Yoga 260 kaufberatung für Uni

Lent480

New member
Registriert
11 Apr. 2024
Beiträge
15
Hallo, da mein T480 den Geist aufgegeben hat suche ich jetzt einen Laptop mit Touchscreen den man auch in der Uni zum Schreiben benutzen kann. Dachte da an ein Yoga 260 für 200€ mit 1 Jahr Garantie. Lohnt sich das?
Studiere Maschinenbau und brauche es primär dafür in Vorlesungen mitzuschreiben bzw. ab und zu den üblichen Office Krams zu machen. Soll aber trotzdem relativ schnell sein wenn’s geht.
Danke
 
Ohne das Yoga 260 direktzu kennen, melde ich mal leise Zweifel an, dass Du damit glücklich wirst: Dein T480 dürfte leistungstechnisch deutlich besser aufgestellt gewesen sein als ein Yoga 260, ich würde also in der gleichen oder einer späteren Dimension schauen (Yoga X380 oder später).
Sofern es Dein Budget hergibt, kann ich Dir dieses Gerät von Matt (Thinkspot) empfehlen. Das Forumsangebot ist im entsprechenden Thread als erledigt gekennzeichnet, auf der Thinkspot-Seite (vgl. Link oben) taucht das Gerät allerdings noch als lieferbar auf.
 
So viel Geld habe ich leider nicht :) suche eher etwas günstiges gebrauchtes so 250 Euro ca?
 
Achte vielleicht wenigstens darauf, dass du einen Quadcore im Gerät hast → ergo 380 +++
Alle anderen Geräte, werden W11 nicht mehr unterstützen, sofern du das brauchst. Außerdem handelt es sich um 7-8 Jahre alte Geräte, bei denen es mit Ersatzteilen dann auch immer komplizierter wird.
 
Das 260 würde ich aufgrund des Alters, fehlendem USB-C Charging und der 2c-CPU nicht mehr nehmen. Für 250€ bekommst du auf Ebay mit etwas Recherche auch ein X380 - das bietet dann 4 Kerne und wie mein Vorposter bereits sagte Windows 11-Unterstützung.

Ich persönlich war mit dem X380 nicht so glücklich - der spiegelnde Bildschirm ist je nach Lichtverhältnissen mit seinen 300nits zu dunkel und die Akkulaufzeit war im Vergleich zur T-Serie eher bescheiden - aber das kannst du ja (beim Kauf von gewerblich) ausprobieren und im Zweifel von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen wenn es dir nicht gefällt.
 
Lenovo ThinkPad Yoga X380 i5-8350u 16GB 500GB SSD W11Pro Cam LTE Full HD
Schreib den Anbieter auf ebay an und biete ihm 250€
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Anbieter auf ebay an und biete im 250€
Dieses Vorgehen kann ich sehr empfehlen: die X380 Yoga werden wohl alle im geforderten Preisbereich angeboten, meines auch. Ich habe dann 240€ vorgeschlagen und es bekommen.
 
Ich habe eins erstanden zu Preisvorschlag 250€ - 25€ Gutschein + 7€ Versand. Also 232€ insgesamt. Bin auf den Zustand vor allem des Akkus gespannt.
 
Ich genauso, wie soll der Akku denn im Idealfall performen?
 
Ganz gut sollte der performen:

 
Akkukapazität ist bei 86% mit 44Wh
Nach dem Auspacken und ohne Kalibrierung
x380 Yoga Akku 01 bei Erhalt 2024-04-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ähnlich, habe 45 Wh Kapazität, aber sonst sehr guter Zustand, keine Kratzer, nichts.
 
Ich hab Tastenabdrücke auf dem Bildschirm sieht man aber kaum wenn er an ist, Deckel zerkratzt.
Gebraucht halt.

Meiner hat allerdings 5 Stunden gebraucht, bis sich im Tabletmodus das Bild gedreht hat. Vorher haben die Tools nur den den Deckelsensor erkannt.
 
Meiner hat leider nur 78% Batteriekapazität. Kalibrierung läuft gerade. Außen hat er Gebrauchsspuren und die bekannten Tastenabdrücke im Display, die aber nur im ausgeschalteten Zustand auffallen.
Die Wärmeleitpaste muss ich auch erneuern, er wird schon schnell heiß. Außerdem ist der Lüfter relativ verstaubt. Also aufgemacht hat den, glaube ich, noch niemand.
War bei euch auch nur ein 45W Netzteil dabei? ist das Standard?
Bin noch am überlegen, ob ich ihn behalte... mal sehen, was die Kalibrierung bringt.
 
Hat bei euch die Kalibrierung jemals was gebracht in der Hinsicht daß der Akku danach mehr Kapazität hatte als vorher? bei mir war es eigentlich nur immer gleich oder meistens ein Minimum weniger. Ich hatte noch nie mehr als vor der Kalibrierung
 
Hat bei euch die Kalibrierung jemals was gebracht in der Hinsicht daß der Akku danach mehr Kapazität hatte als vorher? bei mir war es eigentlich nur immer gleich oder meistens ein Minimum weniger. Ich hatte noch nie mehr als vor der Kalibrierung
Ja, bei meiner Frau hat es schon eine Verbesserung um ca. 20% gebracht. Bei ihrem Thinkpad war der Akku nach 2 Jahren bei ca. 60% und danach bei 80%, so in etwa.
 
  • Love
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben