P1 P1 Gen3 pustet und stockt

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Ich hab ein neues P1 Gen3 hier vor mir, wo ich Windows clean installiert habe.
Nachdem LAN da war, hat Windows begonnen die Treiber selbst zu laden.
Für weitere Updates habe ich abschließend nochmal mit Lenovo Vantage die Firmware der SSD und des TB4-Controllers geupdated.

Während der ganzen installationen war die Kiste ganz schön am pusten, sobald irgendwo ein paar MB Daten übertragen wurden oder WLAN-Traffic da war.

Nachdem alle Updates drauf sind pustet das P1 immernoch bei jeder kleinen Gelegenheit - kopiere ich ein paar MB gehen die Lüfter aufs maximum.

Gleichzeitig schaffe ich es kaum, ein FHD-Video in Youtube ohne ruckeln anzuschauen, geschweigedenn ein gelegentliches Game zu Laden (BL2 ändern der Auflösung führt zum Absturz des Spiels und der Lüfter dreht auf, Bl3 hängt mit lautem pusten und 80% CPU-Auslastung im Loadingscreen fest).

CPU ist ein i7 10850H.

Da passt doch irgendwas nicht?! Kann mir jemand sagen wo ich da am besten zuerst nach einem Problem schauen muss? Mir scheint, jede Datenübertragung geht nicht über einen Controller sondern über die CPU.
Laut Gerätemanager ist alles installiert.
 
BIOS / UEFI Intelligent Cooling Engine und Performance Level gecheckt?
 
Ne - guter Hinweis. Aber das betrifft ja die Leistung, erklärt aber noch nicht warum es ständig ruckelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das betrifft ja die Leistung, erklärt aber noch nicht warum es ständig ruckelt?!
Wahrscheinlich solltest Du mal neue WLP auftragen und den Lüfter grundreinigen. Kann sein dass die CPU throttled weil Ihr es zu warm wird.
Auf jeden Fall mal die Temperaturen überwachen und schauen wie es überhaupt mit der Taktung aussieht
 
Sehe ich ebenso. Lad dir mal HWInfo runter. Wenn die CPU Temperaturen unauffällig sind, ist es vielleicht ne Einstellung. Für mich sieht das aber stark nach krümelinger Wärmeleitpaste aus. Gerade in Verbindung mit den Hängern, die ein typisches Signal für Throttling sind.

Allerdings ein eher untypisches Problem für so ein junges Gerät, wenn die WLP nicht gleich ab Werk komplett vergeigt oder vergessen wurde.
 
Aber das betrifft ja die Leistung, erklärt aber noch nicht warum es ständig ruckelt?!
Doch - wenn die CPU throttelt, geht die Leistung in die Knie und dadurch ruckelt es.

Ist das installiert?
 
Beides installiert.

Ich installiere gerade ein kumulatives Update von Windows. CPU geht bei um die 20% Load auf knapp 100°C Temp und schwankt dann um die 90°C.

Thema WLP: das ist afaik ein Neugerät aber Herstellungsdatum 12/2020. Gekauft vorige Woche bei Andy als Neuware. Will da ungern das gesamte Gerät öffnen und an der Kühlung mit WLP arbeiten. Beim Desktop oft gemacht, beim Laptop noch nie.

Edit:
beim Surfen springt die Temp zwischen 50 und 90°C manchmal hin und her, Lüfter dreht dann auf.
Die Lüfter drehen im Idle auch permanent - das hatte bisher keines meiner Thinkpads. Ist der i7 10850 so hitzig?

Edit2: vielleicht interessant: Bewege ich das Notebook, springt die CPU-Temp auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mag es generell stimmen. Bei einem 5 Jahre oder älterem ThinkPad wäre das Thema "Wärmeleitpaste" es sicher ein Thema, aber bei einem Gebrauchtgerät kann man nicht 100% sicher sein. Es gab schon Fälle hier im Forum (die aber schon Jahre zurück liegen), in denen bei Lüftertausch durch Lenovo vergessen wurde, die Schutzfolie von der Wärmeleitpaste abzuziehen.

Eine "Vergleichsmöglichkeit" hätte man da nur mit einer frischen Werksinstallation, die ja auf die Besonderheiten der Hardware abgestimmt ist.
Vielleicht könnten auch die BIOS-Einstellungen (Config - Power) eine Rolle spielen.
 
youtube nichtmal fullhd kann eigentlich nicht sein. Das macht die GPU eigentlich fast im Alleingang. Guck mal ob der richtige Grafiktreiber installiert ist.
 
Thema WLP: das ist afaik ein Neugerät aber Herstellungsdatum 12/2020. Gekauft vorige Woche bei Andy als Neuware.
Dann sprich doch einfach mal mit Andy ?
Es kann durchaus sein, dass die WLP auch nach 2 Jahren Nichtgebrauch hart geworden ist.
Edit2: vielleicht interessant: Bewege ich das Notebook, springt die CPU-Temp auch.
Interessant was es alles so für Fehlerbilder gibt....
Was meinst Du mit Bewegen ? Einfach nur langsam hochnehmen ? Oder schütteln ?

CPU geht bei um die 20% Load auf knapp 100°C Temp
20% kann ja durchaus schon heissen, dass ein Kern voll ausgelastet ist und den Turbo anwirft. Schlate mal den den Taskmanager um so dassdie CPU Kerne angezaigt werden: Rechte Maus->Graph ändern in -> Logische Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bewegen war einfach hochheben und neigen - als wenn ich das im Betrieb mal in die Hand nehme und rumgehe.
Ist ja ein Notebook :)

Ja ich werde Andy auf jeden Fall anschreiben. Aber mir scheint, der Intel ist allgemein etwas hitziger unterwegs und das P1 muss - jetzt wo ich auch nochmal konkret zu dem Thema recherchiert habe - auch generell gerne den Lüfter anwerfen.
Mir ging es in diesem Thread ja auch darum auszuschließen, dass ich irgendwo einen Softwareschnitzer drin habe bevor ich die Fragestellung auf die Hardware an sich richte.

Wenn ich den Leistungmodus auf 'Batterieschonend' reduziere dann ist es angenehm leise, aber dann habe ich auch nicht das Mehr an Performance das ich mir mit einem Neukauf gegenüber meines vorigen Laptops vorgestellt hatte.
 
Das hatte man mir auch mitgeteilten, dass man da dran sei, die auf das Kaufdatum zu aktualisieren. Stellt sich nur die Frage, liegt da ein Defekt vor wo der VOS helfen kann, oder ist das P1 halt so. Hat vll jemand Nutzererfahrungen?
 
Ich habe meinen ThinkPad P1 auf einem Ständer (4XF0H70605) mit Kühlung von Kensington (K62842WW).
BIOS ist auf leise eingestellt, Windows auf energiesparend.... und?
Er ist immer noch "laut". In ein X1 Gehäuse einen i9 mit Nvidia Grafik einzubauen ist wohl keine gute Idee.
Von Lenovo habe ich die Aussage das 90° bei einem Intel i9 normal ist.
Ich habe mehrere ThinkPads im Einsatz und bin seit IBM ThinkPad 360P Fan, aber der P1 war ein Fehlkauf.
Wenn hier eine Lösung kommt wäre ich glücklich, aber ich glaube nicht daran.
Eine solche Maschine zu kaufen um sie dann zu drosseln... naja.

Gruß Jörg
 
Ich habe mir jetzt mal einfach das Upgrade auf Windows 11 angetan. Muss sagen, dass es da deutlich ruhiger läuft.
Habe gestern mal Testweise ne Runde Borderlands 3 gespielt - mit 60 fps auf FHD war das P1 selbst da noch moderat und deutlich leiser als vorher in Windows 10 bei der Installation von Anwendungen.
In Windows läuft der Lüfter zwar permanent aber wohl auf niedrigster Stufe. Bei der Wiedergabe von 4k HDR über Youtube ändert sich am Lüfter unter Windows 11 nichts mehr, also dreht nicht mehr auf.
Das Leistungsmanagement mit Klick aufs Batteriesymbol gibt's nicht mehr - ich kann so nicht sagen, auf welcher Einstellung der läuft. Aber die Frameraten in Bl3 deuten nicht unbedingt auf "Sparflamme" hin.
Bei Notebookcheck erhält ein Dell mit i7-10875H und T2000 Max Q auf 'Mittel' in dem Spiel nur 56 fps. Ich habe die Einstellungen auf auf Mittel und 'nur' eine T1000 Max Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben