X2xx/s (X200/s-260) X220 völlig verlangsamt

Paramedic9683

New member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
17
Guten Abend,
ich habe ein Lenovo X220 mit einem i5-2520M und 8GB RAM.
es ist mein Arbeits-PC, auf einer Dockingstation mit permanenten angeschlossenen Netzteil.
Ich arbeite damit seit roundabout 4 Jahren und war immer hellauf begeistert wie schnell das kleine Kerlchen arbeitet.
Vorgestern Abend ist es mit einem mal einfach ausgegangen allerdings konnte ich es sofort wieder hochfahren.
Der Akku hat 100% angezeigt allerdings kam kurz das Piepen wie wenn der Akku leer sei und es ging sofort wieder aus, dementsprechend habe ich den Akku rausgenommen und das Gerät wieder gestartet. Seither ist es nicht wieder ausgegangen allerdings arbeitet es nun wie in Zeitlupe...

Ich habe schon sämtliche Einstellungen überprüft aber ich bzw. das System hat nichts verändert...

Es läuft ein Stream-Deck als Shortcut Tastenfeld wo unter anderem eine Übersicht der CPU-Auslastung (mittels HWinfo64) mitläuft und seitdem der Akku draussen ist steht dort so gut wie immer fast 100% Auslastung...


Es ist ein Reines Office-Gerät. Keine Spiele oder Ähnliches. es wurde nichts neues installiert. permanent im Hintergrund laufen tut nur eine Telefonsoftware und das Stream-Deck.

Wenn ich HWinfo64 öffne steht unter Gesamte CPU-Auslast fast immer 100%, Kern-Takte lediglich um die 800MHz (der Prozessor hat aber eigentlich 2,5GHz). Gesamt CPU-Leistungsaufnahme im durchschnitt 6,2 Watt von max. 7 Watt.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende, liegt es daran das der Akku entnommen ist? Ich habe nichtas darüber gefunden, das dann die Taktfrequenz runtergeregelt wird...

Vielleicht kann hier Jemand einen Tipp geben?!

Schon einmal vielen Dank.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Netzteil (Leistungsaufnahme) nutzt Du?

Der Akku wird wohl hinüber sein, wenn der Rechner im Akkubetrieb nicht mehr läuft.
 
das Netzteil ist ein Lenovo 65Watt Netzteil.
Temperaturen:
Kern 49°