P1 P14 Gen2 AMD statt P1 Gen2 für Bildbarbeitung?

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Nutzt irgendwer ein P14 Gen2 AMD um damit Bilder mit 42MP in Photoshop zu bearbeiten?
Klappt das, ohne dass ich pro Bild ewig lange warten muss? Zur Not laufen dann eben nicht noch zig Sachen im Hintergrund wie normal.
Es gibt dabei keine großartigen Berechnungen, wenn man von Hautretusche per Frequenztrennung o.ä. mal absieht.



Vorgeschichte dazu:
Mein Arbeitsgerät zuhause ist ein popeliger AMD 5-3600, 32 GB, 1660TI und einige M.2 980 Pro für System und Bildbearbeitung plus einige 400er SSD als Datenspeicher. Die Backups laufen dann extern auf HD. Damit kann ich perfekt arbeiten, den Rechner höre ich quasi nie. Wenn ich im PSD was abdrücke, dann ist es einfach fertig, schneller geht also gar nicht.

Mir ist klar, dass ich für Photolab und Photoshop möglichst eine extra Grafikkarte haben sollte. Leider patzt Lenovo aus meiner Sicht da ganz heftig. Laut Testbericht ist ein P1 Gen4 erst ab ca. 3800 Euro nutzbar, da man darunter das bessere Kühlungssystem nicht verbaut. Was sich die Herren Ingenieure und/oder Vertriebsmenschen dabei denken, bleibt mir schleierhaft. Vielleicht sollen es ja externe Laptop-Kühler richten, vielleicht kaufen die meisten auch immer nur überdimensionierte Rechner. So ein Kühlungssystem kann ja nicht die Welt kosten, würde man es durchgehend verbauen, hätte ich schon vor Tagen knapp 2500 Euro ausgegeben und mir viel Suchen, Vergleichen und Ärgern erspart.

So nervt es mich schon seit Tagen, dass scheinbar nur Apple Rechner bauen kann, die weder heiß noch laut werden. Tatsächlich habe ich mir zum Testen gerade ein Mac Air für 904 Euro gekauft (Amazon in rosa) um zu sehen, ob ich zukünftig lieber mit sauteuren Äpfeln statt Fenstern arbeiten will (z.B.: +256GB M.2 = 300 Euro, eine 1TB 980 Pro kostet aktuell 124 Euro), weil die vorsätzliche Unfähigkeit bei Lenovo aus meiner Sicht immer abstruser wird.

Seit dem X61 habe ich nie auch nur einmal darüber nachgedacht eine andere Marke zu kaufen und so mit Job, Familie und Freunden geschätzte 25 und mehr Geräte gekauft.

Mittlerweile stinkt es mir aber granatenmäßig, dass man scheinbar unter 3800 nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ich muss mit so einer Kiste arbeiten, die kann auch zwei Zentimer hoch sein oder auch drei, das ist mir völlig egal. Alternativ könnte man mit neuester Technik etwas langsames bauen. Sechs Kerne plus 1660 TI plus schnellste m.2. sind für meine Bildbearbeitung völlig ausreichend.

Ich will meine Ruhe haben und sicher sein, dass ich mit so einer Kiste auch sechs Monate im sehr warmen Ausland unterwegs sein kann, ohne dass mir das Teil wegen ständiger Überhitzung abrauscht. Evtl. übertreibe ich das jetzt maßlos und sollte die Testberichte gar nicht ernst nehmen?

Alternativ gebe ich nur 1500 Euro aus, kaufe ein P14 Gen2 AMD und demnächst im Ausland einen Apple, weil man dort ein, zwei Euro sparen kann. So eine Kiste ist dann auch nicht günstig, aber wenigstens leise und kühl. Vielleicht dann eben Apple für die Bildbearbeitung und Windows zum Programmieren und den großen Rest?
 
Es wird bald ein P15v G3 mit AMD CPUs geben, vielleicht würde sich warten in dem Fall für dich lohnen
 
Hi,

das Kühlsystem ohne Vaporchamber ist so schlecht auch nicht. Die Testberichte regen sich da über ein paar Prozent hin oder her auf, die in der Realität auch kein weltbewegender Unterschied sind.

Wenn dir der Ryzen 3600 mit der 1660Ti daheim reicht, wird dir das P1 mit RTX 3050Ti oder A2000 vermutlich genauso reichen.
 
Das denke ich auch und ich hätte es auch bestellt, wenn der Testbericht dann nicht suggeriert hätte, dass es erst ab der A3000 das bessere Kühlsystem gibt.

Hätte eben beinahe ein Dell 9510 als Rückläufer bestellt, das laut Test prima-toll-oberklasse-saugut sein soll. Blöderweise sahen das jede Menge User (und/oder Mitbewerber, Bots, Außerirdische) anders, also habe ich das auch wieder gelassen.

Spätestens morgen kommt mein rosa Apfel. Dann bin ich mal gespannt, was so ein M1 mit 8GB Speicher leisten kann.

Buchhaltung und tausend andere Sachen müssen auf Windows bleiben, aber Photoshop wird man hoffentlich auch auf dem Mac benutzen können. Obwohl ich mir ja Sorgen mache, dass ich nach dem 2435. Versuch ein Fenster oben rechts zu schließen, das ganze Ding gegen eine Wand donnere. Aber evtl. gibt es ja Apfel + F4, dann wird alles gut. Hat ein Mac Funktionstasten? Ich bleib dabei, Apple muss Windows-PCs machen, und wer weiß, womöglich kommt das ja bald in Mode.

Auf der Cebit irgendwann vor 100 Jahren haben wir abends besoffen an unserem Stand gesessen und ausgerechnet, was die maximale Taktung einer CPU sein könnte und tatsächlich scheint da ja demnächst Ende zu sein mit dem schneller, höher, weiter. Stand zumindest gestern irgendwo zu lesen, was womöglich auch wieder nur Werbung für ARM und Co war.

Zumindest kurz habe ich mir dann mal Billys ARM-Laptop angeschaut und noch kürzer überlegt, ob ich dafür Geld rauswerfen will. Wobei mich der Gedanke gereizt hat Linux aufzuspielen, aber evtl. klappt das ja schon oder demnächst auf den Äpfeln. Natürlich habe ich einen Plan B, wenn das Fensterschließen auf dem Mac unerträglich wird - Moment mal, war das bei Linux nicht genauso verkehrt? Mist! Dann wäre ja Windows falsch? Ist es auch - zumindest für Linkshänder!

Evtl. hilft der Physiotherapeut den Mauszeiger zukünftig immer links statt rechts zu halten, zumindest bei Photoshop und Textverarbeitung macht das sogar Sinn.

Und hatte ich erwähnt, dass ich hier an einem Laptop aus 2014 tippe? Vielleicht sollte ich statt dem Laptop die Kamera wechseln? 20 statt 42 Megapixel und schon brauche ich kein neues Laptop mehr?

Alles wird gut!
 
Ich bearbeite mit einem P53 (i7-9750H / Quadro T2000) meine 47MP-RAWs mit Lightroom, Nachbearbeitung in Photoshop brauche ich allerdings nur selten. Videoschnitt mache ich mit Lightworks. Das fühlt sich alles flüssig an, das 4K H264 Videomaterial transcodiere ich allerdings vorher.
Das Gerät ist zwar nicht mehr taufrisch und ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber es hat definitiv keine 3.800 EUR gekostet und ich kann auch nicht bestätigen, dass es überhitzt oder die Taktrate heruntersetzt. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
 
Ja, das ist auch ein lustigers Thema, manche Verkäufer haben da scheinbar einige Alt-Geräte gebunkert und verkaufen die dann teilweise weit über dem VK.

Vielleicht liegt die Lösung auch ganz wonaders! Man kaufe einen Laptopkühler und stelle den unter das Gerät. Dann bestelle man sich alle 30 Minuten einen Wodka-Tonic mit extra viel Eis, lege die kalten Würfel passend in den Luftstrom und erlebe wie Photoshop derart schnell wird, dass er ein Eighenleben entwickelt und schon nach wenigen Bildern genau weiß, was Du willst!

Du musst dann nur noch Dein Bildverzeichnis angeben und zehn Minuten später sind alle Mädels an den richtigen Stellen getunt. Ob ich was geraucht habe? Nein, ich genieße es mal fünf Minuten nicht nach Laptops zu schauen, schließlich fliege ich ja auch erst im September und muss mir deshalb genau heute so nen Stress machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

http://press.*********.com/ratgeber.../nvidia-quadro-grafikkarten-photoshop-nutzen/

siehe auch Links unten wie z.B.


Schätze ab einer A1200 ist es wohl egal, außer beim Resize, was ich immer einmal pro Bild brauche, gibt es kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben