X1 Carbon 0271 RTC nach Buchsentausch

saab-maniac

Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
66
Ist ein X1C 1. Gen. Die Ladebuchse wurde (beim Fachmann) ausgetauscht, seither RTC-Error beim Starten. Kann ja wohl nicht sein, dass ausgerechnet jetzt die CMOS-Batterie fertig ist. Der ebay-Dealer der Buchse in UK meint auch dass die Batterie am Ende sei. So ein Zufall? Ich wills nicht glauben.
Nochmals €€€ investieren? Eigentlich ist das X1C jetzt 9 Jahre, vielleicht ein Neues. Aber die sind schweineteuer. Irgendwelche Tipps?
 
Leider habe ich bisher keinen vertrauenswürdigen Lieferanten ausgemacht. Die Spezifikationen sind zu unterschiedlich, speziell der Stecker sollte passen, tut er aber lt. Rezensionen nicht immer. Die Angebote bei ebay und amazon sind eher fragwürdig, US-Anbieter und aliexpress scheiden wg. Zoll und Lieferzeit ohnehin aus. Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Grüße
Mani
 
Wie ist denn die FRU von dem Dingen?
Vielleicht doch ebay mal testen, für €5 doch sicherlich überschaubar?
Oder gleich die Batterie auspacken und selbst umlöten, sicherlich noch billiger.
 
Bezüglich des Steckers : Diesen kann man meiner Erfahrung nach einfach umbauen !
Mit einem dünnen Schraubendreher oder einer Nadel (Am besten eine stumpfe ,abgerundete ...) die Litze von vorne herausdrücken.
Ist vielleicht etwas fummelig ,geht aber (Und natürlich auf die Position der Farben achten ...).
Die Spannung ist bei allen BIOS-Batterien mit einer Zelle gleich (3V) .

Gruss Uwe
 
Letztlich ist die FRU 45N5864, sollte eine CR 1632 sein. Mache mich nochmals auf die Suche, habe nun ja bessere Infos.
 
Mensch ,sogar die BIOS-Batterie ist beim X1C 0,4 mm flacher als eine "normale" für die T-Serien !
Da wurde ja alles für die Schlankheit des Ultrabooks gegeben :D ...

Gruss Uwe
 
Wenn es mal wieder schnell gehen muss (Wie eigentlich immer....)
Batterie nackig machen, sprich die gelbe Hülle mit Cuttermesser entfernen. Die Laschen von der alten Batterie abknibbeln, eine baugleiche Batterie nehmen und dort die Laschen richtig herum gepolt einfach auflegen und einmal mit Gaffatape befestigen: Fertig :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben