GUI IRC client für UEFI (kein OS notwendig)

Mr Micawber

Active member
Registriert
29 Juli 2020
Beiträge
221
Aus Jux und Dollerei hat sich jemand einen IRC-Client fürs UEFI gebastelt.
Blogpost:
Source-Repo:

Endlich chatten ohne booten. :LOL:
 
Haha.... "Damals" hätte Ich das wohl ausprobiert, einfach nur, weil es geht.

Das wirft auch die Frage auf, ob jemand noch aktiv IRC nutzt? Waren ja durchaus goldene Zeiten...
 
IRC ist immer noch sehr nützlich, um schwierige Fragen bei der Konfiguration spezieller Software zu lösen (bei mir gelegentlich FreeBSD und Postfix). Allerdings muss man (damals wie heute) die sehr eigene Etikette beherrschen, wenn man Hilfe erhalten möchte.
 
Ich persönlich empfand IRC auch stets als sehr effizient.
Ich denke der Einstieg ist für (sorry) kiddies leichter bei "moderneren" chats.
 
Noch stärker OT, aber:

Wo geht man denn heutzutage für IRC rein? Gibt's quakenet noch?
 
Glaube die meisten gibt es noch, aber viele der Server sind sehr ausgetrocknet. Die meisten Nutzer sind zu Libera.Chat und OFTC gegangen. Schau mal auf die Rangliste, da siehst du QuakeNet mit ca. 7k aktiven Nutzern.
 
Ich persönlich empfand IRC auch stets als sehr effizient.
Ich denke der Einstieg ist für (sorry) kiddies leichter bei "moderneren" chats.
Genau das ging mir durch den Kopf als mir jemand discord erklärte. Außer dass es grafisch natürlich den heutigen Webstandard entspricht, habe ich nicht den Unterschied zu IRC verstanden und warum es nun "the next big thing" plötzlich war...
 
Genau das ging mir durch den Kopf als mir jemand discord erklärte. Außer dass es grafisch natürlich den heutigen Webstandard entspricht, habe ich nicht den Unterschied zu IRC verstanden und warum es nun "the next big thing" plötzlich war...
Naja, es bietet schon viel mehr Features, vor allem das Hochladen von Dateien, Grafik-Einbindung, Voice-Chat und sowas. Es ist im Prinzip Microsoft Teams für Kiddies ;)

Mich hat anfangs immer irritiert, wenn die Leute gesagt haben, sie hätten „einen Server“ mit/bei Discord. In Wahrheit haben sie sich eine Instanz geklickt, aber das klingt nicht so hochtrabend ;)
 
Was mich übrigens noch viel mehr beeindruckt, als ein UEFI-IRC-Client mit GUI, ist die Doku in dem Blogpost. Ich habe ihn zwar nur überflogen, aber insbesondere die animierten Grafiken zur Erklärung, zum Teil sogar interaktiv, sind einfach mal genial. Selten eine so aufwändige Doku gesehen. Da können sich viele Studenten der Informatik für ihre Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) noch eine große Scheibe von abschneiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben