T14*/T15* T14 Gen 2 Hall/Lid-Sensor nicht vorhanden/defekt?

jeron.fischer

New member
Registriert
24 März 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir mein ThinkPad (T14 Gen2) vor einer Woche gebraucht gekauft und bin seehr happy damit. Abgesehen vom Fingerabdrucksensor (das ist verkraftbar) und dem Hall/Lid-Sensor funktioniert alles wunderbar.
Da der Hall-Sensor auch unter Windows 11 nicht funktioniert, frage ich mich ob der überhaupt vorhanden ist oder ob er evtl. defekt ist. so oder so wäre die Frage ob ich irgendwo ein ersatzteil bekommen kann um den defekten zu ersetzen bzw. einen fehlenden nachzurüsten.
Das problem ist nämlich, dass das gerät nicht in sleep wechselt wenn ich den Bildschirm zuklappe und, dass wenn ich das Thinkpad am Thunderbolt-Dock benutze der interen Motnitor als Hauptmonitor verwendet wird obwohl er zugeklappt ist. beides denke ich hat mit dem Hall sensor zu tun...
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen?

LG Jeron
 
Das können falsche Einstellungen im BIOS auch verursachen.
Bei einigen BIOS-Versionen konnte man - glaube ich - unter Config - Power den Deckel-Sensor deaktivieren.
Ein weiterer Knackpunkt entsteht, wenn der TPM unter Security - Security-Chip disabled wird.

Ist die Einstellung zum deaktivieren des Deckel-Sensors nicht sichtbar, wurde sie durch eine neuere BIOS-Version entfernt, kann aber noch unsichtbar existieren. Initialisieren des BIOS durch F9 - Load Defaults könnte helfen.
 
Sofern der Hall-/Lid Sensor im BIOS aktiviert ist und auch ein Zurücksetzen auf die Standardeinstellungsn nicht hilft:

Platziere mal einen kleinen Magneten rechts neben der rechten unteren Ecke des Touchpads.

Wenn das klappt, ist was im Displaydeckel defekt, ich habe mir bei einem T14 Gen 1 mit einem kleinen Stück Magneten beholfen:


Falls nicht, hast du direkt die Infos, wie er verkabelt ist und welches Teil du benötigst, T14 Gen 2 hat m.W.n. das gleiche Gehäuse wie T14 Gen 1 und T490.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben