T4x (T40-43) Prozessortaktung T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.056
Hallo,

ich bin irgendwie ein bisschen genervt von der Prozessortaktung beim Thinkpad T41. Klar, die Geschwindigkeit wird auch durch den verbauten RAM - 512 MB - begrenzt, aber mir fällt irgendwie was komisches auf. Ich habe mir im Battery MaxiMiser Profile erstellt mit CPU Maximum/Adaptive/Slow/Very Slow im Akkubetrieb, im Netzbetrieb steht das dann immer auf Maximum. Wenn ich das Thinkpad mit XP boote, auf Akku, ist es relativ langsam, im CPU Maximum Profil steht es auf 600 MHz und geht ganz selten auf 1600 MHz hoch, eben wenn ich es stark auslaste, das Hochtakten dauert dann aber 1-2 Minuten, Runtertakten geht dann wieder ganz schnell. Im CPU Adaptive Profil ist das genauso, bei Slow bleibt es immer auf 600 MHz und bei Very Slow auf 221 MHz. Im Netzbetrieb geht es 1-2 Minuten nach Anstecken auf 1600 MHz und bleibt da, dann ist es auch relativ schnell. Wenn ich es jetzt mit Ubuntu boote, ist es auf Akku unerträglich langsam, Firefox friert bei jedem Seitenaufruf für ca. 5 Sekunden ein usw., mit Netzteil ist es nach ca. 10 Sekunden richtig schnell. Danke fürs Lesen :D Jetzt habe ich ein paar Fragen:

- Wieso dauert das Umschalten unter XP so lange und wieso bleibt es bei CPU Maximum nicht bei 1600 MHz?
- Wie kann ich unter Ubuntu im Akkubetrieb die CPU hochtakten (er zeigt zwar immer 1600 MHz, also bei Systemüberwachung, aber ich merke, dass die CPU nicht auf 1,6 GHz läuft :D)?
- Kann ich das Hochtakten auf 1600 MHz unter XP irgendwie beschleunigen?
- Kann ich das Runtertakten auf 600 MHz irgendwie betriebssystemunabhängig - oder eben in jedem OS einzeln - komplett abschalten?

Im Endeffekt läuft dasselbe Ubuntu (auf einem 4GB Intenso Stick installiert) auf einem Eee PC 1000H mit 1,6 GHz Intel Atom irgendwie auf Akku und im Netzbetrieb schneller :D Der hat aber auch 1GB RAM. Liegt das wirklich alles daran?

Vielen Dank,

iYassin
 
Hast Du unter Windows schon mal RMClock ausprobiert? Damit kann man unter anderem die Zeit einstellen, nach der rauf- und runtergetaktet wird.
 
Mit welcher Software ließt du den Takt denn aus?
Falls du das nicht schon tust, nimm mal CPU-Z.
Das Runtertakten abzuschalten ist meiner Meinung nach unsinnig. In der Regel geht das so schnell, dass du einen Geschwindigkeitsverlust nicht mal messen kannst!
Und selbst bei 600 Mhz ist der Pentium-M schnell genug um Internetseiten flüssig aufzubauen.

Ich würde schätzen bei dir ist was anderes im argen.
Hast du den Festplattendurchsatz mal getestet? Mit HDtune zum Beispiel.
 
RMClock schaue ich mir mal an :D
Den Takt lese ich mit den Systemeigenschaften von Windows und mit CPU-Z aus, die zeigen aber beide dasselbe an. Eben 1,59 GHz, 598 MHz oder 221 MHz.
Meine HDD ist folgende:
http://www.testberichte.de/test/pro...star_5k100_hts541060g9at00_60_gb__p50232.html
Da steht aber irgendwie SATA. Aber das T41 hat doch nur IDE, oder?

Der HDTune Benchmark zeigt folgendes an:

hdtune_benchmark_hts541ywi.png



Momentan ist alles schön und gut, die CPU läuft mit 1,6 GHz, wenn sie im Akkubetrieb aber mit 600 MHz läuft und ich dann iTunes, Word, Safari und Excel aufmache, ist alles superlangsam und die CPU geht nach ca. 1 Minute auf 1,6 GHz, dann sind plötzlich alle Programme offen. Oder wenn ich Videos schneide und auf Exportieren drücke, ca. 1 Minute langsam, dann geht die CPU auf 1,6 GHz und es geht deutlich besser.
Ach ja, beim Quick Error Scan ist alles grün.
 
Hmm, die Festplattenwerte sind ok.
Normalerweise sollte das Speedstep definitiv nicht so lange dauern. In der Regel dauert die Taktänderung genau einen Takt. ;)

Hast du den richtigen und aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Also Normalzustand ist das nicht. Da ist irgend etwas faul. 8|
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=593357#post593357]Hmm, die Festplattenwerte sind ok.
Normalerweise sollte das Speedstep definitiv nicht so lange dauern. In der Regel dauert die Taktänderung genau einen Takt. ;)

Hast du den richtigen und aktuellen Chipsatztreiber installiert?
Also Normalzustand ist das nicht. Da ist irgend etwas faul. 8|[/quote]Wo finde ich den? Bei Lenovo irgendwie nicht :D
UPDATE: Jetzt ist er wieder auf 600 MHz und alles ist total langsam. Grrr. Was mir einfiel: Kann das sein, dass die CPU zu warm wird?Würde mich wundern, wenn der Lüfter in den letzten fünf Jahren gereinigt worden wäre. Wie kann ich die CPU-Temperatur auslesen?
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=593361#post593361]Von hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46258
würde ich den "Power Management (ACPI)" mal installieren.

Und diesen Chipsatztreiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46058.html wobei dieser eigentlich bei XP dabei sein sollte? ?([/quote]Den ACPI-Treiber habe ich schon mal installiert... hat aber nichts gebracht.
UPDATE: Das Umstellen auf ein Windows-Theme von Flyakite OS X hat alles ein bisschen schneller gemacht. Gelöst ist das Problem aber noch nicht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben