X280 UPDATE/GELÖST: Welche Thunderbolt Firmware beim X280 ?

Crisser67

Member
Registriert
25 Jan. 2024
Beiträge
54
Hallo Thinkpäddler,

Hab seit einer Woche auch ein X280 zu meinem T480s bekommen, also hieß es mal wieder Thunderbolt Firmware
checken, nachdem ich vorher die USB/TB Ports geprüft hatte, welche alle i.O. waren.

Installiert war NVM 14, also ziemlich alt, dachte ich mir, weil ich auf dem T480s auf Nvm 23 updaten konnte.
Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, komisch erstmal.

Um die Sache hier abzukürzen und Beiträge zu wiederholen, zitiere ich mich selbst:
Die ganze Thunderbolt Update Thematik nervt einfach nur noch, hab ich beim T480s auch schon durchgemacht, was ein Krampf....Katastrophe...

Vantage hat erstmal versagt, dann nach ALLEN möglichen Tricks, um dieses NICHT funktionierente super Thunderbolt Firmware Update Utility zu überreden, frag mich lieber nicht, hat Vantage am Schluss doch geklappt, und keiner weiß warum...war dann auf NVM 23.
Jetzt das selbe Spiel beim X280

Vantage - vergiss es..
Update Utility -dito
Habs dann laut Tipp in Reddit mit Linux erstmal easy auf NVM 20 bekommen, bevor ich dann weiter geforscht habe.

Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, obwohl ich beim T480s NVM 23
drauf hab. Vielleicht meint die Liste auch, dass NVM 20 reicht, ich weiß es nicht.

Laut Update Utility Readme ist NVM 23 fürs X280 das neueste ....ich blick da nicht wirklich durch.
Wer weiß , vlt. Lenovo auch nicht, zumal ihr Tool OTB auch schon seit JAHREN nicht
funzt.
Andererseits lief die Kiste fast 6 Jahre mit NVM 14, oder älter, ohne merklichen Schaden zu nehmen.

Wäre für weitere Tipps offenohrig

Danke schon einmal für erhellende Hinweise!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, komisch erstmal.
Veraltete, vermutlich manuell zusammengestellte Übersicht.
Schau' lieber direkt beim Gerät selbst. Beim T480s findet man dann hier das Update mit NVM23: https://pcsupport.lenovo.com/jp/en/...ndows-10-version-1709-or-later-thinkpad-t480s und für das X280 mit NVM23 hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...indows-10-64-bit-thinkpad-x280-type-20ke-20kf

Grundsätzlich ist aber erst einmal wichtig, dass NVM auf Version 20 (oder größer) ist. Denn das beugt dem ROM-Problem vor. Die neueren Versionen (größer 20) beheben dann "nur" noch Sicherheits- und Kompatibilitätsprobleme.

Laut Lenovo ist beim T480s und X280 NVM 20 die neueste, obwohl ich beim T480s NVM 23
drauf hab. Vielleicht meint die Liste auch, dass NVM 20 reicht, ich weiß es nicht.
s.o., am neuesten ist NVM23. Falls die Installation Probleme macht, vielleicht nochmal diese Punkte aus dem Readme checken:
- Prior to the firmware update, connect the AC adapter and fully charged battery (if applicable) to the system.
- Make sure the following device is installed in the Device Manager.
In the System devices category
Intel(R) thunderbolt device
If not exists, install the following software
Intel thunderbolt Software

Andererseits lief die Kiste fast 6 Jahre mit NVM 14, oder älter, ohne merklichen Schaden zu nehmen.
Das ist meistens so. Solche Dinge funktionieren meistens problemlos bis zum Defekt. Woran hättest du denn was vorher merken wollen? Wenn du etwas davon merkst, ist es schon zu spät, dann ist es schon defekt.
 
Ich sehe das Problem nicht. Wenn ich in die README der jeweils angebotenen Version 20.22.04.06 schaue, finde ich unter "Version Information" sowohl auf der T480s-, als auch X280-Seite den Eintrag "NVM 23"
 
Hallo zusammen

Ich habs geschafft!!!!!!!! Ich bin auf NVM 23. Endlich Ruhe im Karton.

Weil ich bei meinem T480s die selbe Problematik hatte und ewig rumgesucht und probiert habe, dachte ich mir: Schreib doch mal eine Anleitung dazu, weil es ja auch viele andere Thinkpad Generationen/Modelle betrifft.

Beim T480s hat es nach ähnlichen Anleitungen, wie gesagt, am Schluß mit Vantage geklappt.

Diese Anleitung beschreibt meine Vorgehensweise bei meinem X280 mit Winows 11pro, alles uptodate, außer halt TB. Ich denke es geht mit anderen Modellen genauso, man muss halt nur angepasste Treiber-Versionen verwenden.

Was braucht man?

Zuerst 3+1 Downloads:

Thunderbolt Software n20ta13w
Thunderbolt Firmware Update Utility n20th12w Der Treiber
(Älterer) Lenovo Power Management n2hku07w_x64

Die Links und Tipps hab ich u.a. von diesem Reddit Thread


Sehr empfohlen: Revouninstaller

Nehm ich immer zum Deinstallieren von Programmen. Putzt alles weg, legt auch standardmäßig Wiederherstellungspunkte in Windows an, ist aber abwählbar.

Hab die portable Freeware Version, mehr braucht man nicht. Löscht auch auf Wunsch Registry-Einträge und angelegte Ordner, was ich immer mache, bei der Analyse benutze ich "Intensiv". Gab nie Probleme, hat auch viele Extra-Tools, sehr einfache Bedienung.

Dringende Empfehlung !


Los geht's :

Ich beschreib das jetzt alles schrittweise, quasi als To-Do-Liste , nach der Ihr alles abarbeiten könnt.

1. Alle oben genannten Dateien downloaden

2. Sehr Wichtig: Danach vom INTERNET TRENNEN, also WLAN dauerhaft aus,
Netzwerk-Stecker raus.

3. Thunderbolt-Software deinstallieren.

Nehmt bitte Revo, das spart das Gesuche in Windows und ihr habt alles clean. Damit ist auch der Thunderbolt-Treiber deinstalliert, wusste ich vorher nicht.

4. Lenovo PM-Device samt Treiber deinstallieren

Dazu rechtsklick auf das Windows-Logo links unten in der Taskleiste > Gerätemanager > Systemgeräte aufklappen >rechtsklick auf Lenovo PM-Device > Gerät deinstallieren > es öffnet sich ein Fenster, hier WICHTIG die Checkbox für Treiber-Deinstallation anzuklicken > dann auf Deinstallieren klicken, aber ACHTUNG : Windows macht dann ohne Nachfrage einen Neustart, also vorher alle geöffneten Sachen schließen!

5. Auch beim Neustart weiterhin KEINE INTERNET VERBINDUNG, sonst war Alles umsonst, weil Windows sonst im Hintergrund wieder alte Treiber installiert.

6. Alten Lenovo PM-Device-Treiber installieren

(Älterer) Lenovo Power Management n2hku07w_x64

Einfach Doppklick auf die Datei, wie bei einer normalen Programm-Installation, kein Neustart.

7. Thunderbolt Software n20ta13w installieren

Ablauf wie bei Punkt 6. Hier ist die Reihenfolge wichtig, also erst TB-Software, dann TB-Firmware

8. Thunderbolt Firmware Update Utility n20th12w installieren

Ablauf wie bei Punkt 6.

Aber minimiert/schließt vorher alle offenen Fenster.War bei mir irgendwie verwirrend. Dachte es wär alles installiert, dann hat sich noch ein Programm(-teil) geöffnet, bei dem der Thunderbolt(-controller) geflasht wurde. Sah fast aus wie ein BIOS-Update, sehr seriös, da hab ich gedacht: Ich glaub das wars. Danach voller Vorfreude auf die NVM-Version geschaut.
0.0.0.0.0 stand da. Oh,oh, gut nach nem Neustart war Alles in Butter, NVM 23. Yesss we cann.

9. Lenovo PM-Device updaten

ERST JETZT INTERNET aktivieren. Ich habs mit Windows-Update gemacht, wahrscheinlich gehts auch mit Vantage oder Lenovo-System-Update. Der Treiber wurde erst versteckt unter optionalen Updates angeboten, find ich bei Win11 echt beknackt. Nannte sich System-Update.

So das wars, hat bei mir so auf Anhieb funktioniert, hat nach vorheriger Recherche vielleicht gefühlt so 10 Minuten gedauert.

Habs zum Teil extra ausführlich beschrieben, damit auch Nicht-Profis wie ich damit klarkommen.

Hoffe, dass jemand damit was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hier versucht zu beantworten. Beitrag 15.

Treiber=Firmware. Die NVM Version findest du nur unter Info in der Software


Edith: Link gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich der ganze Aufriss? Ich hab seinerzeit genommen, was Vantage mir verkauft hat. Läuft wie es soll. Das T 580 hat 21.03 und das X die 23.
 
Warum eigentlich der ganze Aufriss? Ich hab seinerzeit genommen, was Vantage mir verkauft hat. Läuft wie es soll. Das T 580 hat 21.03 und das X die 23.

Warum eigentlich der ganze Aufriss?

Achtung Ironie: Damit Du am heutigen Feiertag was zu lesen hast und gepflegt rumkrautern kannst.

Aber im Ernst, einfach mal in Ruhe die Beiträge lesen, wird alles erklärt.
Der Rest ist Dir überlassen......hätte Dir die 14er Version gereicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung
Als Softwareversion zeigt es mir v17.4.80.550
auf einen Win10 System

Der Treiber für Win10 von Lenovo steht in der Tabelle mit v17.4.80.94
 
Also du hast die neuste Software. Die ist aber nur sone Verwaltungs-App.

Wichtiger ist der Treiber aka. Firmware, also die NVM-Version.

Die wohnt im BIOS/UEFI auf dem Mainboard, ist also unabhängig von einer SSD oder
Betriebssystem.
Nur deshalb konnte ich auch mit Linux von 14 auf 20 updaten.

Laut Linux Vendor Firmware Service ist NVM 20 die "Neuste".
Darum meine Konfusion s.o. Das deutet für mich darauf hin, daß 20 "gut genug" ist, um nicht zu schaden, zumindest unter Linux. Hab aber auch was von Uneinigkeiten zwischen Lenovo und Intel gelesen, k.A. Ist aber ein anderes Thema.

So sieht es im Idealfall aus in der Software unter Info:

Screenshot 2024-05-01 141729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Die 14er Variante wollte ich nie behalten, davon war nie die Rede. Ich war halt nur einigermaßen erstaunt, dass Du offenbar bei zwei Geräten das Problem hattest die TB Firmware zu aktualisieren und um diese zu auf den aktuellen Stand zu bekommen einen recht großen Aufwand machen musstest. Bei mir waren es insgesamt drei Geräte die ich ohne Probleme über Vantage oder das Lenovo Systemupdate aktualisieren konnte. So genau weiß ich nicht mehr welchen Weg genau ich seinerzeit gewählt habe. Es hatte einfach nur funktioniert. Aber nun bist Du ja auch da angekommen wo Du hinwolltest, alles schick. 🍻
 
Bei mir waren es insgesamt drei Geräte die ich ohne Probleme über Vantage oder das Lenovo Systemupdate aktualisieren konnte. So genau weiß ich nicht mehr welchen Weg genau ich seinerzeit gewählt habe
Problem ist nur, was tun, wenn Vantage das Update nicht herausrückt, so wie bei einem Bekannten zurzeit aktuell der Fall. Dass man dann händisch ran muss bleibt einem dann nicht erspart.
 
Das entsprechenden Update über die Geräteseite bei Lenovo funktioniert auch nicht?

Das hab ich ehrlich gesagt weder probiert, noch daran gedacht, ich denke, das kannst Du Dir auch komplett in die Haare schmieren.

Nochmal, wie Basler zu sagen pflegt, es hat überhaupt kein "normales" Update funktioniert.
Nicht Windows-Update, nicht Vantage, nicht die Lenovo Sachen nach deren Vorgaben.
Das ist auch mein letzter Kommi dazu, wurde alles schon besprochen, siehe und lese oben.
Ich verlink hier mal die Reddit Suche nach Thunderbolt, dann hast Du mal für ein paar Tage /Wochen Lesestoff und überdenkst Deine Meinung:

https://www.reddit.com/r/thinkpad/s...2606&iId=b2b0183b-c225-49d2-af52-585523d5fb2c

Viel Spaß
 
Must nicht über jedes Thunderboltstöckchen springen. Ich hatte den Kollegen Ambrosius gefragt. Ich fühl mich jetzt auch schon ganz schlecht, dass bei mir die TB Updates einfach so funktioniert haben. Sobald ich das nächste TB FW Update mache und das nicht funktioniert mit den mir bekannten Wegen, dann nehm ich Deine Anleitung...versprochen.
 
Ich hab aus Zeitgründen noch nicht daran weiter gerabeitet. Die Intel Software spinnt derzeit noch. Aber ich werde es auch zweigleisig nochmal versuchen. Danke an @Crisser67 für den Installationsguide, wenigstens wissen wir ja jetzt dass es so auf diesem Wege auch funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben