X2xx/s (X200/s-260) X201s WLAN-Tipps für Linux Mint

scrummy

Member
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
33
Ich habe ein X201s mit Linux Mint Mate 21.3, was sich an sich sehr gut macht.

Allerdings steigt die WLAN-Karte (Intel Centrino Wireless-N 1000) immer mal zufällig aus. Netzwerkmanager zeigt dann ein Häkchen bei "Funknetzwerk aktivieren" aber keine WLAN-Netze mehr und nichts. Der Hardware-Schalter hat keinen Wackler und keinen Effekt. Ein Neustart behebt das Problem, aber nervt halt.

Das scheint auch ein nicht ganz unübliches Problem bei der Serie zu sein.

Ich hab versucht die Karte gegen eine Intel WifiLink 5100 zu tauschen, aber die ist nicht in der Whitelist des BIOS (die ich auch nirgendwo finde). Am BIOS würde ich ungern rumschrauben und nur dann, wenn es da mit genau dem passenden Modell erfolgreiche Erfahrungsberichte gibt.

Ich brauche keinen besonders schnellen oder aktuellen WLAN-Standard, nur einfach was, was zuverlässig funktioniert.

Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Irgendwelche Karten bestellen, die in der Serie verbaut waren, und hoffen, dass die auf der Whitelist sind und besser funktionieren? Alternative Treiber suchen? Systemlogs durchwühlen und Config ändern?
 
Hat denn diesselbe Karte vorher unter Windows funktioniert? Außerdem hast du noch ne andere Live Iso wo du die Karte mit nem anderen Kernel ausprobieren kannst?
 
Windows hatte ich nie drauf. Andere Iso/Kernel könnte ich mal ausprobieren (wobei das Problem ja nicht regelmäßig/reproduzierbar auftaucht und ich auch nicht wüsste, welche Distribution/welcher Kernel sich da zum Testen besonders eignen würde).
 
Es gibt doch bestimmt Logeinträge, wenn das WLAN "verschwindet".
 
Davon gehe ich aus. Allerdings bin ich nicht so der Crack im Logs finden und lesen, leider.. :(
Und habe auch nur begrenzte Hoffnung, dass das zum Schluss zu einem echten Fix führt. Neue Karte einschrauben kann ich viel besser und schneller.. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das Log spuckt schon was aus, aber schlau werde ich daraus nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rechne damit, die Karte tauschen zu müssen.
Aber ich finde noch nicht mal eine Whitelist für das Original-BIOS des X201s online und auch kein BIOS ohne Whitelist.
Weiß jemand von Euch da mehr?
 

Anhänge

  • wlan-syslog_2.txt
    86,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben