Danke für die sachliche und zielführende Antwort.Da T500_2082 nur mit diesem empfänger probleme hat scheint der mail client korrekt konfiguriert und der email provider keinen kompletten unsinn zu machen.
Wenn der teil vor dem @ quatsch ist kommt entweder Zeitnah eine Rückmeldung "Empfänger unbekannt" oder die Nachricht wird stillschweigend akzeptiert und sofort entsorgt.
Wenn der teil hinter dem @ quatsch ist kommt sofort eine Rückmeldung, dass der domain-name zu keiner ip aufgelöst werden kann.
connection timeout heißt es wird etwas zum Server gesendet es kommt jedoch nichts zurück bzw die übertragung ist unvollständig/wird nie beendet.
Die analogie von ubu beschreibt es sehr gut.
Ich sehe somit 3 naheliegende Ursachen:
Emailadresse ist "falsch" und der Empfänger Server ignoriert die Anfrage.
Der empfänger Server ist down/überlastet/fehlkonfiguriert
Der Sender Server steht auf einer Blacklist und der Empfänger Server ignoriert deswegen die Anfrage
Diese Website bietet diverse tests an. gibt mal unter dem link den teil hinter dem @ ein
Da sollte eine Liste mit hostnamen kommen.
Dort dann bei einem auf "SMTP Test" klicken.
Wenn ich das mit web.de oder vivaldi.net mache kommen nur grüne ode gelbe icons
Wenn ich quatsch wie foo.web.de eingebe kommt direkt ein fehler/rote icons
Die Fehlermeldung erfolgt unabhängig vom eingesetzten Mail-Client und sie erfolgt auch dann, wenn ich eine andere Absenderemail einer anderen Domain verwende. Die Empfängermail ist richtig, weil sie auch in der schriftlichen Korrespondenz so als solche erscheint. Es ist auch vorgekommen, dass Mails zugestellt werden, erkennbar am Zustellvermerk, da ich ihn ja immer anklicke. Aber das ist gefühlt bei nur eins von zehn Mails der Fall.