Wie kann ich eine alte 5,25″-Diskette auslesen? Am Liebsten USB.

Ohne Kenntnisse, als ich mit dem PC anfing gab es schon die modernen 1,44" Disketten...

Aber kann man nicht die Disketten 'roh' auslesen, also als Image?
Laufwerk und Programm hierfür vorausgesetzt.... Aber vllt mit dd unter Linux?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Bei Ali gibt's auch was, ob das mit einem ollen 5,25 funktioniert....


Die Frage ist, wie wichtig die Daten sind. Ob es also lohnt den Adapter für ~€15 und ein 5,25-Laufwerk zu besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschluesse sind nicht gleich bei 3,5" (34 Pol Pfostenstecker) und 5,25" (34 Pol Platinenstecker). Manche Floppykabel hatten beides zu XT und 286er Zeiten wie im Bild zu sehen ist.
Was zum Geier sollen 1,44" Disketten sein? Gemeint ist wohl 3,5" HD Format 1,44MB.

Bei den USB Adapter scheitert es auch meist an der fehlenden Format unterstuetzung fuer 5,25" Laufwerken, bestehend aus HD 1,2MB, DD 360KB bei 80 Spuren und bei 40 Spuren noch weniger. Dann kommt noch hinzu das manche Systeme wie der C64 und manche Atarie die Disketten nur einseitig beschrieb.
 

Anhänge

  • Floppykabel.jpg
    Floppykabel.jpg
    5 KB · Aufrufe: 3
Laufwerk und Programm hierfür vorausgesetzt.... Aber vllt mit dd unter Linux?
Wenn es sich um eine PC-Floppy handelt, dann ja. Diese Information fehlt bisher noch, weswegen wir immer noch ins blaue raten.

Dann kommt noch hinzu das manche Systeme wie der C64 und manche Atarie die Disketten nur einseitig beschrieb.
Einseitig wäre das kleinste Problem. Die haben auch abweichende Hardware eingesetzt, die nicht zueinander kompatibel ist.

Wenn man z. B. ein Image von einer C64-Floppy ziehen will, dann braucht man Star Commander und eine VC1541 mit Adapterkabel für PC.
 
Ist wie damals bei Video das alte VCR System, 3 Generationen und untereinander nicht Kompatibel trotz gleicher Kassette. Mann braucht dazu immer das passende Geraet, so ist das auch mit der 5,1/4" Floppy und deren etlichen Formaten.
 
Man braucht einen alten PC und die alten DOS Treiber bzw. das eine oder andere der alten Tools (Norton & Co). Ich habe so ein Teil noch im Keller für die Heizungssteuerung und meine alten Floppies 5.25" und 3.5" darin eingebaut. Entscheidend ist die Obergrenze der H/W ( 1.44 MB und 1.2MB. bei 3.5" gab es noch 2.88MB) und die Treiber bzw. Tools. Ein- oder doppelseitig können die alle, wenn es Slim-Versionen sind, nicht wegen Slim, aber es sind dann "jüngere" Modelle und keine Erstausgaben der H/W. Die alten DOS-Tools laufen mit wenigen Ausnahmen noch unter XP bzw OS/2 (per dual boot auf Reserve). Wenn man wirklich das alte Zeugs kopieren möchte, sollte man per Flohmarkt einen alte PC kaufen mit den Laufwerken. Die sind leichter zu beschaffen und hin zu kriegen (DOS oder XP), als USB-taugliche Floppies für modernes IT. Für USB habe ich mit viel Glück mal ein IBM-3,5" extern und USB erwischt (Flohmarkt, eine absolute Rarität), unter Win7 noch an Desktop und T400 laufen lassen. Win10 muß ich gelegentlich probieren. Die Standard C64 und ATARI Formate sind damals in aller Regel noch unter PC-DOS lesbar gewesen, für ATARI ein Tool. Probleme gibt es nur, wenn spezielle Formate wie z.B. mit 81-Tracks geschrieben wurden oder die ersten ZIP-Versuche. Wenn man die S/W dazu hat, funktioniert auch das noch. XP und OS/2 unterstützt noch die ganze alte DOS-Palette. Austausch Oldie zu Neu-IT per LAN (Kabel) oder USB-Stick, dazu gibt es für die alten PCs per Flohmarkt sicher auch noch Karten.

Ich bin gerne für Info-Austausch bereit, aber bitte um Verständnis, daß ich jetzt nicht einen Kopierbetrieb auf mache. Ich habe selber noch etliche Floppies nicht auf HD umgezogen und bin froh um die Duldung des alten Desktops durch mein Innenministerium (dient ja der Heizung ...... im LAN ........). Die riskiere ich sicher nicht :) .

Gruß Peter

(Ich wollte zumindest die Info weitergeben, daß per uralt Desktop ohne große Ausstattung die leichteste Lösung ist. Ansonst hoffe ich, mich jetzt nicht verstecken zu müssen. Vielleicht mal local umhören auf PC-Sammler, im lokalen Bürgernetz, o.ä. Ich bin sicher nicht er einzige mit einem alten Teil in Hinterhand. Aber öffentlich outen wird sich wohl kaum jemand ......).
 
Moin ConiKost.
Ich habe auch ein Problem mit Daten auf ein paar 5,25"-Floppys und möchte die gerne auslesen; oder auslesen lassen.
Kannst Du helfen?
Beste Grüße
Thomas
Bevor hier etwas falsch rüber kommt: Es ist immer ein Lotteriespiel mit solchen alten Datenträgern, aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich habe bei Datenrettungen (auch HD) nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Es ist einfacher vor Ort, wenn man Datenträger und Besitzer kennt. Von Hin- und Rückversand halte ich nichts. Wir haben z.B. hier im Landkreis vom Bürgernetz ein Reparaturcafe, einmal im Monat, wo man z.B. mit so einem Problem (und seinen Disketten) einfach mal hingehen und fragen kann. Soweit ich in Medien mitbekommen habe, wird so etwas an vielen Orten angeboten. Wenn @siehste Region o.ä. angeben würde, kann man evtl. gezielter auf solche Hilfen hinweisen.

Gruß Peter

Danke @der_holzwurm. Das hat mich jetzt an unseren Bürgernetzverein erinnert . Ich werde dort zumindest mal eine Info hinterlegen. Die sind in Linux sehr gut aufgestellt, sowie VHS Kurse und zu neuen Geräten (IPhone & Co). Ich bin dort für Fragen als OS/2 User(Exot) hinterlegt und werde die Floppy Info dazu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben