X2xx/s (X200/s-260) X260: keine Umschaltung auf Ethernet bei Einstecken des Netzwerkkabels

Waren vorher beide Pfade offen (LAN + WLAN) und aktiv/Application-Nutzung ?? (Verdacht auf routing-Probleme o.ä.) Statische Zuordnung oder DHCP oder beides in Betrieb (Router, PC)??

Ich nutze bei Kabel-LAN nur feste Adressen, bei WLAN DHCP mit unterschiedlicher Gruppenzuordnung je DHCP-fähigem Knoten =Router, WLAN aktivem PC. D.h. im Backup Fall / Ausfall aktivem WLAN ändern sich je nach Configuration IP-Zuordnungen. Da kann es "gordische Knoten" geben .......

Nachtrag: Ich habe die Anfangsposts nochmal durchgelesen, Frage: von welchem DHCP oder wo überhaupt (Router, PC) wird die IP zugeordnet ?? Wenn beides parallel laufen soll, sollte via Ethernet und via WLAN der PC zwei unterschiedliche IPs aktiv haben (bei Multiboot dann zu jedem bootendem Betriebssystem eigene IPs). Da sowohl Windows als auch Router DHCP-fähig sind, würde ich die aktiven IP-Zuordnungen mal aufdröseln (Standard ist m.W. bei Win DHCP). Ich habe es anfangs locker geschafft, einiges durcheinder zu bringen, als ich am Ethernet-Adapter DHCP zugelassen habe und mit WLAN-DHCP vom gleichen PC parallel aktiv im LAN, aber auch im Internet gearbeitet habe. Nachdem ich gerne auch mal umstecke, bzw. Multiboot und Bastelarbeiten, habe ich Ethernet dann fest definiert. Frei laufendes DHCP .......... habe ich mir (am Ethernet-Adapter) in meiner Konstellation nicht mehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben