehr Sinn macht als in einem T14s.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Beim geringfügig größeren T14s benötigt man keine Akkulaufzeit, beim X13 aber schon?

Lenovo setzt hier auf den populäreren Formfaktor und das ist die richtige Entscheidung, wenn das Gerät ein Erfolg sein soll. Das Interesse am X13 ist gering.
 
kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät erfolgreich wird. ARM heißt für mich viel Akkulaufzeit...
Das ist ja das Neue. X soll AMD abhängen und es werden Benchmarks geleakt die den Eindruck wecken sollen M3 wird auch abgehängt.

Allzu lange müssen wir wohl nicht mehr warten...
 
Und ich wage mal zu behaupten dass es nicht am Display immer zwingend liegt, sondern dass an anderer Stelle dann wieder was weggespart wird, unnötigerweise muss man auch hierzu sagen.

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wieso es möglich ist eine vollwertige ungeschrumpfte Tastatur in ein x200 unterzubringen, aber nicht in einem X13..??

ja. Und das X13 ist einfach nicht vernünftig designt. Wenn man schon 13.3 Zoll nimmt statt 13.0, dann müssen die Bezels so dünn sein wie beim T14s. Großer 13.3 Screen + dickere Bezels seitlich ... Da kann man in der Tat gleich ein T14s nehmen. Man schaue sich die seitlichen Bezels im Vergleich zum T14s und Thinkbook 13s in folgendem Video an, das X13 wirkt dagegen fast wie ein 90er Jahre Notebook:
Viele X13 Modelle hatten zudem lange Zeit diese Standard 500€-Notebook 300nits nicht-low-power Billigdisplays verbaut. Der nächste Abturner.

Bei den Thinkpads liegen die niedrigen Verkaufszahlen sicherlich teilweise auch an den Firmenkunden, weil die sowieso meistens Standardgrößen kaufen. 12 und 13 Zoll war dort schon Nische als es noch Subnotebook hieß. Aber muss man sich keine Mühe geben nur weil etwas ein Nischenprodukt ist ?

Um nochmal kurz zum Topic selber zurückzukehren. Wir werden es beim ARM T14s sehen, ob die niedrigen Verkaufszahlen am 13 Zoll Format oder am ARM Chip gelegen haben.
 
ob die niedrigen Verkaufszahlen am 13 Zoll Format oder am ARM Chip gelegen haben.
Nee, ARM wird schon durchschlagen wie ne Granate, daran besteht kein Zweifel. Wenn ich mir manchmal so den Raspi anschaue wie er bei unter 2 W vor sich hin arbeitet ohne zu jammern, das ist schon nicht verachtenswert, bei aller Liebe und Nostalgie zur x86 Architektur. Der Erfolg von ARM Notebooks ist letztlich vor allem von den Betriebs(system)umgebungen abhängig denn vergessen wir nicht: Software ist King! Und SW herrscht letztlich über die HW. Hoffen wir nur dass die Linuxentwickler sich nicht abhängen lassen und endlich the Year of the Linux Desktop ausrufen können 😉 Dann brauchen wir bald auch vielleicht kein Proton mehr..

Was das X13 betrifft:
Das X13 kam ja auch ohne ARM, und zwar zusätzlich mit AMD auf den Markt, und die 5000er Serie ist bis heute ja legendär. Dass Lenovo beim Design geschlampt hat, da bin ich voll bei dir. Es gab nicht wenige Geräte der X13 G2 die so laut gefieped haben, dass selbst die Vögel draußen auf den Bäumen zugehört haben und sich gewundert haben. Das mit dem Displaybezeln kommt noch hinzu, aber bei der Tastatur, da haben die Herren von Lenovo auf jdeden Fall eine rote linie überschritten. Das und andere bad design choices waren eher der Grund dass das X13 nicht so gut angenommen wurde. Insgesamt kann ich aber verstehen, wenn die Mehrheit lieber bei 14 Zoll Geräten bleiben will. Masse macht Kasse. Den gleichen Trend erleben wir auch bei Handys. Der Absatz für small form factor smartphones ist im steten verfall, seit Jahren.

Aber genug des Rants, freuen wir uns auf den Snapdragon X Elite und lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ARM wird schon durchschlagen wie ne Granate
Das steht und fällt damit wie gut der Elite ist. Jede ARM CPU die es aktuell am Markt gibt die nicht von Apple ist hat absolut keine Chance gegen AMD in Effizienz außer es sind extreme Powersave-Dinger am Leistungslevel "Kartoffel". Und selbst Apple ist nicht viel vor Zen4 Mobile. Der Elite könnte der zweite Chip sein der AMD übertrifft. Aber schauen wir mal, bisher kenne ich nur Geekbench, und da schlägt jedes Mittelklasse Smartphone eine x86 Desktop CPU. Das scheint einfach nur RISC Instructions auf CISC Chips zu werfen...
 
Man schaue sich die seitlichen Bezels im Vergleich zum T14s und Thinkbook 13s in folgendem Video an, das X13 wirkt dagegen fast wie ein 90er Jahre Notebook
Das ist ein unsinniger Vergleich, weil es das alte X13 Design aus dem Jahr 2021 ist verglichen mit dem neueren T14s Cleansheet, das im Jahr 2022 auf den Markt kam. Das X13 G4 hat bereits dünnere Bezel.
Viele X13 Modelle hatten zudem lange Zeit diese Standard 500€-Notebook 300nits nicht-low-power Billigdisplays verbaut. Der nächste Abturner.
Ist beim T14s auch nicht anders.
Bei den Thinkpads liegen die niedrigen Verkaufszahlen sicherlich teilweise auch an den Firmenkunden, weil die sowieso meistens Standardgrößen kaufen. 12 und 13 Zoll war dort schon Nische als es noch Subnotebook hieß. Aber muss man sich keine Mühe geben nur weil etwas ein Nischenprodukt ist ?
Lenovo hat schon mehr als genug Geld in diese Nische investiert - unverhältnismäßig viel sogar, wenn man sich ansieht, wie viele 13 Zoll-Modelle in den letzten Jahren neu auf den Markt kamen - X1 Nano, Z13, X13s und das X13 wurde seit 2020 auch zweimal redesigned (und zusätzlich noch das X1 Titanium, wenn man das mitzählen will).

Das war ein Fehler, und das ist Lenovo denke ich auch aufgefallen. Deshalb wird es das alles auch nicht mehr geben, vom normalen X13 mal abgesehen.
 
Das ist ein unsinniger Vergleich, weil es das alte X13 Design aus dem Jahr 2021 ist verglichen mit dem neueren T14s Cleansheet, das im Jahr 2022 auf den Markt kam. Das X13 G4 hat bereits dünnere Bezel.

Ne ist es nicht, weil das so schon viele Jahre bei der X Serie praktiziert wird. Ich muss nur mein X270 neben das 2 Jahre ältere T450s stellen. Selbst das damas neu überarbeitete X280 ist von den Bezeln her ein Witz im Vergleich zum T450s. Erst mit dem X390 wurde es besser. Bei der Umstellung auf 16:10 wurden bei der X Serie die seitlichen Bezel aber wieder größer, bei den T14s nicht. Da hat man die Breite ans 16:10 Format angepasst.
Dasselbe mit dem Display. Während man im T14s in der Basis schon lange 400nits low-power bekommt, musste man sich im X13 ewig mit 300nits Müll Displays in der Basis herumschlagen bei Geräten von >1000€.

Die X Serie wird einfach stiefmütterlich behandelt. Was mit unter ein Grund ist, warum die sich nicht verkaufen.
Apples 13 Zoll MacBook Airs verkaufen sich komischer Weise.

Was heißt eigentlich schlecht verkaufen ? Hast du Zahlen ? Wenn man X13, T14/T14s und T16 zusammen als 100% nimmt. Wie verteilen sich die Käufe prozentual ? Schätzen würde ich 10% X13 / 60% T14 und T14s / 30% T16
 
Zuletzt bearbeitet:
Apples 13 Zoll MacBook Airs verkaufen sich komischer Weise.
Aus anderen Gründen - ist das billigste, was Apple im Angebot hat. Aber Apple hat ebenfalls die Zeichen der Zeit erkannt und nicht grundlos ein 15 Zoll Modell auf den Markt gebracht.
Die X Serie wird einfach stiefmütterlich behandelt. Was mit unter ein Grund ist, warum die sich nicht verkaufen.
Oder aber, weil das 13,3 Zoll Format einfach null Vorteile bietet für die meisten Nutzer.

Und stiefmütterlich behandelt, naja: Das X13 hat als erstes Mainstream ThinkPad wieder 16:10 Displays bekommen. Das kann man wirklich nicht stiefmütterlich nennen.

Kleinere Bezel haben übrigens irgendwann auch Konsequenzen - besonders bei ohnehin schon kleinen Geräten wie dem X13. Wenn man das noch kleiner baut, kommt dabei etwas wie das X1 Nano raus, das viele Kompromisse macht, um so kompakt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ARM wird schon durchschlagen wie ne Granate, daran besteht kein Zweifel. Wenn ich mir manchmal so den Raspi anschaue wie er bei unter 2 W vor sich hin arbeitet ohne zu jammern, das ist schon nicht verachtenswert, bei aller Liebe und Nostalgie zur x86 Architektur.

Die kochen aber auch nur mit Wasser. Ein Raspi 5 liegt bei Last bei über 7 Watt für die CPU. Und kommt mit allen Kernen zusammen noch nicht einmal auf den Benchmark-Wert eines einzigen Kernes eines Mittelklasse Ryzen.

Wenn die also die gleiche Leistung liefern wollen, dann liegen die sicherlich auch in ähnlichen Bereichen, was den Stromverbrauch angeht.
 
Die kochen aber auch nur mit Wasser. Ein Raspi 5 liegt bei Last bei über 7 Watt für die CPU. Und kommt mit allen Kernen zusammen noch nicht einmal auf den Benchmark-Wert eines einzigen Kernes eines Mittelklasse Ryzen.

Wenn die also die gleiche Leistung liefern wollen, dann liegen die sicherlich auch in ähnlichen Bereichen, was den Stromverbrauch angeht.
Wobei der SOC vom Pi5 noch in 16 nm gefertig wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben