X1 Extreme Lüfter laufen im Energiesparmodus

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Bei meinem X1E Gen.4 (i7-11800H, RTX3050Ti) laufen im Energiesparmodus die Lüfter. Nicht schnell, nicht laut, aber trotzdem.

Konkret: das Notebook hängt am 170W Ladegerät und ich klappe den Deckel zu. Die Werkseinstellung schickt es dabei in den Energiesparmodus. Und die Lüfter drehen sich eben. Immer, auch nach Stunden noch.
Wenn ich das ändere auf "Ruhezustand", drehen sie sich nicht, aber natürlich braucht es viel länger zum Aufwachen.

Im BIOS finde ich dazu kein Setting. Bezw. kann das ja keine Frage vom Power State S0 und "Modern Standby" Power State sein, denn das bezieht sich ja eben auf Standby, nicht Energie-Sparen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal hier rein:
 
Spannender Thread danke. Ich konnte das Kommando powercfg.exe /SETACVALUEINDEX 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e SUB_NONE CONNECTIVITYINSTANDBY 0 zwar ohne Fehlermeldung abgeben, aber Abhilfe hinsichtlich Lüfter bringt es keine.

Und in meiner Registry steht unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]
kein einziger dieser drei Werte
"CsEnabled"
"EnforceDisconnectedStandby"
"PlatformAoAcOverride"
, sondern ganz andere Dinge.
Klar könnte ich sie einfügen, aber das kommt mir doch etwas suspekt vor. Vielleicht ist das in Win11 anders?

In jedem Fall frage ich mich, ob das Lenovo und MS ernst meinen können, dass derlei Hacks nötig sind. Meine Lüfter laufen solcherart nahezu 24x7.
 
Das ist modern, der Kunde verlangt es so 💩🤮

Leider hat Lenovo auch in den letzten BIOS-Updates einige Features rausgeworfen. Was der Müll mit den "modernen 🤮" Powerstates soll, wissen nur eben diese beiden.

Diese Registry-Hacks funktionieren natürlich nur, wenn die Hardware mitspielt.

Schaue doch mal spaßeshalber in den Userguide Deines Rechners, was dort zu den Energiespamodi zu lesen ist.
Die Werkseinstellung schickt es dabei in den Energiesparmodus. Und die Lüfter drehen sich eben. Immer, auch nach Stunden noch.
Sicher, dass der Rechner nicht nur einfach weiterläuft, weil der Energiesparmodus nicht eingenommen werden kann? - Entsprechende Hinweise/Fehlermeldungen sollten dann in der Windows Ereignsanzeige - Windoesprotokolle - System zur entsprechenden Zeit zu finden sein.
 
Man muss ja nun nicht jegliche Probleme dem Modern Standby ankreiden. Wenn das genannte Gerät in den S0ix Modi die Lüfter an hat, würde ich vermuten, dass es das im S3 Modus ebenfalls hätte. Ansonsten ist das entweder ein Lenovo Firmware-Problem, oder eine absichtliche Entscheidung von Lenovo.

Was das soll mit dem modernen Standby, ist auch einfach zu verstehen. Man will schneller aufwachende Geräte, die dann auch gleich auf aktuellem Stand sind. Man will die Möglichkeit, dass die Geräte Benachrichtigungen senden, wenn sie schlafen. Und das funktioniert auch ganz problemlos, zumindest softwareseitig.

Wenn dann auch die Firmware okay ist, dann hat man in den modernen Standby-Modi weder hohe Selbstentladung, noch laufen hier bei den Geräten irgendwelche Lüfter. Das hiesige Testgerät mit modernem Standby geht zuverlässig nach sechs Stunden in den tiefen Schlaf. Ich hab es grad nach ein paar Wochen mal aufgeweckt und es hat noch 89% Akku. Ich hab also mit modernem Standby hier pro Woche gut 5% weniger Akku. Wenn Lenovo das nicht kann, macht Lenovo irgendwo Murks.
 
Sicher, dass der Rechner nicht nur einfach weiterläuft, weil der Energiesparmodus nicht eingenommen werden kann? - Entsprechende Hinweise/Fehlermeldungen sollten dann in der Windows Ereignsanzeige - Windoesprotokolle - System zur entsprechenden Zeit zu finden sein.
mache ich dann bei Gelegenheit. Momentan setze ich es aus Gründen (andere Threads von mir) neu auf. Wenn sich das alles mal stabilisiert hat, werde ich mich dem näher widmen.
Wenn dann auch die Firmware okay ist, dann hat man in den modernen Standby-Modi weder hohe Selbstentladung, noch laufen hier bei den Geräten irgendwelche Lüfter. Das hiesige Testgerät mit modernem Standby geht zuverlässig nach sechs Stunden in den tiefen Schlaf. Ich hab es grad nach ein paar Wochen mal aufgeweckt und es hat noch 89% Akku. Ich hab also mit modernem Standby hier pro Woche gut 5% weniger Akku. Wenn Lenovo das nicht kann, macht Lenovo irgendwo Murks.
Sehe ich genau so. Schnelles Aufwachen ist schon fein und man sieht ja überall sonst in der Computertechnik, dass das sehr wohl geht. Ernsthaft, Apple ist für mich aus tausend Gründen ein rotes Tuch, aber die Zuverlässigkeit mit der das Ding nach wenigen Sekunden da ist, egal, ob es 2 Sekunden, oder 2 Monate zugeklappt war, die ist schon geil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben