Dock + USB-Hub möglich?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ist es möglich, an einem der USB-Anschlüsse eines Docks zusätzlich einen USB-Hub anzuschließen und ohne Probleme zu betreiben? Dabei denke ich in erster Linie entweder an Docks für die T430er oder die T450er Reihe.

Das Hub an dem einen USB-Port wäre dann für Standard-Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker und Datenkabel gedacht, die sich via Hub eben den einen USB-Port teilen würden. Die restlichen Ports des Docks wären dann für Laufwerke/Festplatten/USB-Sticks frei.

Geht das?

Danke!
 
Ja, das geht. Wenn es nur Maus, Tastatur und Drucker sind, dann reicht ein passiver Hub (ohne eigenes Netzteil). Wenn Du mit "Datenkabel" die Kabel zum Smartphone meinst und das SM auch laden willst, dann würde ich nur maximal 1 SM an einen passiven Hub anschliessen.
 
Vielen Dank. Es wäre in jedem Fall ein Hub mit Stromversorgung. Mit ging es v.a. darum, ob so eine Reihung technisch überhaupt möglich ist, da ja schon das Dock deutlich mehr USB Ports hat als das Notebook selbst…
 
Der USB-Spezifikation zufolge solltest du an einen Host bis zu 127 Geräte anschließen können.
 
Danke für Eure Antworten. Was heißt denn in diesem Zusammenhang Host genau? Ein einzelner USB-Anschluss direkt am Rechner?
 
Ich habe gelernt, dass die Docks von Lenovo relativ "zickig" sind. U.a. macht die Qualität des USB-C Kabels z.B. einen Unterschied, ob beide Bildschirme fehlerfrei funktionieren. Vermutlich hilft nur ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben