Thinkpad T16 Gen2 vs P1 Gen4 / Was kaufen??

elmum

New member
Registriert
25 Feb. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Kauf eines gebrauchten Notebooks der Thinkpad-Reihe.

Ich habe da den Online-Shop der Firma AFB ins Auge gefasst.
Die bieten aufgearbeitete oder sogar neue PC-Hardware an.

Zwei Modelle stehen zurzeit in der engeren Auswahl:

Lenovo ThinkPad T16 Gen 2 - 16,0 Zoll - Intel Core i7 1355U @ 5,0 GHz - 32 GB DDR5 - 1 TB SSD - 3840 x 2400 WQUXGA - Windows 11 Professional​

T16 Gen 2

und

Lenovo ThinkPad P1 G4 - 14,0 Zoll - Intel Core i7 11850H @ 2,1 GHz - 32 GB DDR4 - 1 TB SSD - Quadro RTX A3000 - 3840 x 2400 WQUXGA - Windows 10 Professional​

P1 Gen 4

Einsatzzweck ist CAD-Konstruktion, Internet, SPS-Programmierung und später eventuell ein bisschen Gaming über eine RIG.

Ich möchte das Notebook länger benutzen. Von daher sollte das Teil für den Anfang etwas over-sized sein.

Speicher würde ich dann auf 64 GB hochrüsten wollen.
SSD-Festplatte sollte dann 2TB groß sein. Lasse bzw. möchte auf dem Notebook VM's laufen lassen.

Zu welchem Gerät würdet ihr tendieren??

Oder beide Geräte nicht so der Bringer??

Freue mich über Tipps und Anregungen.

Gruß

der Elmum
 
Was ist denn eine RIG?

Für CAD und Gaming würde ich dir definitiv zu einem Gerät mit dedizierter GPU raten und das wäre von den beiden das P1. Es sind aber grundverschiedene Geräte, das T16 Gen 2 ist immer noch ein "Ultrabook", eine große Version des T14 - das P1 ist dagegen eine portable Workstation. Das T16 ist zwei Generationen neuer und hat eine CPU mit big.Little-Architektur (Performance- und Effizenz-Kerne), die deutlich stromsparender sein kann. Das P1 Gen 4 ist zwar älter, aber die H-CPU rennt der U-CPU im T16 performancetechnisch davon.

Wenn du wirklich 64 GB brauchst/willst, ist das T16 auch nicht gerade der beste Kandidat - dort hast du (wenn überhaupt, es gibt wohl auch verlöteten DDR5-Speicher) nur eine Speicherbank und müsstet dann ein sehr teures 48 GB-Modul verbauen.

Achte übrigens auch auf ein paar Fehler bei AfB:
- Der i7-1355U im T16 Gen 2 taktet nicht mit 5 GHz, das ist nur die maximale Turbo-Boost-Frequenz (und das auch nur auf den beiden Performance-Kernen). Man gibt die CPU eher mit 1.2-5.0 GHz an.
- Der i7-11850H im P1 Gen 4 taktet nicht mit 2.1 GHz, sondern die Basisfrequenz ist 2.5 GHz, die Turbo-Frequenz geht auf bis zu 4.8 GHz hoch.
- Das P1 Gen 4 ist kein 14"-Notebook, sondern auch 16" wie das T16.
 
Hallo,

danke für die Top-Erklärung. Um das alles in Erfahrung zu bringen hätte ich wohl einige Abende am PC verbringen müssen ;).

Ob eine externe Graphik-Karte wirklich als RIG bezeichnet wird, kann ich gar nicht mal genau sagen. Ich habe das Thema unter dem Namen kennengelernt.
In Amerika, so zumindest auf einer Internetseite, wird dieser Aufbau eGPU genannt.

Es dreht sich um das Betreiben einer Grafikkarte über die Thunderbold-Schnittstelle in einem externen Gehäuse.

eGPU

Zurzeit habe ich noch einen richtigen Tower-PC. Will aber auf längere Sicht den PC wegrationalisieren und auf das Modell mit der eGPU umsteigen.

Daher soll das Notebook auf mehr Leistung haben, als zurzeit vielleicht benötigt wird.

Ich denke, es wird wohl auf das P1-Modell rauslaufen.
 
Es ist auch darauf zu achten welches Betriebssystem du nutzen möchtest. Sollte es Linux sein, könnte es eventuell Schwierigkeiten mit der Grafikkarte geben.
 
@holyhit : Danke für den Hinweis. Als primäres Betriebssystem wird es wohl Windows bleiben. Linux wird es wenn nur als VM werden.
 
Es ist auch darauf zu achten welches Betriebssystem du nutzen möchtest. Sollte es Linux sein, könnte es eventuell Schwierigkeiten mit der Grafikkarte geben.

Wenn man die nVidia-Treiber nutzt geht es eigentlich inzwischen ziemlich gut - seitdem Grafikkarten nicht mehr nur zum Zocken sondern auch für "professionelle" Tätigkeiten genutzt werden.
 
Kann mir jemand was zum Preis vom P1 im AFB-Shop sagen?

Ist der Preis fair?

Nachtrag: Ich hatte auch schon telefonischen Kontakt mit der Firma. Leider kann man mir nicht sagen, wie der Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Also ob eine Aufrüstung auf 64GB möglich ist. Oder ob alles raus muss, um dann komplett neuen Speicher einzubauen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, wie das eventuell mit dem Arbeitsspeicher aussehen könnte??

Wenn ich das Gerät nicht auf 64GB aufrüsten kann, kommt es für mich nämlich leider nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum P1 ist mittlerweile tot und ich kann es auch nicht mehr auf der Website finden, scheint schon weg zu sein. 64GB sind definitiv möglich, allerdings ist es wahrscheinlich dass du den bereits vorhandenen Speicher komplett ersetzen musst - es sind nur 2 Slots vorhanden und meistens sind aufgrund der besseren Leistung beide Slots belegt.

Wichtig beim P1 wäre noch, dass du die Version mit Vapor Chamber-Kühlung nimmst, welche der CPU deutlich mehr Leistung erlaubt - das P1 G4 hat diese mit A3000/ RTX 3070 oder höher.

Darf ich fragen warum du den Tower (zum Spielen) wegrationalisieren möchtest? Geht es darum alles in ein Gerät zu bekommen oder möchtest du Platz sparen? Meine Erfahrungen mit einem "alles in einem" Laptop (allerdings ohne eGPU) waren beide Male eher ernüchternd und ich steige jetzt wieder endgültig auf einen Desktop um - das Problem ist einfach, dass du im Laptop thermisch sehr begrenzt bist, unter Last wird es laut und warm. Durch die schlechtere Kühlung und geringere Leistungsaufnahme sind Laptop-CPUs im Vergleich zu ihren Desktop-Äquivalenten (je nach Generation und genauem Laptop-Modell) 20-40% langsamer und wenn die Leistung irgendwo doch knapp wird muss der alte Laptop teuer ersetzt werden anstatt nur Teile zu tauschen.

eGPUs sind auch relativ teuer (gebraucht ab 250€, neu ab 350€) und gar nicht mal so platzsparend - in den 12-14 Liter Volumen die die gängigen eGPU-Cases haben bekommst du auch einen kompletten PC untergebracht. Wenn der Rechner bis zu 20 Liter Volumen haben darf können auch normale ATX-Netzteile und große CPU-Luftkühler weiter benutzt werden - heißt konkret dass du für den Preis einer eGPU auch einfach ein ITX-Mainboard + SFF-Gehäuse kaufen und deinen bisherigen Desktop umziehen kannst (es geht noch besser: wenn Gebrauchtteile in Ordnung sind bekommt man für die 350€ die eine eGPU kostet einen ganzen Rechner ohne Grafikkarte).

Vorteil: du kannst in Zukunft wenn die Leistung zum Zocken (oder auch für CAD an deinem Laptop!) nicht reicht kostengünstig und unkompliziert aufrüsten. Auch interessant wenn du hauptsächlich von zuhause arbeitest da Fernzugriff zB. über Moonlight im selben Netzwerk extrem gut funktioniert - du kannst dann mit deinem P1 irgendwo in der Wohnung sitzen und arbeitest an deinem Desktop.
 
Wenn der Link nicht mehr funktioniert, dann habe ich wohl das letzte Exemplar erwischt. :cool:

Den Desktop weg zu bekommen, hat bei mir eher die Bewandtnis, dass ich mehr mit Updates an sämtlichen Rechnern zu tun habe, als das die Dinger laufen.
Mal übertrieben gesagt.

Aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass das eher so eine Selbstoptimierungs-Falle von mir ist.

Hab mich mit den eGPU's aber auch noch nicht intensiv befasst.
 
Wie viel hat das P1 denn gekostet?


Ich finde das Konzept eGPU eigentlich ziemlich cool (möchte am liebsten auch alles in einem Gerät haben) und überlege schon seit 10 Jahren immer wieder umzusteigen aber irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes - früher war man durch die geringe CPU-Leistung in Notebooks und hohe Leistungsverluste durch die Datenübertragung begrenzt, beides ist mittlerweile gelöst aber Thunderbolt-eGPUs sind so teuer dass man sich für den Preis schon fast einen gebrauchten Rechner (ohne GPU) oder eine oben beschriebene Umrüstung auf ITX leisten kann und langfristig gibt man deutlich mehr für performante Laptops aus. Sofern man nicht häufig unterwegs Leistung braucht oder zwischen zwei Wohnorten wechselt ist die Lösung kleiner Laptop wie T14 + Desktop mMn deutlich angenehmer, nicht nur im Bezug auf Leistung + Preis sondern auch Faktoren wie Größe/ Gewicht, Lautstärke und Akkulaufzeit.

That said, je nachdem was du spielst und was deine Ansprüche an Auflösung & Qualität sind kannst du auch mit deinem P1 ohne eGPU glücklich sein, ich habe selber ein Legion 5 mit 3060 (dürfte aufgrund besserer Kühlung vll. 20% mehr Leistung als dein P1 haben) und konnte zuletzt Baldurs Gate 3 und Helldivers 2 gut bewältigen - sogar in 4k, allerdings mit DLSS und teils kräftig runtergeschraubten Einstellungen.
 
Das P1 hat etwas unter 1900 Euro gekostet.

Wie schon geschrieben, die eGPU hat eher was mit Selbstoptimierungsversuch zu tun.
Aber Interesse, wie gut oder schlecht so etwas funktioniert ist auch ein wenig da.

In erster Linie wird mit dem Notebook 3D-CAD, Elektro-CAD und Programmierung von Steuerungen betrieben.
Und fürs Auto muss das Teil dann wahrscheinlich auch herhalten.
An den neuen Eimern funktioniert ja nix mehr ohne PC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben