X1 Carbon Gen x Akku X1 Carbon (3. Gen) gebläht - TrackPoint damit unbrauchbar?

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Das X1 Carbon meines Nachbarn machte etwas Zicken und nach dem Öffnen habe ich den geblähten Akku entdeckt.
Er wird zwar noch voll erkannt und hat auch recht wenige Zyklen runter (Kapazität ist auch noch ok), weil fast immer am Netz , dennoch sollte der gewechselt werden, da durch die Wölbung scheinbar der Druck von unten auch auf den TrackPoint über geht und dieser eigentlich unbrauchbar wurde.
Kann das damit zusammen hängen?

Falls jemand einen neuwertigen Akku hat, freue ich mich über Angebote.
FRU ist 00HW003
 
Einen geblähten Akku weiter zu betreiben ist der berühmte Ruf nach "tritt mich Karma!"
 
Der Akku sollte sofort ausgetauscht werden! Oder halt ausgebaut, wenn das Thinkpad eh immer am Netz ist.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall an meinem Macbook Pro. Anfangs hatte ich gar nicht realisiert, dass es der Akku war, ich war nur vom Trackpad genervt. Danach hatte ich zu lange gewartet mit dem Austausch, heute würde ich sowas auch relativ zeitnah machen. Am Macbook war am Ende sogar die Aluunterseite etwas verbogen...

Am Macbook war das Trackpad am Ende nicht mehr zu gebrauchen, wobei man die meisten Sachen auch ohne Drücken des Trackpads machen konnte. Aber ja deine Fehlerbeschreibung klingt absolut nachvollziehbar.
 
Ich sehe das ja genauso! Habe dem Kumpel daher auch geraten es schnell zu ändern.

Was ist das denn für Gas unter dem Klebeband? Ist das hochgiftig? Zumindest vom Gefühl ist es nicht die Zelle, die gebläht ist, sondern nur das Gas zwischen dem schwarzen Klebeband. So als Hardcore-Maßnahme, wenigstens im Freien mal kurz flach anstechen und die Wölbung und damit die mechanische Belastung reduzieren, bis der neue da ist?
Oder keine gute Idee?
 
Könnte sein, daß der eintretende Sauerstoff die Akkuzellen dann gleich zum Abfackeln bringt :-/
 
Ja die Gase sind giftig und stechen in der Nase. Hab da Erfahrung. Ich würde den Akku ein letztes mal kontrolliert entladen im Freien, dann ausbauen und entsorgen. Entladen ist die Brandgefahr viel geringer. Auf keinem Fall anstechen !!
Ein solcher Akku gehört sofort entsorgt. Einmal in Brand geraten lässt sich das Inferno nicht mehr kontrollieren.
 
So als Hardcore-Maßnahme, wenigstens im Freien mal kurz flach anstechen und die Wölbung und damit die mechanische Belastung reduzieren, bis der neue da ist?
Oder keine gute Idee?
Nein, sofern du das nicht in der großen Feuerschale machst ... Akku dazu am besten ausbauen. Wiedereinbau ist nicht erforderlich.

Sieh dir entsprechende Youtubevideos an. Oder anders ausgedrückt: gaaanz schlechte Idee.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben