W530 WWAN-Modul nicht erkannt, kein Treiberproblem

syssifus

New member
Registriert
22 Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo!
Vor kurzem habe ich mir ein Quectel EC25 4G Modem und passende Antennen gekauft, um mein W530 mit 4G aufzurüsten, aber ich hatte selbst mit 1vyrain bisher keinen Erfolg: Das Problem ist, dass das Modem einfach nicht erkannt wird. Nicht im System und nicht vom Hardware-Diagnose-Werkzeug im BIOS. Das Modem geht in einem Dell Studio 1737 und wird dort erkannt. Selbiges Laptop hat mir auch netterweise eine WPAN-Karte Bereitgestellt die wie das Modem auch die USB-Leitungen im mPCIE Slot verwendet, und das wird tatsächlich im W530 im WWAN-Slot problemlos erkannt.
Das Modem hat außerdem kein sonderbares Pin-Layout: https://forums.quectel.com/uploads/short-url/hOpbQpopPcLwn4bwSMFRSpJa2kk.pdf
Mittlerweile habe ich keine Ideen mehr. Ich verstehe einfach nicht warum das Modem nicht erkannt wird.
Wisst ihr da mehr?
Vielen Dank!
VG
 
Das W530 wurde als Option mit dem WWAN Ericsson H5321gw ausgestattet. Alles andere dürfte aufgrund der Bios Whitelist nicht funktionieren.

Bleibt wahrscheinlich nur eine externe Lösung per Hotspot oder Mifi-Router.
 
Wie schon erwähnt ist die Whitelist deaktiviert, eben wegen 1vyrain. Das Laptop bootet ja problemlos, aber erkennt einfach das Modem nicht.
 
Danke für den Tipp! Leider war das beste was ich finden konnte dieser Forumsbeitrag, aber ich glaube dass ich nicht das selbe Problem habe da es sich dort scheinbar nur um Treiberprobleme handelt. Ein anderes vergleichbares Problem habe ich im Wiki leider nicht gefunden.
 
Gehe die Punkte im Wiki stur durch, da die Hardware nicht selten blockiert unt eine zusätzliche "Initialisierung" benötigt.
 
Ich bin jetzt die ganzen Punkte in der verlinkten Kategorie durchgegangen und habe zum Thema Nachtinitialisieren weiterhin leider nichts gefunden. Ich sehe da in allen außer einem Fall nur Treiberprobleme...

Edit: Öh. Ich habe gerade mal versucht den Wireless Schalter einmal aus und wieder an zu machen, und jetzt steht da:
Code:
0187: EAIA data access error
2200: Machine Type and Serial Number are Invalid

Press bla to enter Setup
Habe das gerade dem 1vyrain Entwickler mitgeteilt, der sich jetzt mal auf den Schematics umguckt. Ich hoffe dass der was findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da scheint wohl ein größeres Problem zu bestehen.
 
Update: Ich glaube es ja selber nicht, aber einen Schriftwechsel mit dem 1vyrain Entwickler später hat sich herrausgestellt dass es wohl doch noch inkompatible Pins gab. Folgende habe ich auf Anraten mit Kapton-Tape (Polyimid) überklebt.
1713869037042.png
Das Modem wird jetzt erkannt (ob etwas wegen den überklebten Pins nicht funktionieren wird, weiß ich noch nicht). Schade dass ich UART verliere, beim Rest bin ich mir nicht sicher was der macht
 
Zuletzt bearbeitet:
UART ist doch noch da (Pin 11 und 13). Nur die Extra-Features vom UART "clear to send" (CTS), "ready/request to send" (RTS) und data terminal ready (DTR) für Hardware-Flusskontrolle sind weg. Für die "klassische" Datenübertragung via UART ist das aber nicht nötig. Ansonsten sind zwei unbelegte/reservierte Pins weg (24 und 33). Und dann zuletzt noch zwei vom PCM, nämlich das Synchronistationssignal (51) und der Dateneingang (49). Bei denen bin ich mir unsicher. Immerhin sind der Datenausgang (47) und der Takt (45) noch da - aber fraglich, was das ohne Eingang und Sync noch bringt - und ich weiß gar nicht, wofür WLAN/Bluetooth überhaupt PCM brauchen.
 
WLAN nimmt auch PCIe, diese Pins haben hier andere Funktionen, deswegen auch das Überkleben. Manche Teile schicken darüber Audiodaten. Quectel kann in einer Konfiguration USB-Audio.

"Datenübertragung" also die Netzwerkfunkionalität geschieht über die USB-Pins, wie bei fast allen LTE-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben