T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB Stick bootet nicht für neue Installation

Pos 3 war ja bereits USB HDD, aber was ist mit Pos 1 und Pos 2 ? Die fehlen ja in deiner Auflistung
 
Eine von den ersten zwei Positionen war USB CD und eins war USB FFD.
 
Also ich habe Windows 10 Pro 64 Bit schon sehr oft auf alten Laptops installiert und verwende zum Erstellen des USB-Sticks immer das dafür vorgesehene Media Creation Tool von Microsoft:


Das hat bei mir bisher immer funktioniert.
Sollte es damit immer noch nicht funktionieren, würde ich die Verwendung eines alternativen USB-Sticks in Erwägung ziehen.
 
Ich habe den USB Stick mit Rufus formatiert und bootfähig gemacht, so sollte es jedenfalls sein. Aber es funktioniert nicht. Beim Start des Computers mit dem bootfähigen USB Stick erscheint eine englischsprachige Zeile (ich weiß den genauen Text nicht mehr) auf schwarzem Bildschirm, etwa so: Um von USB zu starten klicke auf irgendeine Taste.

Das braucht man alles gar nicht: Man kann das 32bittige WINDOWS 10 im Abgesicherten Modus starten und dort händisch die setup.exe vom Stick starten. Da sich das WINDOWS PE des Abgesicherten Modus komplett im RAM befindet, kann man jetzt aus dem Setup heraus alle Partitionen löschen und das 64bittige WINDOWS 10 installieren. So what? :)
 
Gute Idee, das werde ich gleich mal probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das geht auch nicht. Es erscheint eine Meldung:
Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden sie sich an den Hersteller um eine geeignete App für iheren Computer zu finden.

Ich habe eine alte Windows 10 CD von 2016 mit 2,5 GB, welches bit System weiß ich nicht, wäre das eine Idee? Die aktuellen Win 10 Cds haben 4,7 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst irgendwie ein WINDOWS oder ein WINDOWS PE booten, welches die setup.exe startet. Das kann auch Reparaturdatenträger aus dem Backup-Modus sein.

1699466510146.png

Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Stick nicht. Der Rechner jedenfalls muss 4 GB RAM und eine 64bittige CPU haben.
 
Ich habe mir eine beschreibbare DVD mit 8,5 GB besorgt und mit CDBurner XP die DVD mit der ISO Datei von Windows 10 gebrannt. Bei CDBurnerXP habe ich ISO Image brennen ausgewählt. Voher hatte ich mit dem Media creation tool von Microsoft das Windows 10 runtergeladen.
Die DVD bootet während des Startvorgangs, es erscheint die Zeile: "press any key to boot from CD" , wenn ich das mache bleibt alles hängen mit einem blinkenden Cursor. Wenn ich weiter nichts mache startet irgendwann das installierte Windows oder es startet wieder wie zuvor.

Ich habe die selben Symptome wie mit dem USB Stick und wie mit einer SSD die ich als Bootmedium probiert habe.

Wo ist der Fehler, warum geht es immer noch nicht?
 
think-pad, ich habe deine Ratschläge probiert, aber ich habe keinen Reparaturdatenträger, ich habe es auch versucht einen zu erstellen, habe es bis jetzt aber nicht geschafft. Von Computerbild habe ich die Rettungs DVD runter geladen, aber komm mit dem brennen noch nicht.
 
Ja, das habe ich auch probiert mit dem Media Creation Tool. Allerdings habe ich es mit einer DVD noch nicht probiert nur mit USB Stick.
StarManni, mit dem Englischen tue ich mir schwer, aber ich versuche es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Bios, der Security Chip steht bei mir auf disabled. Ist das korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, mit dem englischen Video komme ich nicht klar. Ich habe auch kein UEFI im Bios, daher habe ich auch nicht die Enstellungsmöglichkeiten, wie ich im Video gesehen habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe probiert eine leere Festplatte in den Computer zu legen und dann von Stick zu booten, das bricht auch während des bootens ab, ähnlich, wie auch unten beschrieben.

Ich habe Win10 noch einmal mit 32/64 bit von Microsoft runter geladen und auf einen Stick gebracht.
Der USB Stick bootet, zeigt das Menü an, wo ich 32 oder 64 bit auswählen kann und mit einer Möglichkeit für weitere Optionen.

Wenn ich das System ausgewählt habe, dann startet es, es vergehen einige Sekunden mit "loading files" dann erscheint dieser Bildschirm
20231111_181250.jpg
Wenn ich die Möglichkeit "weitere Optionen" anklicke, dann erscheint dieser Bildschirm
20231111_180547.jpg

Ich habe verschiedenes ausprobiert (nicht alles) , den Safe Mode z.B. aber es verändert nichts. Es kommt zunächste "loading files" ca 15 Sekunden, und nach einer Zeit immer wieder der Bildschirm wie davor und das System startet von vorne.

Hat noch Jemand eine Idee, was ich machen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen RAM Riegel eingebaut, erst hatte ich innen einen 1 GB RAM und außen einen 4 GB RAM. Jetzt habe ich 4GB RAM im Inneren und 4GB im außen. Die 8 GB RAM werden angezeigt, nur kann ich im jetzigen 32 bit Modus nur 3 GB verwenden, sagt mein System. Soll ich da vielleicht was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur einen 4GB-Riegel drin lassen während der Installation?

Ein 32bit-OS sollte zwar problemlos mit mehr als 4GB installiertem Speicher umgehen können, es ist aber vielleicht trotzdem eine gute Idee, nach solch einer Aktion erst einmal im BIOS mittels F9 die Default-Settings zu setzen.

Alles kreuz und quer testen, wenn die Kiste sowieso spackt, ist auch nicht die cleverste Vorgehensweise. Also Minimalbestückung mit einem Riegel RAM, ggf. auch die Platte ganz ausbauen und dann die ISO booten. Kommt sie dann hoch, kann man wieder erweitern.

Kernel Security Check Failure kann von einem Hardwaredefekt bis zu Virusbefall des bereits installierten Windows alles sein. Wenn das installierte W10 nicht wichtig ist, kann man nach einem Backup auch mittels Live-Linux die Platte einfach formatieren und dann eine Neuinstallation anfangen.

Womit es auch Probleme geben kann unter W10 beim T410, ist die Umschaltgrafik Nvidia/Intel. Da bietet es sich an, entweder die OS-Erkennung für die Umschaltgrafik abzuschalten oder für das Installieren gleich auf die Intel festzulegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Versuch gestartet und den neuen 4 GB RAM raus genommen, den ich seit ein paar Wochen habe, das hat leider noch nicht funktioniert. Aber als ich jeweils die alten 1 GB Riegel ( also 2 mal 1 GB) verwendet habe, da ging es mit dem Booten über USB Stick. Ich war nach den vielen Versuchen überrascht, dass es jetzt geht.

Ich habe also Windows 10 neu installiert .... endlich geschafft. Hinterher habe ich den älteren 4 GB Riegel wieder rein gemacht. So funktioniert es jetzt gut. Mit 5 GB RAM gebe ich mich zufrieden.

Danke StarManni für dein Angebot, ich war nahe daran das dir zu übergeben.
Danke für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich vielleicht aufgegeben, das hat Zeit und Nerven gekostet. Aber ich habe auch einiges dazu gelernt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben