X13 Display spinnt (buntes Flimmern)

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe ein X13 AMD Gen 1, bei dem in letzter Zeit (seit ca. 2-3 Tagen) folgendes Problem auftritt: Das Display zeigt urploetzlich ein buntes Flimmern an, am rechten Rand sind zudem einige Streifen zu sehen. Das Laptop laeuft dabei prinzipiell weiter, denn wenn ich ein externes Display angeschlossen habe, sind die Fehler dort nicht zu sehen und ich kann dort prinzipiell problemlos weiterarbeiten, nur das im X13 integrierte Display kommt eben nicht mehr "zurueck", egal was ich probiere. Erst ein Neustart des X13 bringt wieder ein Bild, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Fehler wieder auftritt.

Ich gehe von einem Hardware-Defekt aus, oder hat jemand eine andere Idee? Gibt es etwas, was man probieren koennte?

Habe hier mal ein Video als GIF angefuegt:

ezgif-2-09f3feef09.gif
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update, ich habe inzwischen den Verdacht, dass dies nur passiert, wenn sich auf dem Display eine zeitlang nichts aendert, also der Bildinhalt "starr" ist. Kann ich aber noch nicht bestaetigen, ob das wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen kann ich folgende Beobachtungen nennen:

- Wenn ich aktiv am ThinkPad arbeite, und sich somit der Bildschirminhalt aendert, dann tritt der Fehler nicht auf
- Wenn ich z.B. ein externes Display dran habe, und auf diesem Display ein Film/Video laeuft, und ich waehrenddessen nichts mache, dann tritt der Fehler auf
- Wenn ich das ThinkPad einfach nur einschalte und eine Weile lang nichts mache (z.B. 15 Minuten oder so), dann tritt der Fehler auf
- Wenn ich das ThinkPad herunterfahre, tritt der Fehler fuer 1-2 Sekunden auf, bevor es schliesslich abschaltet
 
Gute Idee, hab ich grad mal getestet. Ich war natuerlich auf einer BIOS-Seite auf der keine Uhrzeit angezeigt wird, da diese ja sekuendlich geupdatet wird. Naja, das ThinkPad stand jetzt bestimmt ueber 1 Stunde herum und nichts passierte. Jetzt werde ich zum Vergleich nochmal ins Betriebssystem (Xubuntu) booten und es auch stehen lassen und schauen ob dann was passiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt lief es gerade so lange problemlos, bis das Display sich abschaltete. Als ich die Maus (bzw den TrackPoint) dann bewegte, um es wieder "aufzuwecken", hatte ich wieder das o.g. Fehlerbild. Moeglicherweise haengt es also mit dem Display-abschalten zusammen (was im BIOS ja nicht passiert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagel mich nicht fest, aber ich tippe immer noch auf das Display.
Hat das Teil keine Garantie mehr ? Wenn ja, andere suchen lassen....
 
Doch, hat noch Garantie bis Mitte des Jahres, also einschicken kann ichs auf jeden Fall noch. Trotzdem waere es halt interessant etwas mehr drueber zu wissen.

Habe es gestern abend den ganzen Abend lang am Beamer benutzt, und der Fehler trat diesmal ueberhaupt nicht auf. Habe aber im OS die automatische Display-Abschaltung deaktiviert. Allerdings wuerde sich das Display sowieso nicht deaktivieren, wenn waehrenddessen auf einem externen Display (in diesem Fall der Beamer) Filme/Videos laufen. Daher kann ich nicht sagen ob hier jetzt ein Zusammenhang besteht. Werde den Versuch wohl wiederholen, aber die Option vorher wieder einschalten.
 
Mal mit Linux DVD oder USB-Stick starten ob der Fehler dann auch kommt.
So kann man besser sehen ob der Fehler von der Hardware oder Software kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben