X2xx/s (X200/s-260) X250 manche Videos ruckeln

senx

New member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
23
Hallo,
irgendwie macht mein schönes X250 Zicken.
Bei der Wiedergabe von manchen YT-Videos bleibt das Bild streckenweise stehen und der Ton läuft weiter.
Das passiert nur im Vollbildmodus und nur bei einigen Videos, andere laufen problemlos durch.
Im Kinomodus oder klein hab ich es noch nicht bemerkt.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Grüße und danke
Wolfgang
 

Anhänge

  • X250.jpg
    X250.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 17
Wie sind denn deine Wiedergabeeinstellungen bei YT, Auflösung, Hertzzahl etc
 
Bekannterweise lässt sich mit Rechtsklick im Bild die "Statistiken für Interessierte" aufrufen.
Dort mal beobachten was sich so tut.....
 
Wiedergabeeinstellungen ?
Ich habe das bisher so genommen wie es kommt.

Diese Statistiken sind kenne ich bisher auch nicht.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck als wäre das noch nicht immer so.

Hier läuft gerade "Notre Dame" von gestern Abend ohne zu mucken im Vollbild.
 
Welchen Browser benutzt du? Youtube jagt aktuell aich wieder aktiv Leute die einen Adblocker benutzen, bei denen kann es vermehrt zu Buffer-Problemen und Hinweisen kommen.
 
Intel Core i3-5010U, 2,10 GHz, 3MB Cache
Intel Core i5-5200U, 2,2 - 2,7 GHz, 3MB Cache
Intel Core i5-5300U, 2,3 - 2,9 GHz, 3MB Cache, Intel vPro
Intel Core i7-5600U, 2,6 - 3,2 GHz, 4MB Cache, Intel vPro

  • Intel HD Graphics 5500


 
Ich nutze Firefox mit Adblock plus und Ublock origin.

Der angebotene Intel Graphics Treiber >> siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Zwischenablage_04-17-2024_01.jpg
    Zwischenablage_04-17-2024_01.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 12
Der angebotene Intel Graphics Treiber >> siehe Screenshot

Du hast jetzt (rein theoretisch) die Möglichkeiten...
  1. die Treibersignierung mit bcedit /set testsigning on zeitweilig zu deaktivieren oder anschließend wieder mit bcedit /set testsigning off wieder zu aktivieren
  2. das Treiberpaket win64_15.40.5171.zip herunter zu laden, in den Ordner win64_15.40.5171 zu entpacken und aus dem Gerätemanager -> Grafikkarte -> Treiber auf dem Computer suchen heraus die igdlh64.inf direkt zu installieren
Vielleicht ist der WINDOWS-Update-Treiber aber genauso gut und das Gerät macht nur wegen der VP9-Videos schlapp.
 
Hatte ich auch gerade gestern wieder versucht zu lösen, das Problem... in meinem Fall ein X200. media.webm.enabled = false macht im Prinzip das gleiche wie h264ify, und ich hatte dieses Setting schon seit Jahren drin. Nun stellt sich aber heraus, dass Firefox seit ein paar Monaten irgendwie schlechter geworden ist beim Abspielen von h264. Es braucht mehr Ressourcen, und 720p zickt auf einmal genauso wie der TE es beschrieben hat.

Die Lösung war: Das media.webm.enabled = false wieder auf true zu setzen. VP9 läuft tatsächlich flüssiger als h264 mittlerweile.

Youtube ist ein Rotz. Weiss auch nicht, wie die das geschafft haben, die Videowiedergabe so viel schlechter zu machen als wenn man es direkt über einen Mediaplayer abspielt. Abgesehen davon ist der richtige Treiber natürlich Pflicht, da kann think_pad's Hinweis sicher helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben