Frage zu Laden per USB-C

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Laden per USB-C, da ich mich damit noch nicht so auskenne.

Ich habe jüngst ein MacBook 12“ gekauft, das per USB-C geladen wird; Apple empfiehlt ein 29W Netzteil plus Kabel.

Was mache ich aber, wenn ich mal ohne das originale Ladegerät unterwegs bin? Kann man bei USB C prinzipiell jedes beliebige Kabel/Netzteil zum Laden nehmen oder gibt es da Unterschiede, etwa reine Datenkabel vs dedizierte Ladekabel? Gibt es eine bestimmte Watt-Grenze, die jedes Kabel per USB-C Standard auf jeden Fall abkönnen muss?

Meine Frage kommt daher, da Apple auch Kabel ausdrücklich für 60W und sogar 240W verkauft. Also scheint es da schon Unterschiede zu geben?

Kennt sich da vielleicht jemand bei USB C genauer aus?

Danke!
 
USB-C PD (Power Delivery) kann, nach einem handshakd mit dem Gerät, das Netzteil verschiedene Spannungen liefern.

Interessant also:

a) Wieviel Volt fordert das MacBook an?
b) Wieviel Watt kann das MacBook ziehen bzw verarbeiten

Das Netzteil sollte dann etwas mehr können, zumindest nach meinem Geschmack.

ThinkPads zB laden bei zu geringer Leistung des Netzteils nur langsam oder garnicht.

Ausgeschaltet wird mein thinkpad mit dem Handy-Netzteil zB sher langsam geladen und das Netzteil läuft am Limit, wird also sehr warm.
 
Müßte ein besonders schwaches MacBook sein, wenn ihm 29w reichen. Mit 30w lässt sich dafür sicher der Akku laden im Standby oder PowerOff, auch wenn es länger dauern könnte als normal.

Mit den 40w von meinem Moni läßt sich aber schon mein 65w Thinkpad betreiben mit ladender Tendenz bei asynchronen Sachen wie Office und Surfen oder einfach mal ganz vom Rechner weg gehen...

Einfach Nägel mit Köpfen machen und einen 65w PD Charger mit einem oder mehreren Ports kaufen. Oder zukunftssicherer mit 100 oder mehr Watt, die sind dann aber deutlich größer und schwerer, 65w GaN Charger sind nicht größer, aber auch schwerer als ein uraltes 5v 2A Ladegerät.
 
Kann man bei USB C prinzipiell jedes beliebige Kabel/Netzteil zum Laden nehmen
Im Großen und ganzen ja. Je nach Modell wollen viele eine Mindestleistung, Apple hat das aber mWn gut umgesetzt und die sollten auch schon an 18W Netzteilen (langsam) laden (oder halt langsamer leer werden wenn Volllast). Ob weniger Leistung als das originale Netzteil hat lädt, hängt aber immer vom individuellen Modell ab.

Mein T14s kommt mit 65W Netzteil, lädt auch an 18W problemlos. Andere ThinkPads weigern sich unter 45/65W gänzlich. Denke mal bei Apple wird das ähnlich streuen. Wichtig: Es wird nur mit fixen USB-C Kabeln, oder mit USB-C auf USB-C laden. Netzteile mit USB-A Buchse und A-auf-C Kabel werden ziemlich sicher nicht unterstützt, auch wenn es drölfhundert Watt "fastcharge" Handy-Ziegelsteine sind.

etwa reine Datenkabel vs dedizierte Ladekabel
Gibts nicht.

da Apple auch Kabel ausdrücklich für 60W und sogar 240W verkauft
Alle USB-C Kabel müssen mindestens 60W Ladeleistung können - weniger ist nicht erlaubt. 100W und 240W sind dann extra Standards oben drauf, für die die Kabel kleine Chips brauchen zum identifizieren. Aber da dein MacBook anscheinend nur mit 30W lädt ist das Kabel egal.
 
reine Datenkabel vs dedizierte Ladekabel
"Ladekabel" sind meist abgespeckte Datenkabel. Also Laden mit maximal 60, 100 oder 240W, aber nur USB2, wenn sie zum Übertragen von Daten genutzt werden. Datenkabel können ebenfalls mit 60, 100 oder 240W laden, machen dann aber eben auch noch mindestens USB3 mit 5 GBit/s, ggf. auch 10 oder 20 Gbit/s oder halt sogar USB4 oder Thunderbolt mit 40 Gbit/s. Aber Laden geht immer mit mindestens 60W. Egal ob Ladekabel oder Datenkabel.
 
Reine Ladekabel sind auch gechippt und für 5A zugelassen schön dünn und biegsam, verglichen mit jedem gewöhnlichen Usb3 Kabel, wo Thunderbolt auch keinen mehr drauf setzt.

Jeder USB-C Datenport sollte 5v x 3A liefern können. Das sollte auch bei nem Notebook zum Laden reichen.
Allerdings nicht mit 5 Volt, sondern wie traditionell bei Notebooks eher 20v,wie es erst mit PD geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben