P15* Niedrige Akkulaufzeit (<2h) bei P15...

Ich fürchte, ich werde um einen Test mit einer frischen Windows 10 Installation nicht herumkommen.
Ignorierst du den Vorschlag, zunächst mit einer Live Iso zu testen absichtlich? Damit könntst du zumindest eine Treiberproblematik ausschließen. Der Verbrauch lässt für mich die Vermutung zu, dass dort ein Bauteil seine Stromsparmodi nicht nutzen kann und deshalb dauerhaft volle Leistung nutzt.
 
Meinst du eine Linux Live ISO oder Windows? Linux kenne ich jetzt nicht so tools wie hwinfo64, da wüsste ich auf die Schnelle nicht wie ich das Problem ähnlich gut testen könnte.
 
Du könntest das Gerät mit vollgeladenem Akku eine Stunde im BIOS laufen lassen und nach einer Stunde normal in Windows booten um zu schauen, wie viel wh du verbraucht hast.
Alternativ kannst du vom USB-Stick Ubuntu booten und dort via Bordmitteln oder mittels Powerstat (zumindest laut Google) den Verbrauch betrachten. Da es eine Livedistribution ist, kannst du die Installation auch nicht kaputt spielen (bin auch nur Windowsnutzer ;)).
 
Richtig, das sind alles vernünftige Ansätze. Wenn du dich an Linux nicht ran trauen magst dann lad dir Hiren's Boot CD als ISO runter und bespiel Das auf ein Stick. Hat viele Diagnosetools und du kannst meines Wissens nach auch weitere Sachen nachinstallieren aus dem Web. SEHR empfehlenswert.

was mir im Nachgang jetzt auch so einfällt und durchaus plausibel erscheint ist die Möglichkeit dass auf deinem System ein Cryptominer (oder du bist gar teil eines Botnets) läuft. Normalerweise müsste aber deine CPU dafür knechten. Aber wer weiss was sonst noch so getarnt daher kommt und als legit service im Hintergrund läuft. Schlussendlich lügt der Stromverbrauch ja nicht. Du könntest versuchen mal ne längere Zeit offline zu arbeiten und schauen ob sich der Stromverbrauch dann signifikant ändert.

Aber all diese Dinge könntest du im Prinzip mit ner LIVE Distro per Ausschlussverfahren klären. Keep it up.
 
Also jetzt bin ich verwirrt (aber im positiven Sinn). Grad wie ich mit dem Bildschirm anfangen will zu experimentieren, merke ich dass plötzlich die Total Energy unter 20W gefallen ist! Unten ein Screenshot bei dünkelster Bildschirm-Einstellung, da komme ich sogar auf <10W im Idle. Bei mittlerer Helligkeit sind es noch so um die 13-15W. Das soll mal einer verstehen. Damit kann ich jetzt zumindest 3h erreichen, wenn ich wirklich idle bleibe und Bildschirm dunkel sind es wahrscheinlich sogar 5h (was natürlich nicht praxistauglich ist).

Ich weiß jetzt wirklich nicht was den Unterschied gemacht hat. Vielleicht war es das Nachinstallieren des Nvidia USB-C-Treibers, und das hat sich nicht sofort ausgewirkt (habe es schon in der früh probiert), sondern irgendwie erst jetzt. Oder weil ich powercfg -energy probiert habe, ist irgendwas passiert. Ich weiß es echt nicht, und werde es mal weiter beobachten ob es so bleibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um noch die Frage mit dem OLED-Verbrauch zu klären: ich habe den Bildschirm einfach mit einem tool ("doff", aber es gibt da verschiedenste, man könnte es auch mit dem power-knopf machen) abgedreht und die hwinfo64-Kurve mitlaufen lassen. Bei guter Helligkeit (Max-3, normal verwendet ich Max-2, das wären ca. 200cd/m2) ist der Verbrauch bei normalem Windows Desktop und paar Fenstern offen ca. 6W, also nicht tragisch... Für längere Akku-Sessions in der Praxis wird aber wohl ein Dark-Mode wirklich sehr hilfreich sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch eine kleine Einschränkung der Jubelmeldung: während ich jetzt mit Battery-Saver die "Total Power Consumption" in hwinfo64 auf 10-13W bekomme, bleibt die "Charge Rate" höher, zuerst um die -25W, bis sie sich nach einer Weile auf die -17W einpendelt. Ist zwar immer noch viel toller als vorher, aber beschränkt auch die Laufzeit wieder... Keine Ahnung ob das so hinterherhinkt (running average), oder was da dahintersteckt... Muss ich wohl noch etwas beobachten...
 

Anhänge

  • idle-fixed-2022-04-12 01.41.24.png
    idle-fixed-2022-04-12 01.41.24.png
    112,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal werden auch einfach elementare Ereignisse, wie z.B. jüngst durchgeführte Windows Updates (besonders :net Framework, Windows Upgrade) nicht erwähnt, obwohl besonders .Net Framework anschließend stundenlang ein Optimierungstool laufen lässt.
 
Falls hier nochmal jemand vorbeikommt: ich habe gefunden, die zuverlässigste Methode, die GPU abzuschalten, ist das nvidia-kill-script:
das startet auch die dwm neu wenn nötig. Und mit hwinfo64 kann man sich dann total power ausgeben lassen und sicherstellen dass man eh keine Stromfresser aktiv hat, seitdem klappt es auch mit der Akkulaufzeit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben